Bundstäbchenenden verrunden/polieren

• Ersteller MyNameHere
  • Erstellt am
Jetzt gebe ich hier auch nochmal meinen Senf dazu:

Ich verwende zum Verrunden der Bundenden die Fret Finishing File von Crimson. Das ist aber nicht die, die Ben im Video verwendet, sondern eine deutlich kleinere. Das funktioniert bei mir wirklich gut. Meist reichen 2-3 gezielt geführte Feilenzüge (nennt man das so) auf jeder Seite des Bundendes um die Kante zu brechen und dann noch einmal 3-5 Züge um das Ende zu verrunden.

https://www.crimsonguitars.com/collections/fretting/products/fret-finishing-file

Dann gehe ich noch mit diesen kleinen Micro-Mesh Pads über die Bundenden. Damit wirds richtig rund und glänzend.

https://www.rockinger.com/werkstatt/werkzeug/1113/micro-mesh-soft-pad-set?c=120

Wie immer ist ein bisschen Übung gefragt, damit es perfekt wird.

...Feilenzüge (nennt man das so)...

Nein das nennt man Feilenhiebe. Eine konventionelle Feile darf eigentlich gar nicht auf Zug belastet werden, denn das lässt sie schnell stumpf werden.
:opa:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das nennt man Feilenhiebe
Auch falsch. Mit Feilenhieb ist die Struktur der Einkerbungen gemeint (z.B. Einhieb, Kreuzhieb, Raspelhieb). Die Bewegung nennt man Feilenstrich.

So, ich geh dann mal g'schwind zur Werkzeugausgabe, eine Dose Feilenfett holen... :ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe die oben verlinkte orangene Hosco-Feile und habe damit immer die Enden verrundet. Das ging eigentlich ganz gut, wenn auch nicht perfekt. Jetzt hab ich ne Yamaha Revstar mit Edelstahlbünden, die ebenfalls am Ende eine flache schräge Kante haben, die sich unangenehm beim Spielen anfühlt. Kann ich mit der Hosco-Feile auch Edelstahl normal verrunden, oder hau ich mir einfach nur die Feile kaputt?

Jetzt hab ich ne Yamaha Revstar mit Edelstahlbünden, die ebenfalls am Ende eine flache schräge Kante haben, die sich unangenehm beim Spielen anfühlt.

Erstaunlich, denn gerade über die Revstars hatte man ja über perfekt gerundete Bünde gehört.

Kann ich mit der Hosco-Feile auch Edelstahl normal verrunden, oder hau ich mir einfach nur die Feile kaputt?

Das kann ich leider nicht beantworten, da ich ausschließlich Feilen aus deutscher und schweizerischer Fertiung verwende. Die kommen allerdings ganz gut mit Edelstählen klar.

Och, geht so. Ich hatte auch schon mehrere ältere Revstars, da musste ich überall nochmal die Bünde besser verrunden. Von den neuen hab ich mir zwei geholt, eine mit P90s, eine mit Humbuckern. Die mit P90 braucht die Nacharbeit, die mit Humbuckern hat viel besser abgerundete Bünde. Ist halt so. Irgendwas ist immer. 🙄

Kann ich mit der Hosco-Feile auch Edelstahl normal verrunden, oder hau ich mir einfach nur die Feile kaputt?

Es gibt auch Leute, die die Hosco Compact Feilen fürs Crowning verwenden - die sind aus dem gleichen Material wie die dünnere Feile für Fret Ends Dressing.
Dass du bei der Bearbeitung von Edelstahlbünden einen höheren Materialverschleiß am Werkzeug hast, ist normal - das fängt schon beim Abknipsen der Bünde an... und ist übrigens mitunter auch einer der Gründe, warum Gitarrenbauer für Edelstahlbünde mehr verlangen.

Ich persönlich finde rein haptisch die kugelige Verrundung der Bundenden gar nicht so wahnsinnig erstrebenswert. Oder sagen wir es anders; einen gigantischen Mehrwert beim Spielgefühl erkenne ich nicht im Vergleich zu einer gut gemachten herkömmlichen Verrundung. Das Gefühl ist zwar in der Tat anders, aber ob es wirklich besser ist? Also für mich ist es eher gleichwertig, wobei kugelig zugegebenermaßen besser und edler aussieht.

• Gefällt mir
@gitarrero!

Ich habe mich immer gefragt, warum Ibanez bei den indonesischen Premium Modellen die Bundstäbchenenden kugelig verrunden lässt und bei den japanischen Prestige Gitarren nicht.
Das kommt jedenfalls etwas komisch rüber, weil der Großteil der Gitarristen das eher andersrum erwarten würde (wegen des Mehraufwands, den man beim kugelförmigen Verrunden hat).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*1: Bei den J.Customs wird dann wieder als Halbkugel ausgeführt, um sich gegenüber dem Prestige Segment nach oben abzuheben. Da wundert das gleiche Vorgehen bei den Premium Modell schon etwas.
Mir ist die Ausführung eigentlich auch egal, solange sauber gemacht. Ich habe sogar das Gefühl, dass die Saiten bei den Halbkugeln etwas leichter von der Bundkante flutschen. Hab' da eine Premium, bei der die tiefe E-Saite etwas nah an der Kante läuft...

• Gefällt mir
Ich habe mich immer gefragt, warum Ibanez bei den indonesischen Premium Modellen die Bundstäbchenenden kugelig verrunden lässt und bei den japanischen Prestige Gitarren nicht.
Ich gehe davon aus, dass der Stundensatz für Handarbeit in Indonesien niedriger ist als in Japan und von daher das mit dem kugeligen Verrunden auf Premium-Modellen besser in die Portfolio-Stufen und das Preisgefüge passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe sogar das Gefühl, dass die Saiten bei den Halbkugeln etwas leichter von der Bundkante flutschen. Hab' da eine Premium, bei der die tiefe E-Saite etwas nah an der Kante läuft...

Das ist in der Tat so und hat mich mal eine längere Zeit bei vielen neuen Gitarren total gestört. Da war dann, besonders bei Gibson, einfach eine Abrundung am Ende, so dass meist die hohe E-Saite einfach runter flutschte. Gleichzeitig waren die Seiten des Bundes aber nicht abgerundet, so dass man beim Spielen die seitlichen Kanten ständig gespürt hat und trotzdem die Saite runter geflutscht ist.

Man glaubt nicht, was man bei Bundenden alles falsch machen kann. Auch der Abstand der Saiten zum Griffbrettrand in den höheren Lagen, wo die Saite leichter dehnbar wird, ist total entscheidend, wie stark man abrunden kann, ohne dass die Spielbarkeit durch Abrutschgefahr der Saite leidet. Da ist Fender eher kritisch, Gibson ganz gut und die neuen Yamahas echt ideal. Die werden oben richtig schön breit, sind aber unten bei der Sattelbreite auf Fender-Niveau, für die Cowboy-Chords 😎.

*edit*
Das liegt aber generell am Design der Gitarren, Hardware etc. Ich glaube nirgendwo sonst wird so viel kopiert und einfach nachgemacht,
auch wenn es komplett falsch und frei von jeglicher Logik ist....also, ich meine den gitarrenbau! :D

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Man glaubt nicht, was man bei Bundenden alles falsch machen kann.

Ja, das ist so, aber wir sollten hier nicht alles durcheinander werfen.

Die Art der Verrundung, Abstand der Verrundung zur Griffbrettkante usw...

Ich glaube nirgendwo sonst wird so viel kopiert und einfach nachgemacht,
auch wenn es komplett falsch und frei von jeglicher Logik ist....also, ich meine den gitarrenbau! :D

Ja, dieses Phänomen gibt es, aber ich meine das sollte man nicht verallgemeinern, sondern statt dessen sofern man es denn besser weiß aufklären.

*

Ja, dieses Phänomen gibt es, aber ich meine das sollte man nicht verallgemeinern, sondern statt dessen sofern man es denn besser weiß aufklären.

Da wird sich aber kaum jemand aufklären lassen, stell dir mal vor jemand schreibt an die großen Hardware Hersteller,
ey Jungs ihr macht das zwar gut aber eigentlich ist alles falsch...wird doch niemanden interessieren!

Ich glaube da reden wir jetzt aneinander vorbei.

In der Industrie geht es natürlich um Gewinnoptimierung.

Dem kleinen enthusiastischen Gitarrenbauer, der über Gewinnoptimierung nicht nachdenkt und deswegen recht arm ist, geht es allein um die Optimierung des Produkts, nämlich der Gitarre.

Wir sollten aber hier nicht abschweifen, sondern uns darauf konzentrieren wie das optimale Bundstäbchen auszusehen hat finde ich.

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meiner Meinung nach ist bei den Bundenden das Wichtigste das der Radius der Verrundung nicht zu groß gewählt wird.
Ein zu großer Radius führt dazu das die Verrundung zu "früh" beginnt und eine schräge Ablaufkante entsteht die die äusserste Saiten zum Abgleiten bringt.

Ist der Radius sehr klein entsteht der Effekt nicht und die maximale Länge des Bundstäbchens ist sauber bespielbar.
Am Ende gibt es nur eine sehr kurze Zone mit einem "nicht bespielbaren" Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
" Know your Gear " von Philip Mc Knight ist da zu Empfehlen, der sagt das Gleiche über die Verarbeitungen und macht das in vielen " sharpen my Axe " Videos gut sichtbar vor. Und er entzaubert viele Mythen.
PS: Das ist DER Mann für gute Pickup Vergleich Videos, weil der so eine Tele hat, bei der die Pickups..... ach, seht Euch das mal an !

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben