BurmanAmp wie anschließen?

  • Ersteller BenLeader
  • Erstellt am
B
BenLeader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.14
Registriert
11.09.08
Beiträge
79
Kekse
0
Ort
Neuss
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Umgebauten Vollröhren-Bruman AMP (soll jetzt wie ein Mesa Boogie Mark II klingen) für 290€ bei eBay ersteigert. Der Amp war vorher in einer Kombo, und ich habe nur den Amp ersteigert, nicht die dazugehörige Box.

Als das Gerät dann ankam, dachte ich mir, den Amp könnte ich an eine Fame Box anschließen, welche bis dato eine Kombo war (Fame GX60R Tube).
Ein schwarzes und ein weißes Kabel hingen aus dem Amp, welche ich mit Hilfe einer Lüsternklemme verlängert, und an die Box gesteckt habe (+ und - Pol)
Angemacht, lautes Surren, halb aufgedreht, konnte man gerade die Gitarre hören, aber alles andere, als Geschmeidiger Sound...
Abgesehen davon, ist mir eine Röhre in der Vorstufe durchgebrutzelt.
Die Kabel waren fest, auch das Weglassen der Lüsternklemme, also das direkte Verbinden mit der Box, brachte das selbe Ergebnis (nur die neue Röhre überlebte)

Zur Veranschaulichung, hab ich hier mal ein paar Bilder.
http://s5.***.net/images/080911/nnyja27p.jpg
http://s8.***.net/images/080911/d9vmwvgv.jpg
http://s8.***.net/images/080911/r8vaj6sz.jpg

Danke, und mit freundlichen Grüßen,
Ben
 
Eigenschaft
 
Wie kommst du darauf, dass das der Lautsprecherausgang sein muss?

MfG OneStone
 
Sieht für mich auch nach Reverbkabeln aus. Wobei dann allerdings mit dem Line-Pegel auch nüscht aus dem Speaker kommen dürfte.
Die Speakerausgänge befinden sich doch da auf der linken Seite. Müsste da nicht das Kabel für den internen Speaker an die rechte (alt.) Buchse?
 
Doch... 1mW hört man schon verdammt gut an einem 12Zöller...

MfG OneStone

:confused:
Tatsache? Das ist ja irre.... Ein tausendstel Watt ist echt wahrnehmbar? Da guck ich mal überrascht:eek:

Was für technische Auswirkungen hätte sowas auf die Elektronik der Vorstufe? Also, gibt's da Spätfolgen? (Mal abgesehen davon, daß die Endstufe gegen Widerstand unendlich pumpt wenn der Speaker nicht angeschlossen ist.)
 
Sieht für mich auch nach Reverbkabeln aus. Wobei dann allerdings mit dem Line-Pegel auch nüscht aus dem Speaker kommen dürfte.
Die Speakerausgänge befinden sich doch da auf der linken Seite. Müsste da nicht das Kabel für den internen Speaker an die rechte (alt.) Buchse?


Könnte das Reverbkabel sein, aber da gibt es noch unter dem Amp einen Klinkeneingang, wo drauf steht Reverb, und links daneben ein Eingang für Klinke mit dem Namen "Bias"

Ich hab versucht, ein Klinken Kabel an die Box zu machen, also an Plus und Minus Pol gesteckt, und die Klinke in "ALT." aber der selbe effekt wie auch der Rest.

Ich frage mich wirklich, ob ich ne andere Box brauche, oder ich nur das Kabel richtig verbinden muss.
 
Klinkenbuchse mit "Reverb"-Beschriftung sollte der Footswitch sein.
Mach doch die Kiste mal auf und schau welche der Kabel vom AÜ als Speakerkabel weggehen. dann brauchst Du nur die entsprechende Buchse zu belegen (kannst ja auch'n Foto reinstellen). Scheint mir fast das einfachste zu sein, anstatt weiter zu raten.
 
Oben auf dem Foto gibt es doch rechts zwei Klinkenbuchsen, die mit "Loudspeaker" überschrieben sind. Da hätte ich jetzt spontan ein Lautsprecherkabel versucht anzuschließen...
Ansonsten geb ich jetzt hier mal den Pessimisten. Wenn die bereits diskutierten Kabel der Anschluss der Hallspirale sein sollten, ist mittlerweile vermutlich der AÜ hinüber.

Ich würde auf jeden Fall zunächst mal ganz genau beim Vorbesitzer die Anschlüsse erfragen.
Evtl. sind die Kabel ja doch der Anschluss des internen Speakers gewesen, und irgendwas an dieser "Slave Out" und "Insert"-Einheit hindert dein Gitarrensignal am Durchmarsch.
Wie gesagt, ich würde erstmal ausführlich den Vorbesitzer befragen und solange garnix machen, bis da detaillierte Auskunft kam.
Ich wünsch dir jedenfalls, das es klappt und der Amp noch keinen Schaden genommen hat:great:!
 
ich persönlich würde mit dem teil zu nem guten tech gehen oder versuchen, das verbastelte ding schnellstmöglich wieder los zu werden.
 
Oben auf dem Foto gibt es doch rechts zwei Klinkenbuchsen, die mit "Loudspeaker" überschrieben sind. Da hätte ich jetzt spontan ein Lautsprecherkabel versucht anzuschließen...
Ansonsten geb ich jetzt hier mal den Pessimisten. Wenn die bereits diskutierten Kabel der Anschluss der Hallspirale sein sollten, ist mittlerweile vermutlich der AÜ hinüber.

