Muss wohl meine Fazit über den Adept-Stuhl revidieren. Sitzflächen, untere Rückenstütze und Wertigkeit ist sehr gut. Womit ich ein Problem bekomme, ist der obere Teil der Rückenlehne und vor allem die Kopfstütze. Der obere Rückenteil ist etwas schalenförmig und dabei wird mein ziemlich breiter Rücken an den Außenseiten nach vorne gedrückt, was ich nicht ergonomisch empfinde. Die Kopflehne ist nicht höhenverstellbar und sie fängt gerade da an wo mein Kopf sich ablegen würde, also um ca. 20 cm viel zu hoch. Außerdem ist sie, wenn ich etwas entspannt die Lehne zurückgestellt habe, eine Handbreit weg von meinem Kopf, ich müßte also mein Kopf unnatürlich nach hinten kippen oder eben ohne Stütze sitzen.
Ich habe viele Monate gekämpft um meine Rücken-/Halsschmerzen in den Griff zu bekommen aber nach zwei Abende auf dem Stuhl hat sich mein Hals schmerzlich gemeldet. Die sonstigen Problemstellen im unteren Rückenbereich haben sich nicht gemeldet.
Mein Fazit: Gaming-Stühle sind nix für mich (durch die meist schalenförmige Ausformung), deshalb werde ich auch nicht das Backforce Modell probeweise bestellen. Zum Glück habe ich die Verpackung noch behalten da der Adept zurückgeht. Ich möchte den Stuhl dennoch nicht grundsätzlich schlecht machen, nur zu meiner Statur (1,81 cm) passt er definitiv nicht.
Ich war heute in einem Ergonomie-Laden und wollte es mal wissen. Ich habe auf Anhieb zwei Stühle gefunden die ich sehr gut fand und mich interessieren. Der eine ist eher ein Bewegungsstuhl vom Konzept her, der jedoch erstaunlich bequem war:
https://www.my-hag.de/shop/capisco/hag-capisco-8106-aktion.html
Der andere ist ein Bürostuhl der auch mal zum chillen einlädt:
https://bioswing.de/sitzsysteme/produkte/ergonomischer_buerostuhl_5er/
Die 5-er Reihe fand ich schon sehr genial. Ich bin bei der Sitzprobe im Laden fast eingeschlagen...
Ich habe auch gelernt nicht nach Kopfstütze zu suchen sondern eher nach Nackenstütze. Die Armlehnen (zumindest die 3D/4F Version) lassen sich so weit nach hinten schieben, dass man locker auch Gitarre spielen könnte.
Muss erstmal die Preise sacken lassen...