DURCHAUS intressant ...
Ich hab schon zig Gitarren bei Warmoth zusmmengebaut ...virtuell
Ja, das macht echt Spaß
Habe ich auch längere Zeit gemacht, bis ich mir dann tatsächlich Ende 2013 eine Warmoth-Gitarre zusammen gestellt habe.
Auch wenn ich sie ursprünglich mit einem Floyd Rose-Tremolo bestellt habe und ich es zwischenzeitlich geblockt habe, ist diese H-S-H Warmoth-Gitarre weiterhin meine Haupt-/Lieblingsgitarre.
Damals habe ich sie mir von einem Gitarrenbauer zusammenbauen und einrichten lassen.
Es war für mich ein klasse Erlebnis und ich habe dabei sehr viel über Gitarrendetails gelernt.
Mein Ideal wären Medium Jumbo (Ich glaub 6105) auf einem Palisander oder im Besten Fall Ebenholz Griffbrett mit Compound radius und Soft V Shape
Soweit ich weiß, sind die Maße 6105, 6150, etc. von Hersteller zu Hersteller etwas unterschiedlich.
Bei Warmoth werden sie als diejenigen bezeichnet, die am meisten bestellt werden. Sie sind in Höhe und Breite bei Warmoth so in der Mitte anzusiedeln.
Die 6150 sind gleich hoch, jedoch etwas breiter. Gemäß Warmoth sind das die Maße, die auch auf Modern Fender American Hälsen zu finden sind.
Wenn man andere Bundmaße bei einer Neubundierung anstrebt als die einem bekannten, dann sollte man sie vorher möglichst einmal anspielen. Insbesondere höhere Bünde können bei Gitarristen, die (noch) mit viel Fingerdruck spielen zu sehr unliebsamen Intonationsproblemen führen.
Ist mir selbst so vor einigen Jahren gegangen. Die Gitarre hatte echte Jumbo-Bünde. Natürlich war erstmal die Gitarre schuld
- bis ich dann irgendwann gemerkt habe, dass es meine
noch zu sehr auf Kraft ausgerichtete Spieltechnik war, die die Intonation verhunzt hat.
Grüße aus Franken - wolbai