Bundstäbchen teils unsauber + PU-Switch etwas lose, zurückgeben?

A
ara_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.23
Kekse
0
Hallo,
Ich habe mir letzte Woche (mal wieder) eine neue Gitarre gekauft, die ist für einen ziemlich vernünftigen Preis größtenteils gut verarbeitet, klingt gut und sieht gut aus. Würde sie also sehr gern behalten.
Mir ist aber, als ich mit dem Finger am Rand vom Griffbrett entlanggefahren bin aufgefallen, dass manche Bundstäbchen eben nicht ganz perfekt ins Griffbrett reingehn (siehe http://tinyurl.com/899e4h3)
Ich hab davon schon ab und zu in diesem Forum gelesen (oft im Zusammenhang mit Gibson...), was mich jetzt aber interessiert ist ob dieses Problem mit der Zeit schlimmer wird oder gleich bleibt? Beim Spielen merke ich davon nichts, ich muss es schon darauf anlegen. Wäre es ausserdem möglich das irgendwie durch polieren/schleifen zu beheben bzw wenigstens zu verbessern?
Ich bin mit der Gitarre zufrieden, will aber andererseits möglichst sichergehn dass ich mich nicht in einem halben Jahr darüber ärgere.

Ausserdem ist mir grad eben aufgefallen, dass der Pickup-Schalter (LP, also 3-Way über dem 20. Bund) nicht sehr fest sitzt, ich kann den Schalter zusammen mit der gesamten inneren Schaltung am Schalter drehen und verschieben (ist aber ziemlich schwergängig, also auch wahrscheinlich kein Problem beim spielen). Ich sehe keine Möglichkeit das ganze festzuschrauben, klingt das problematisch oder wird das keine Probleme in Zukunft verursachen?

Eigenschaft

Hallo,
Ich habe mir letzte Woche (mal wieder) eine neue Gitarre gekauft, die ist für einen ziemlich vernünftigen Preis größtenteils gut verarbeitet, klingt gut und sieht gut aus. Würde sie also sehr gern behalten.

Bei den beschriebenen "Mängeln" wäre es hilfreich zu erfahren, welche Gitarre du zu welchem Preis gekauft hast.

Generell kann man natürlich die Bundenden mit Schleifpapier und einer Bundfeile nachbearbeiten. Wenn man das aber noch nie gemacht hat, haut man sich eher Kerben in die Gitarre, also würde ich das eher lassen oder einen Fachmann sprich Gitarrenbauer machen lassen. Dürfte nicht die Welt kosten und mit unter 50 Euro ist man denke ich locker dabei.
Aber warum was machen, wenn es dich beim spielen nicht stört? "never touch a running system" ;)

Den Toggle-Switch kannst du natürlich festschrauben oder wofür ist die Mutter oben wohl gedacht? Hinten das Toggle-Fach aufschrauben, den Switch festhalten und dann oben mit einem passenden Schraubenschlüssel einfach anziehen. Fertig! Aber aufpassen, dass du keine Kratzer in den Lack kloppst.

Wenn das eine neue Gitarre ist, sind das Mängel, die der Verkäufer im Rahmen der Gewärleistung zu beheben hat.

Ulf

.....Fachmann sprich Gitarrenbauer machen lassen. Dürfte nicht die Welt kosten und mit unter 50 Euro ist man denke ich locker dabei.

Hallo Azriel
Den Tip finde ich bei einer neuen Gitarre schon fast witzig.
Sicher ist das machbar, aber ich gebe doch keine neue Gitarre gleich in die Werkstatt.
Schon gar nicht mache ich noch zusätzlich 50.-€ locker.:rolleyes:
Wenn es stört muß das der Hersteller nachbessern.

Gruß TOM

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab auch ne RTG zu Hause und es gab auch bei mir 1-2 Kleinigkeiten die behoben werden mussten (trotz B-Ware). Da kann man aber ohne Probleme mit dem Herrn Trenkenbolz reden. Der wird dir dann die Adresse von Ronny Zysko geben und da soll die Gitarre dann hin. Kleinen Brief mit dazugelegt was gemacht werden soll und der Ronny macht das dann auch alles.
Aber ansonsten sind die RTGs echt klasse Gitarren.
Gruß
Ben

Wenn du den Toggle Switch selbst wieder fest bekommst, würd ich das nicht so eng sehen. Solche sachen, genau wie die Kabelbuchse lösen sich nach ner Zeit eh mal ganz gerne.
Die Bundstäbchen würd ich mir ohne aufpreis nacharbeiten lassen. Sowas ist für den Händler eine selbstverständlichkeit. Ist leider keine seltenheit mehr heutzutage. Wenn die Bünde nachgearbeitet werden ohne das das Holz richtig trocken ist, passiert sowas eben.

Wenn du den Toggle Switch selbst wieder fest bekommst, würd ich das nicht so eng sehen. Solche sachen, genau wie die Kabelbuchse lösen sich nach ner Zeit eh mal ganz gerne.
Die Bundstäbchen würd ich mir ohne aufpreis nacharbeiten lassen. Sowas ist für den Händler eine selbstverständlichkeit. Ist leider keine seltenheit mehr heutzutage. Wenn die Bünde nachgearbeitet werden ohne das das Holz richtig trocken ist, passiert sowas eben.

Kommt auch drauf an, wo der Hals gefertigt wurde - wenn das in einem Land mit hoher Luftfeuchtigkeit ist,dann kann es schon sein, dass dann in unseren Breitengraden das Holz noch etwas schrumpft. Ideal wäre es natürlich, wenn die Luftfeuchtigkeit nicht allzusehr zwischen Herstellerland und dem Einsatzort schwankt;-)

Rudi

Hallo Azriel
Den Tip finde ich bei einer neuen Gitarre schon fast witzig.
Sicher ist das machbar, aber ich gebe doch keine neue Gitarre gleich in die Werkstatt.
Schon gar nicht mache ich noch zusätzlich 50.-€ locker.:rolleyes:
Wenn es stört muß das der Hersteller nachbessern.

Gruß TOM

Das war kein Tip, sondern die Antwort auf die Frage was da machbar ist. Und lies doch bitte seinen und meinen Post nochmal richtig :)

Ausserdem sucht er meiner Meinung nach Kruemeln. Ein leicht lockerer Toggle kann immer mal vorkommen und minimal überstehende Bünde auch. Wen es stört, behebt es eben oder schickt die Gitarre zurück.

Sent from my LG-P500 using Tapatalk

So bin aus der Uni zurück, danke für die vielen Tips (vor allem BenTheRookie, ich schreib ihn mal an).
Ich suche in der Tat nach krümeln, weil ich ganz sichergehn will dass ich nichts übersehe was mich später in den Hintern beisst.

Wegen dem PU-Switch: Der Ring um den Switch ist ziemlich rund mit ganz kleinen Zacken, weiss nicht ob ich da groß mit ner Zange oder so dran will, das sieht nicht so sehr stabil aus... Ich schaus mir noch paar mal genauer an

Ich freu mich wenn ich noch mehr darüber lese, aber ich glaub meine Fragen sind schonmal ziemlich gut beantwortet. Vielen Dank

Das hängen smartphones manchmal automatisch hintendran wenn sie mails oder anscheinend auch forenposts abschicken. ist also von einem lg-p500 smartphone mit der tapatalk-app geschickt worden mein ich :D

Ich suche in der Tat nach krümeln, weil ich ganz sichergehn will dass ich nichts übersehe was mich später in den Hintern beisst.

Das ist ja auch nicht falsch, Du hast ja nicht wenig Geld bezahlt, da soll die Ware auch okay sein.

Gruß TOM

---------- Post hinzugefügt um 16:53:31 ---------- Letzter Beitrag war um 16:52:09 ----------

Das hängen smartphones manchmal automatisch hintendran wenn sie mails oder anscheinend auch forenposts abschicken. ist also von einem lg-p500 smartphone mit der tapatalk-app geschickt worden mein ich :D

Ach was, wieder was gelernt, hab kein Smartphone.
Danke.

Wegen dem PU-Switch: Der Ring um den Switch ist ziemlich rund mit ganz kleinen Zacken, weiss nicht ob ich da groß mit ner Zange oder so dran will, das sieht nicht so sehr stabil aus... Ich schaus mir noch paar mal genauer an

Hi,
du schraubst auf der Rückseite den Deckel des Toggle Schalters runter und drehst den ganzen Schalter gegen die gezackte Kontermutter auf der Oberseite.
Du brauchst vielleicht ein,zwei Versuche bis die Position paßt.I.d.R. reicht bei dieser Methode das Gegenhalten der Mutter auf der Deckenseite mit Daumen und Zeigefinger.

Grüsse

Hmm ist das normal dass man da relativ schlecht drankommt weil die ganze Elektronik und der Mechanismus natürlich auf der anderen Seite ist und fast den gesamten Weg versperrt? Oder soll ich einfach den Mechanismus-Block drehen?

Ja,einfach den ganzen Block drehen.

Ja,einfach den ganzen Block drehen.

ich weiß ja wie du das meinst, aber ein Unwissender könnte das etwas falsch verstehen. Den Toggle von innen zu drehen bis die Rändelmutter auf der Korpusdecke fest sitzt, sollte man daher nicht wortwörtlich in die Tat umsetzen. Ansonsten schaltet man die PUs plötzlich falsch rum aktiv, oder man reißt noch irgendwelche Strippen ab.

Gut das ging erstaunlich einfach, hatte nur Angst die Kontakte irgendwie zu beschädigen.
Bleibt nur noch das mit den Bundstäbchen... Ich krieg an manchen den Fingernagel ein kleines bisschen unter das Ende vom Bund, was soll ich davon halten?

Die Bundstäbchen sollten schon bis Anschlag drin stecken, das heißt sie sollten aufliegen.
Entweder sie sind nicht weit genug reingepresst, oder aber die Schlitze sind nicht tief genug gesägt.
Wenn die Bundstäbchen in dieser Position abgerichtet wurden, kannst Du eigentlich gar nichts machen.
Drückst Du die Stäbchen weiter rein stimmt die ganze Abrichtung nicht mehr.
Ich würde damit nich leben wollen, ich würde um Nachbesserung bitten oder umtauschen.

Gruß TOM