bluesfreak
Helpful & Friendly User
Ich weiß was ein Tubescreamer tut. Und ob der TE das versteht, dass hier ein Lowcut bei ca 130Hz mit 12db pro dekade und eine Compression mit Ratio 2:1 bei 3db GR (alles mal geschätzt), passiert ist für seine Problematik doch vollkommen irrelevant?
Inwiefern irrelevant? Wenn es sein Signal aufräumt und er dadurch einen zumindest leicht verbesserten Sound bekommt hat das Ding seinen Zweck erfüllt. Bei welcher Frequenz der LowCut einsetzt und um wieviel das Signal komprimiert wird ist in dem Zusammenhang unwichtig. Wenn einer einen Chorus haben will halte ich ihm auch nicht eine Abhandlung über die Vorteile einer zweistufigen oder vierstufigen Phasenverschiebung sondern sag "für Deine Soundvorstellung ist Produkt zyx optimal".
Und dann so eine Blutgrätsche hier hinzulegen und gleich mal wieder zu behaupten: "Du hast ja garnicht verstanden wie das Gerät funktioniert." (was sich übrigens immer wie "du depp" liest) find ich alles andere als reif.
Unreif würde ich eher die Art Deines Postings beschreiben denn Du polterst da einfach rein, erklärst alles was vorher erwähnt worden ist als Zitat "Scheiß" und jetzt regst Du Dich auf weil das Echo auf den Rumpler genauso heftig ausfiel? Wer Watschen austeilt sollte auch Echo's vertragen, sonst zeugts von Charakterschwäche...
Und dass er sich mit einem TS über die Zeit "retten" kann ist einfach Schwachsinn. Die Box ist der wichtigste Teil in der Signalkette und die kann man nicht mit einem TS kompensieren. Und dafür Geld auszugeben BEVOR man eine anständige Box hat ist einfach überhaupt nicht sinnvoll. Ungefähr so, wie ein schlechtes Auto mit guten Reifen zu kompensieren. Funktioniert nicht.
Wieder ein sehr einseitiges Statement in einer sehr populistischen Tonart. Es hat keiner behauptet das der TS der heilige Gral und die ultimative Lösung für das Soundproblem ist, es sollte nur ein Weg sein dem Te zumindest vorübergehen(!!!!!!) eine Verbesserung zu ermöglichen. Ob er den Ratschlag annimmt, sich einen TS ausleiht, kauft oder bei nächster Möglichkeit irgendwo klaut (wofür ihn dann eigenlich der blitz beim shicen treffen sollte) ist seine Entscheidung und NUR seine.
Das die Box nix taugt dürfte inzwischen jeder der hier durchliest begriffen haben, auch der TE, da braucht man inzwischen nicht mehr dauernd mit der Nase drauf stoßen.
Stell die 2x12 auf die gleiche Höhe wie die oberen Lautsprecher einer 4x12 Box und dreh den Amp um 3db mehr auf. Dann hast du die zwei fehlenden Lautsprecher in etwa kompensiert und es klingt verdammt ähnlich! Und bei gemicten Lautsprechern ist es fakt, dass eine 1x12 etwas bassiger ist wie eine 2x12. Und eine 2x12 etwas bassiger als eine 4x12. Ganz einfach deshalb weil das Volumen pro Lautsprecher größer ist. Ist auch in einigen Vergleichsamples zu hören (auch wenn der Unterschied nicht riesig ist.)
Der Vergleich hinkt und zwar insofern das eine 1x12 gegenüber einer 4x12 die exakt das gleiche Volumen pro Speaker zur Verfügung stellt identisch klingt. Das ist aber in 99% der Fälle einer 1x12 nicht der Fall weil man die Gehäuse einer 1x12 meist größer auslegt (um den fehlenden Bass zu kompensieren) bzw das Gehäuse einer 1x12 oft offen ist was bei 4x12 eher selten anzutreffen ist. Jedem ist bestimmt schon mal aufgefallen das Engl, Orange, Mesa ihre 4x12 Gehäuse größer auslegen als es Marshall macht und jetzt überleg mal warum....