Bassturmator
Registrierter Benutzer
Es ist eben kein Rohling, sondern ein perfekt vorgekerbter kompensierter Sattel, der nur benötigt wird, falls man ein Problem feststellt, was hiermit beseitigt werden kann.
Ich finde den Preis auch zu hoch, aber man zahlt in erster Linie für die geniale Idee (Patent) und das nur einmal, da das Problem (siehe oben) danach beseitigt ist.
Da muss ich doch noch mal widersprechen. Es mag ja sein dass es bei Dir so toll funktioniert und ich will Dir Deine Freude am Produkt nicht nehmen, aber ich bleibe dabei dass es sich um einen Rohling handelt, der zumindest der eigenen Saitenstärke angepasst werden muss. Dazu ist er ja nicht mal Höhenverstellbar, sondern muss den prinzipbedingten Kompromiss der zu großen Höhe mit der Längenkompensation ausgleichen, weswegen er überkompensiert ist. Grundsätzlich verschiebt sich durch eine solche Maßnahme das Problem schlechter Intonation so nur in einen anderen Bereich des Griffbretts und verschlimmert sie dort sogar, was auch der eigentliche Grund dafür ist, warum erfahrene Gitarristen auf dieses Produkt gerne verzichten.
Ich habe schon kompensierte Sättel angefertigt, aber individuell für einzelne Instrumente wenn der Musiker sicher ist bei seiner Lieblingssaitenstärke zu bleiben. Die für eine "perfekte" Kompensation erforderlichen Längenunterschiede sind längst nicht so dramatisch wie beim Irrwahna-Sattel.
Ein Kompromiss bleibt es allerdings auch bei individueller Anfertigung.