die Bugera-Amps haben jedenfalls etwas, was ich bei vielen anderen, teilweise um ein vielfaches teureren amps vermisse... in der EQ-Sektion rührt sich was, wenn man die potis bewegt und zwar selbst bei kleinen veränderungen. ich kenne Marshall-Amps bei denen zwischen 2 und 8 erst mal gar nichts passiert, bzw. die potis haben nur zwei mögliche werte AN/AUS.
dass auf den platinen nicht die hochwertigsten Bauteile zu finden sind, sollte klar sein, das erwartet man zu diesem Preis aber auch nicht (bzw. sollte man nicht erwarten, wäre ziemlich naiv).
trotzdem entschädigen die amps durch guten sound und zumindest die zweite Baureihe ist wirklich robust, zuverlässig und macht auch was mit.
in den combos werden die speaker gerne als schwachpunkt genannt, bzw. bei den stacks die dazugehörige original-Bugera-Box. interessant ist, dass mir persönlich die combo-eigenen speaker z.b. besser gefallen haben als die Celestion AmericanVintage in meiner 412er, bzw. die Eminence in der 212er die ich dazu auch ausprobiert habe. die Bugera-Speaker haben deutlich weniger Beaming, klingen sehr ausgewogen und kräftig. wobei ich den amp nicht sonderlich auf highgain gefahren habe (obergrenze metal ala IronMaiden, JudasPriest, Kamelot, Stratovarius etc.)
man kann also mit Bugera-Amps durchaus seinen Spaß haben, wenn man das Preis-Leistungsverhältnis berücksichtigt und sich natürlich mit dem Amp und seinen Möglichkeiten gründlich auseinander setzt.
Zum Röhrenwechsel:
ich war direkt nach dem Kauf auch skeptisch, obwohl ich mit Behringer/Bugera in den letzten 15 Jahren niemals schlechte Erfahrungen gemacht habe. also hab ich den ungeöffneten Karton gleich mal zu einem befreundeten Amptechniker gebracht (der rein zufälligerweise in einem Bugera-Service-Point arbeitet
). der hat ihn auf herz und nieren gecheckt und ihm einen neunen komplett-satz selektierter und gematcher Röhren verpasst hat. waren die original-bugera-Röhren, die aber nichts anderes als Made-In-China-Röhren sind (und die werden ja je nach bestellung mal mit Bugera, mal mit TubeTown etc gelabelt...
)
ich bin mit der kiste jedenfalls extrem zufrieden und finde, dass man für das geld selbst auf dem gebrauchtmarkt ganz schön suchen muß um was vergleichbares zu finden. für leute mit knappem geldbeutel aber trotzdem soundansprüchen ist der amp wirklich ideal. diejenigen die aufs geld nicht schauen müssen, werden sowieso nach was anderem Ausschau halten.