Ja aber das habe ich nicht gewusst,
ich mein es steht nicht ein Satz darüber in der Bedienungsanleitung!!! Zumindest hab ichs nicht gelesen.
Zitat Handbuch Bugera 6262 Seite 4:
"WICHTIGE HINNWEISE!
DIE NICHTBEACHTUNG DER FOLGENDEN ANWEISUNGEN KANN ZU SCHÄDEN AM VERSTÄRKER ODER AN DEN LAUTSPRECHERN FÜHREN. AUF DIESE ART VERURSACHTE SCHÄDEN WERDEN VON DER GARANTIE NICHT ABGEDECKT.
- Bevor Sie beginnen, stellen Sie sicher, dass der BUGERA Röhrenverstärker an eine geeignete Lautsprecherbox angeschlossen ist. Achten Sie auf die korrekte Lautsprecherimpedanz und verwenden Sie den richtigen Ausgangsanschluss."
Zitat Seite 5:
"ACHTUNG! VERWENDEN SIE DEN BUGERA RÖHRENVERSTÄRKER NIEMALS OHNE ANGESCHLOSSENE LAUTSPRECHERBOX, UM SCHÄDEN AM GERÄT ZU VERMEIDEN!"
Zitat Seite 8:
"ACHTUNG! VERWENDEN SIE DEN BUGERA RÖHRENVERSTÄRKER NIEMALS OHNE ANGESCHLOSSENE LAUTSPRECHERBOX, UM SCHÄDEN AM GERÄT ZU VERMEIDEN!"
Zumindest hab ichs nicht gelesen.
Welche Röhren würden dadurch in Arsch gehen? Alle? Vorstufe? Die 6L6er?
Wenn du einen Röhrenamp ohne Last betreibst raucht dir als erstes der Ausgangsübertrager ab, das ist aber nicht besser als die Röhren, da das Austauschen selbigens idR ein ganzes Eck teurer kommt als ein Satz neue Röhren.
Ach und noch was. Wann wechselt man Röhren grundsätzlich aus? Und welche kauft man? Müssen es die selben sein wie im Bugera oder wie ist es?
Wenn sie bzw eine kaputt ist oder nicht mehr richtig arbeiten. Das merkst du aber am sich verändernden Sound, der meist dünner, kratziger oder auch leiser wird. Eine pauschale Zeitspanne kann man nicht sagen, da es zum einen von der Zeit und Intensität abhängt, wie die Röhren beansprucht wurden (zB einer spielt den Amp jeden Tag 4 Stunden, ein anderer 1x die Woche für 2 STunden) und natürlich auch immer mal wieder eine Röhre "vor ihrer Zeit" den Geist aufgeben kann. Rechne mal unter der Prämisse das alle Röhren normal leben so mit 2-3 Jahren Spielzeit. Aber wie gesagt ist das nur ein ganz grober Richtwert.
Im 6262 kannst du 6L6 oder EL34 Röhren verwenden, aber vorsicht! Diese sollten beim Austausch eingemessen werden, vor allem wenn du einen anderen Typ verwendest! Wenn du auf diesem Gebiet noch keine Erfahrung hast solltest du dir da dringend von nem Fachmann helfen lassen!