Ich würde auf jeden Fall zunächst mal ganz genau beim Vorbesitzer die Anschlüsse erfragen.
Evtl. sind die Kabel ja doch der Anschluss des internen Speakers gewesen, und irgendwas an dieser "Slave Out" und "Insert"-Einheit hindert dein Gitarrensignal am Durchmarsch.
Wie gesagt, ich würde erstmal ausführlich den Vorbesitzer befragen und solange garnix machen, bis da detaillierte Auskunft kam.
Ich wünsch dir jedenfalls, das es klappt und der Amp noch keinen Schaden genommen hat:great:!


Ich hoffe auch, dass er noch keinen Schaden genommen hat.
Das blöde ist auch, das man in die Box keinen Stecker reinstecken kann, da ist nur die Möglichkeit, 2 Kabel anzustecken.

Aber hier mal ein Bild vom Innenleben: (und vielen Dank für die bisherige Hilfe!!!!!!!)
http://s6.***.net/images/080914/liql3hiq.jpg
 
der Vorbesitzer schrieb mir, dass er an die 2 heraushängenden Kabel, also das eine schwarz und das andere weiß, eine Klinke per Nüsternklemme verbunden hat, und diese dann in die Box.

Nur hat meine Box wie gesagt keinen Klinkeneingan, sondern nur die bescheidenen + und - Pole.

Das seltsame ist auch, ich hab bei dem alten Verstärker, der zur Box eigentlich gehört, das Kabel durchtrennt, und mithilfe der Lüsternklemme wieder verbunden und an die Box gesteckt. Hat wunderbar funktioniert...

Nur beim Burman Amp scheint was zu fehlen, ich frag mich nur was.
Vielleicht ist auch eine Endstufen Röhre defekt...also heiß werden beide, aber ist das auch ein sicheres Anzeichen, dass sie einwandfrei funktionieren?
 
Falls es hilft, hier mal n foto von diesen 2 kabeln, wo die hinführen:
http://s5.***.net/images/080914/e82kf5uj.jpg
 
Wäh? Das schwarze kommt aus 'ner Röhrenfassung?
Das ist mal bestimmt nicht für den Speakerausgang gedacht.
Schreib mal den OneStone oder Dobse an. Die können die sicherlich erklären, wie das zu sein hat.
 
So wies aussieht geht das schwarze Kabel direkt an den Endstufensockel.
Damit ist die schwarz-weiße Strippe schonmal definitiv nicht das Speakerkabel.
Oder bei deinem Amp "fehlt" ;) der Ausgangsübertrager. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich ^^

Edith sagt: da war jemand schneller.
 
Wäh? Das schwarze kommt aus 'ner Röhrenfassung?
Das ist mal bestimmt nicht für den Speakerausgang gedacht.
Schreib mal den OneStone oder Dobse an. Die können die sicherlich erklären, wie das zu sein hat.


Ok, werd ich mal machen. Wenn das mal nicht zu aufdringlich ist...
 
Was ist denn so verwerflich daran, das Kabel an die Masse anzulöten? Da gehörts doch auch hin....

Aber soviel, wie bei dem Amp rumgepfuscht wurde, da wundert mich es nicht, dass der nicht geht. Die Lautsprecherverdrahtung scheint auf jeden Fall zu passen...

MfG OneStone

PS: Nimm doch mal ein Ohmmeter und check den Widerstand zwischen den beiden Lautsprecherleitungen am Amp, wenn der Amp ausgeschaltet ist...der sollte sehr klein sein.
 
Was ist denn so verwerflich daran, das Kabel an die Masse anzulöten? Da gehörts doch auch hin....

Aber soviel, wie bei dem Amp rumgepfuscht wurde, da wundert mich es nicht, dass der nicht geht. Die Lautsprecherverdrahtung scheint auf jeden Fall zu passen...

MfG OneStone

PS: Nimm doch mal ein Ohmmeter und check den Widerstand zwischen den beiden Lautsprecherleitungen am Amp, wenn der Amp ausgeschaltet ist...der sollte sehr klein sein.

Also ist der Amp kaputt?
Und wenn ich n Ohmmeter hätte, und der Widerstand klein wäre was dann?
Schade, der Vorbesitzer schrieb, das der Amp mal von nem Profi umgebaut wurde, und funktioniert...
 
Wenn der Widerstand klein wäre, dann wäre zumindest mal relativ sicher, dass die Kabel auch an der Lautsprecherwicklung hängen.

Und zum Umbau durch einen "Profi": Ich sehe da nur eine chaotische Verdrahtung, um es nicht Pfusch zu nennen.

Ein Profi hätte erstens kein Kabel irgendwo angelötet und zweitens keine solchen Beschriftungen angebracht...usw usw.

MfG OneStone
 
also ab zum Doktor, wenn es denn noch was zu retten gibt.:(
 
also ich hab den jetzt nochmal ausprobiert, und zwar habe ich die speaker ausgänge genommen und diese wie üblich an ein externe (412er) box angeschlossen.

und wunder, es kommt ein vernünftiger ton raus! aber nur für eine halbe minute, dann wird er leiser und AUS! kein leuchten des led`s, kein ton. aber strom läuft noch am anfang des stromeingangs, aber auch nur da.


was ist passiert? wieso hat der eingang strom, aber der rest nicht mehr?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben