Bundreinheit stimmt nicht, was tun?

Ich hab auch erstmal nichts bezahlt, weil ja ausgemacht ist, dass ich den Bass für die Probe morgen mitnehme und den dann Ende der Woche nochmal bringe, damit er ihn sich dann am Montag, wenn er wieder im Laden ist nochmal vornehmen kann.

für die fachliche Beratung? nee die 20 € standen schon auf dem Zettel, als ich im Keller in die Werkstatt kam.

Der hat halt gemeint, dass da ohne fanned frets nichts richtig korrektes zu machen ist, was die Intonation angeht.
Ich gehe mal davon aus, dass der schonmal die Erwartungen runter schrauben wollte, was die Werte auf dem Stimmgerät angeht. Der kennt mich ja auch noch nicht, und rechnet wohl bei jemandem, der nen Bass zum Oktavreinheit einstellen abgibt mit dem schlimmsten - verständlicherweise... Aber das mit dem Sattel runterfeilen hat er ja auch schon als Möglichkeit zur Verbesserung eingeräumt und das will er ja auch versuchen. und dass er das in den letzten 10 min vor Feierabend nicht angeht versteh ich auch.

Und ob die Jungs vom Laden mir die € letztendlich auch berechnen ist ja auch noch nicht raus. Ich glaube bis zum Beweis des Gegenteils an das Gute in Jedem...

Ich hab den TrussRod jetzt erstmal etwas entspannt, die Saiten etwas tiefer gelegt und vor allem die Oktavreinheit der H-Saite nicht auf die Oktav sondern den 8ten Bund eingestellt, da das der höchste Ton auf der H-Saite ist, den ich wirklich brauche, damit relativieren sich auch die tieferen Abweichungen etwas.

Der Spezialist hat mir nur nen Vortrag gehalten, darüber dass die H-Saite bei Bässen immer problematisch ist und dass er nicht glaubt, dass da noch wirklich was zu verbessern ist.
Ich bin nicht gerade begeistert...
Hm... also H-Saiten sind ja schon problematisch in dem Sinne, dass sie oft nicht so gut/anders als die anderen Saiten klingen. Aber mir ist bis jetzt noch kein Instrument untegekommen wo man hörbare Tonabweichungen in den unteren Bünden hatte. Also die Saiten oben Im Sattel etwas anzudrücken so dass sie sauber im Sattel liegen ist immer ratsam. Gerade bei der dicken H-Saite...
Warscheinlich ist der Sattel etwas schlampig gefertigt und deshalb ist der Auflagepunkt etwas nach hinten verschoben weil die Saite im hinteren Teil des Sattels verklemmt ist. Dadurch hat man dann eine effektiv etwas längere Mensur. Das macht sich dann am schlimmsten im 1. Bund bemerkbar da der ja dann diese 1-2mm oder wieviele es ja dann sind mehr hat. Ich denke nachdem der Sattel mal ordentlich nachgefeilt wurde sollte das passen. Er hat warscheinlich da erstmal deine Erwartungen etwas runter setzen wollen.
Ansonsten würde ich mal die Saiten wechseln. Gab vor kurzen erst nen Thread wo jemand da mit Problemen zu kämpfen hatte (https://www.musiker-board.de/threads/merkwürdige-saiteneffekte.591092/).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso, wenn du den Bass grade wieder zuhause hast kannst du ja auch selbst mal nachgucken. Einfach mal die H-Saite abmachen und gucken wie es in der Auflagefläche aussieht. Dann kannst du sie ja mal lose reinlegen und schauen ob sie leicht reingeht und sich gut durch die Auflage durchziehen lässt. Falls nicht ist das warscheinlich dein Problem. Ansonsten einfach mal den Spezi machen lassen^^

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben