Bundunreinheit im 1-4 Bund

Da ich die Gitarre vor keinem halben Jahr gekauft habe, greift die gesetzlich vorgegebene Garantie.

Wo ich mir nicht 100%ig sicher bin ist, ob die Gitarre nicht unter Umständen mal neue Bünde bekommen hat, kann natürlich auch sein, dass hier was falsch gelaufen ist.
Gewährleistung, nicht Garantie, aber das ist letztlich nur nicht relevante Wortklauberei.

Die Gitarre war Neuware vom Händler? Warum glaubst Du an eine Neubundierung? Wäre dabei bedenklich.
Nichtsdestotrotz wäre das kein Grund für Intonationsprobleme oder gar Bundunreinheiten. Die neuen Bünde werden in die alten Bundschlitze gesetzt, die heutzutage in der Massenproduktion mit entsprechenden Werkzeugen/Maschinen korrekt geschnitten werden. Der Gitarrenbauer hat die Positionen der Bünde ja auch als korrekt bestätigt?
Denkbar wäre höchstens eine nicht korrekte Ausführung der Bundierung, bei der die Auflagerfläche der Krone extrem asymmetrisch gefeilt wurde.
Die Sattelhöhe ist wirklich i.O.?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab die Bundreinheit immer am 12 Bund eingestellt ...
Bundreinheit ≠ Oktavreinheit

bundrein heisst, dass alle Bünde an der richtigen Stelle sitzen, Oktavreinheit ist die richtige Saitenlänge, gemessen z.B. am 12. Bund

• Gefällt mir
Du hast wohl eher die Intonation eingestellt
Bundreinheit ≠ Oktavreinheit
Verstanden. Danke!

Es sei denn, Du hättest einen Hals gebaut, die Bundschlitze gesägt und die Bünde gesetzt. Nur in dem Fall wären wir hier bei „Bundreinheit“ als Begriff richtig
Habe ich tatsächlich einmal gemacht. Da hab ich einfach gemessen, gezeichnet und gesägt. Ist bei industriell gebauten Gitarren (wie beim TE) sicherlich 10x genauer, da maschinell gesägt.

Prospero hat einen guten Ansatz für dieses seltsame Problem. Falls die Bünde getauscht und abgerichtet wurden, könnte es tatsächlich sein, dass die Krone falsch platziert ist und/oder der Bund nicht richtig fest im Schlitz sitz, also "Spiel" hat. Aber Ferndiagnosen sind hier echt problematisch.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Würde einfach einen zweiten Gitarrenbauer aufsuchen. Manchmal sitz einer einfach auf der Leitung... Soll vorkommen.

Besteht denn die Möglichkeit eine zweite Gitarre (gleiches Modell) als Vergleich zu spielen?

Was sagen andere erfahrene Spieler zu dem Brett?

Wenn ich mir das ganze so durchlese, dann scheint mit alles sehr dubios und passt irgendwie nicht zusammen.

• Gefällt mir
Manchmal helfen auch Detailfotos des Patienten zur Fehleranalyse.
BDX.

• Gefällt mir
@SlowGin: ja, auch ein guter Gedanke. Aber falls es sich um eine echte "custom Shop" handelt, ist es dann nicht ein Unikat?

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Regel nicht, es sei denn man lässt sich wirklich etwas ganz spezielles zusammeklöppeln. 🙃

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer