rundd
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 28.08.14
- Kekse
- 151
yo, aha, fender verbaut also weiche stäbchen...wie siehts mit jackson aus?wurden die nicht von fender übernommen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
rundd schrieb:yo, aha, fender verbaut also weiche stäbchen...wie siehts mit jackson aus?wurden die nicht von fender übernommen?
JoeJackson schrieb:Ich habe jetzt mal ne Makro-Aufnahme vom 5. oder 6. Bundstäbchen gemacht (solltet ihr auch mal, da sieht man erst, wie dreckig so ein Griffbrett sein kann :screwy, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.
Ray schrieb:Sanfte Quer-Rillen vom Saitenziehen. Die Vorstufe zur Wanne. Is aber noch bissel hin...
Schmale Schlitze gibts eher an den Stellen mit viel senkrechtem Druck (1. und 2. Bund)
Ja, sowas gibt's. Ich habe einen solchen Satz Edelstahlbünde in meiner blauen Tausch OAP-II. Auch auf Siggi-Gitarren kommen sie auf Wunsch zum Einsatz. Sie sind etwas schwierig zu bearbeiten, eben weil sie so widerstandsfähig sind, und die Gitarre klingt damit gefühlsmäßig etwas anders als mit normalen Bundstäbchen - nämlich brillanter. (Ich weiß, das ist schwer nachzuweisen, ich habe ja keinen Vergleich. Ist mehr so ein Gefühl.)Stevie schrieb:gibt es eigentlich Gitarrenbundmaterial aus Titan? Ich meine das wird ja shcon zum Teil bei Trems benutzt!
gitarrero! schrieb:Ja, sowas gibt's. Ich habe einen solchen Satz Edelstahlbünde in meiner blauen Tausch OAP-II.
Das hat aber der japanische Anbieter, der Rainer vorletztes Jahr auf der Musikmesse zwei Sätze Bundstäbchen verkauft hat, glaubhaft versichert. Einer dieser Sätze ist auf meiner Custom-Gitarre gelandet, der zweite auf der meines Kumpels und Duo-Partners. Bin zwar kein Materialwissenschaftler, aber ich schätze mal, daß es sich um eine Edelstahllegierung mit Titananteil handelt, nicht aber um sortenreines Titan. Wahrscheinlich wäre das dann auch verflixt teuer.Ray schrieb:Das ist aber kein Titan
gitarrero! schrieb:Das hat aber der japanische Anbieter, der Rainer vorletztes Jahr auf der Musikmesse zwei Sätze Bundstäbchen verkauft hat, glaubhaft versichert.
Das war auch mein Hintergedanke bei der Entscheidung, die Gitarre damit auszurüsten.Stevie schrieb:angenommen man hat Titanbünde, dann würde sich der Zeitintervall zwischen dem neubundieren oder nachschleifen sicherlich sehr vergrößern.
Werde das mal versuchen herauszufinden!Stevie schrieb:hat einer einen link zu der Seite des japanischen anbieters?
Die Gitarre habe ich seit Sommer letzten Jahres - wieviele Stunden ich schon damit gespielt habe...keine Ahnung, aber ordentlich. Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich mal die Bünde gezielt nach irgendwelchen Spielspuren untersuchen. Außerdem beherzige ich meine selbst aufgestellte These, daß man mit sauberen und nicht oxidierten Saiten spielen sollte, um dem Verschleiß so weit es geht vorzubeugen.Ray schrieb:PS: wieviel Stunden haste schon drauf geschrammelt? Gibts schon sichtbaren Abrieb? Wenigstens paar Kratzer?