Bugera 333 XL

  • Ersteller Guitarolli
  • Erstellt am
G
Guitarolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.11
Registriert
09.08.09
Beiträge
29
Kekse
0
Ich bin zur Zeit auf der suche nach einem Top.
Vor kurzem hab ich das Bugera 333 XL Top angespielt. Als ich den Preis hörte viel ich vom Hocker. 590 € Das teil hatt en Hammer Sound, ich war total begeistert.

Was meint ihr so zu dem Top?

Wollte mir erst mal en paar andere Meinungen anhören bevor ich mir das Teil kaufe.

lg, olli
 
Eigenschaft
 
die meinungen über bugera amps sind geteilt...
benutzt die SuFu und die findest etwas darüber, ansonsten meldest du dich mal bei Bugera-User-Thread
 
so ein combo war vor kurzem sehr preiswert im flohmarkt, getarnt als alleskönner ;)
ich magse nich ....:redface:
 
ich hab den 333 und bin sehr zufrieden. den 333er find ich im wesentlichen besser als den 333XL
warum?
der XL switch (für mehr gain bei downtunings) ist so sinnlos wie ein kropf und uneffektiv, da der amp eh schon bauartbedingt soviel gain hat, dass alles zu spät ist. das noisegate regelt zwar, aber auch nicht soviel wie ein externes hush, boss ns2 etc..

der 333 ist durch die variable damping-schaltung wesentlich tighter und straffer was sich grad bei palmmutes deutlich bemerkbar macht. besagte damping-schaltung bewirkt u.a. auch eine leistungsreduzierung um ca. 25%, was den (ich bezeichne es mal als) Arbeitspunkt sehr schnell erreichen lässt.

wer mich kennt, weiß dass ich hier im flohmarkt schon etliche amps von marshall, engl, H&K, peavey, laney etc. wieder verkauft habe. ich bin (grad weil ich mir den vergleich mit zig anderen amps wirklich erlauben kann) mit dem bugera absolut zufrieden.
andererseits hab ich den direkt nach dem kauf auch sofort von einem befreundeten amptechniker durchprüfen und die röhren austauschen lassen (sicher ist sicher, bei den ganzen horrorstories;))
 
hmm... Ok Hab mir auch mal en paar posts im Threed durchgelesen. bin immer mehr überzeugt.
Ich werd mal den 333er und den 333xl nochmal antesten und teil euch dann mal den gewinner mit.

Danke der Antworten. Hat mir sehr weiter geholfen.

Ach noch was. Was für ne Box würdet ihr dazu empfehlen wenn ich nen recht fetten sound haben möchte? Mr schwebt auf jeden fall ne 4 12er im kopf rum. Nur welche???
 
da empfiehlt sich eigentlich die HarleyBenton G412 Vintage für 349 euros. die Celestion Vintage 30 speaker vertragen sich sehr gut mit dem amp und liefern ein ordentliches Pfund:rock:
 
da empfiehlt sich eigentlich die HarleyBenton G412 Vintage für 349 euros. die Celestion Vintage 30 speaker vertragen sich sehr gut mit dem amp und liefern ein ordentliches Pfund:rock:

Hmm... wird schwer anzuspielen. ^^ Weis nämlich net ob es sich rendiert 350 km hin und zurück zu fahren um se anzuspielen!
Muss mal schaun ob ich wen kenn bei dem ich se dann ausprobieren kann!
 
einfach bestellen wenn nix ist auf kosten von thomann zurückschicken ;)
 
kurze frage ...
entweder bin ich zu dumm es in der sufu zu finden aber ich hab von paar leuten gehört dass sie enmpfehlen würden gleich am anfang andere röhren in den bugera zu machen .. welche pre amp röhren würdet ihr da empfhelen ?? danke schonmall !
 
kurze frage ...
entweder bin ich zu dumm es in der sufu zu finden aber ich hab von paar leuten gehört dass sie enmpfehlen würden gleich am anfang andere röhren in den bugera zu machen .. welche pre amp röhren würdet ihr da empfhelen ?? danke schonmall !

also ich muss erlich gestehn das ich mich damit net ganz so gut aus kenne.
Jedoch empfehl ich dir ihn erst mal zu spielen. Wenn er dir so gefällt, muss man ja keine neuen röhren einbauen.

lg, Olli
 
Guter Sound und schlechte Verarbeitung, mal einfach schnell zusammengefasst hehe. Aber wenn was passiert hast du Garantie und es muss ja nicht zwangsläufig was passieren. Habe von jmd das beim 6262 z.B. die Fehler ausgemerzt wurden? Vllt kann jmd was dazu sagen,

beste Grüße
 
Also ich empfand meinen Bugera 6262 nicht als schlecht Verarbeitet, eher waren die Bauteile minderwertig...
 
Ja, das zähle ich zur Verarbeitung, schließlich verarbeitet man die Bauteile im Amp :D
 
die Bugera-Amps haben jedenfalls etwas, was ich bei vielen anderen, teilweise um ein vielfaches teureren amps vermisse... in der EQ-Sektion rührt sich was, wenn man die potis bewegt und zwar selbst bei kleinen veränderungen. ich kenne Marshall-Amps bei denen zwischen 2 und 8 erst mal gar nichts passiert, bzw. die potis haben nur zwei mögliche werte AN/AUS.

dass auf den platinen nicht die hochwertigsten Bauteile zu finden sind, sollte klar sein, das erwartet man zu diesem Preis aber auch nicht (bzw. sollte man nicht erwarten, wäre ziemlich naiv).
trotzdem entschädigen die amps durch guten sound und zumindest die zweite Baureihe ist wirklich robust, zuverlässig und macht auch was mit.
in den combos werden die speaker gerne als schwachpunkt genannt, bzw. bei den stacks die dazugehörige original-Bugera-Box. interessant ist, dass mir persönlich die combo-eigenen speaker z.b. besser gefallen haben als die Celestion AmericanVintage in meiner 412er, bzw. die Eminence in der 212er die ich dazu auch ausprobiert habe. die Bugera-Speaker haben deutlich weniger Beaming, klingen sehr ausgewogen und kräftig. wobei ich den amp nicht sonderlich auf highgain gefahren habe (obergrenze metal ala IronMaiden, JudasPriest, Kamelot, Stratovarius etc.)

man kann also mit Bugera-Amps durchaus seinen Spaß haben, wenn man das Preis-Leistungsverhältnis berücksichtigt und sich natürlich mit dem Amp und seinen Möglichkeiten gründlich auseinander setzt.

Zum Röhrenwechsel:
ich war direkt nach dem Kauf auch skeptisch, obwohl ich mit Behringer/Bugera in den letzten 15 Jahren niemals schlechte Erfahrungen gemacht habe. also hab ich den ungeöffneten Karton gleich mal zu einem befreundeten Amptechniker gebracht (der rein zufälligerweise in einem Bugera-Service-Point arbeitet:rolleyes:). der hat ihn auf herz und nieren gecheckt und ihm einen neunen komplett-satz selektierter und gematcher Röhren verpasst hat. waren die original-bugera-Röhren, die aber nichts anderes als Made-In-China-Röhren sind (und die werden ja je nach bestellung mal mit Bugera, mal mit TubeTown etc gelabelt...;))
ich bin mit der kiste jedenfalls extrem zufrieden und finde, dass man für das geld selbst auf dem gebrauchtmarkt ganz schön suchen muß um was vergleichbares zu finden. für leute mit knappem geldbeutel aber trotzdem soundansprüchen ist der amp wirklich ideal. diejenigen die aufs geld nicht schauen müssen, werden sowieso nach was anderem Ausschau halten.
 
ich hab den 333 und bin sehr zufrieden. den 333er find ich im wesentlichen besser als den 333XL
warum?
der XL switch (für mehr gain bei downtunings) ist so sinnlos wie ein kropf und uneffektiv, da der amp eh schon bauartbedingt soviel gain hat, dass alles zu spät ist. das noisegate regelt zwar, aber auch nicht soviel wie ein externes hush, boss ns2 etc..


Das stimmt nicht ganz, der XL-Switch boostet die Tiefmitten noch etwas, was den Sound etwas bassiger "dicker" werden lässt. Gain wird dadurch meines Wissens und auch Empfinden nach nicht beeinflusst. Das Noisegate ist wie du gesagt hast nicht mit nem externen zu vergleichen, aber das ist es beim Vorbild (JSX) auch nicht. Es mindert eher etwas das Hintergrundrauschen als wirklich Nebengeräusche zu filtern. Trotzdem mMn sinnvoll und nützlich. Um die Damping-Funktion beneid ich allerdings den 333.
Ansonsten schließ ich mich an, hab den 333XL jetzt ca. 4 Monate und bin super zufrieden damit!
 
also ich hab ja den 333er ohne XL! zwar erst seit 2 Wochen aber bin vollkommen zu frieden mit den Original röhren. Der Sound ist fett und geil. Klar ist das amp nich so masif gebaut wie ein Engl für 2000,- €
Aber wennman en bissel auf passt dann geht das schon. Zu den störgereuchen. Ich habs mal probiert mit ner DI Box. Ich klemm die DI Box zwischen Top und Box. Das nimmt auch ein paar stör gereuche weg.
lg, Olli
 
felix_st.reverb
  • Gelöscht von pat.lane
  • Grund: sorry, aber hat mit dem Thema ansich nichts zutun. sowas bitte zukünftig via PM, DANKE!
Götterfunke
  • Gelöscht von pat.lane
  • Grund: Bezugspost gelöscht
wieso nimmt eine DI box störgeräusche weg? :confused:
 
Weil ein balanciertes Signal störunanfälliger ist als ein unbalanciertes (oder nich?) ...
 
genau! Deswegen wird auch bei direct out immer ne DI Box dazwischen geklemt um das signal zu glätten!
 
Eine DI-Box glättet nicht und nimmt auch keine Störgeräusche weg!
Sie mach das Signal dass sie weitergibt durch Symmetrierung unanfälliger für Einstreuungen.

@artsofmusic
nimmst du den amp so zum recorden ab, oder hängt die Box nur einfach so zwischen Amp und Box?

SoLong
T-Rex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben