Vielleicht kennt hier jemand eine gute Alternative?
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die bekanntesten MuSus zu testen und mit unserer zu vergleichen. Unsere MB-Suche macht da eigentlich eine recht gute Figur. Hier mein Ranking:
1. musiker-sucht-musiker
Schulnote 2 Minus und damit Testsieger. Hat viele sinnvolle Filter und liefert viele Ergebnisse, bei denen sogar die Entfernung zu deinem Wohnort angegeben wird. Dadurch wird allerdings auch sichtbar, dass die Sortierung nach Entfernung nicht funktioniert, obwohl sie vorhanden ist. Mögliches Manko bei dieser Plattform: Man kann nach
Profilen von Einzelmusikern/Bands suchen und nach
Gesuchen von Einzelmusikern/Bands. Die Profile haben wahrscheinlich kein Ablaufdatum und liefern daher hohe Ergebniszahlen. Bei den Gesuchen sieht es eher karg aus. Ob man hier also wirklich fündig wird, ist ungewiss. Viele Profile dienen eher der Eigenwerbung/Jobsuche und weniger der Suche nach einer festen Band. Man muss daher in den Profildetails lesen, was der Inserent denn wirklich will. Es braucht also ein bisschen mehr Zeit und Geduld.
2. backstagepro
Schulnote 3. Ist etwas schicker, funktioniert aber vom Prinzip genauso wie unsere. Gesuche und Angebote werden auch hier gemischt. Es gibt ein sehr umfangreiches Eintragsformular, allerdings ohne Angabe der Anzeigendauer. Daher gibt es zwar mehr Ergebnisse als bei uns, sie sind aber bis zu zwölf Monate alt. Es ist also fraglich, ob die alle noch gültig und aktuell sind. Aber ansonsten ganz okay.
3. musiker-board
Ebenfalls Schulnote 3. Wie sie funktioniert, muss ich ja nicht erklären.
4. musiker-sucht
Schulnote 4. Hier lasssen sich Gesuch und Angebot trennen. Allerdings gibt es dafür keine Ortsangabe oder Entfernungsstufen, sondern nur die PLZ-Bereiche 0 bis 9. Musiker in der näheren Umgebung kann ich also gar nicht suchen. Mein PLZ-Bereich verteilt sich beispielsweise auf eine Fläche von 47.014 km² und fünf Bundesländer. Trotzdem konnte ich nur einen Pianisten ausfindig machen.
5. thomann:
4 Minus: Hier gibt es zwar ebenfalls eine Trennung zwischen Gesuch und Angebot, die aber keinen Sinn macht. Denn es wird nicht nach Kategorien gefiltert, sondern mit einer Volltextsuche. Das heißt: Wenn ich einen Drummer in meiner Stadt suche und tippe "Drummer" ein, dann wird jede Anzeige ausgegeben, in der das Wort "Drummer" gefunden wird. Also sowohl "Drummer sucht Band" als auch "Drummer und Bassist suchen Gitarrist". Gebe ich dort zur Filterung dann mehrere Worte in Anführungszeichen ein, zB "Drummer sucht Band", muss es in der Anzeige haargenau so formuliert sein. Ein "Schlagzeuger sucht Band" würde dann nicht gefunden.
6. bandmix
Note 6. Zunächst dachte ich: "Testsieger". Viele Filter und sauviele Ergebnisse. Meine Suche nach Schlagzeuger bis 80 km ergab 413 Angebote. Kaum zu fassen. Eine Erklärung folgte bald:
Hier werden über Keyword-Spam viele Ergebnisse generiert, die überwiegend nichts taugen. Daher liefern unterschiedliche Suchabfragen identische Ergebnisse. Der vermeintliche Akkodeonspieler, der eine Band sucht, entpuppt sich aber beim näheren Hinsehen als Bassist, der eine Sängerin sucht.
Interessanterweise sind Platz eins und Platz sechs konzeptionell nicht ganz unähnlich. "musiker-sucht-musiker" hat aber deutlich weniger Spam-Charakter und bietet zumindest die Option, nach echten Gesuchen zu filtern und nicht nur etliche Profile auszuspucken..