Cage
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 09.01.11
- Kekse
- 85
ja, ich kenne mich mit dem einstellen der halskrümmung aus und habe sie auch korrekt eingestellt. das saitenscheppern tritt auch nicht allgemein auf sondern nur an vereinzelten bünden, was darauf schließen lässt, dass die bünde unterschiedlich stark abgenutzt sind und dadurch auch nur vereinzelt scheppern.Saitenscheppern kommt im Normalfall von einer schlecht eingestellten Halskrümmung. Da ich jetzt nicht weiß, ob Du Dich damit schon mal konfrontiert gesehen hast und das evtl. schon selbst erledigst, erwähne ich es halt. Zum richtigen Einstellen der Saitenkrümmung gibt es tausende guter Anleitungen im I-Net.
Ist so nicht ganz richtig. Klar, wenn die gitarre von anfang an nich bundrein ist liegt das an der verarbeitung, jedoch zieht eine abnutzung der bünde auch unweigerlich die unreinheit der bünde nach sich. die saite liegt ja bei einer neuen gitarre auf dem mittelpunkt des bunstäbchens. genau da wo sie sein soll. wenn sich die bünde abnutzen flacht diese ablagefläche jedoch ab und wird breiter wodurch sich der auflagepunkt der saite verändert. das hat dann logischerweise zur folge, dass der ton nicht mehr exakt der ist, der er sein soll. achso, nur um das angemerkt zu haben, meine jackson war anfangs schon bundrein, also keine verarbeitungsmängel o.Ä. . ich hab mal noch ne grafik angehängt zur verdeutlichung.Bundreinheit ist ein konstruktionsbedingtes Merkmal und bezieht sich auf das bei der Herstellung richtige Einsetzen der Bünde und kann im Nachhinein nur noch durch entfernen und richtiges Versetzen des jeweiligen Bundes korrigiert werden.
Oktavreinheit ist eingestellt. Also allgemein kannst du erstmal davon ausgehen, dass meine gitarre korrekt eingestellt ist, und ich auch alle möglichen schritte eingeleitet habe um das saitenscheppern zu beseitigen. da das scheppern aber erst bei einer recht unangenehmen saitenlage verschwindet bringt mich das zu dem punkt, dass es an den bünden liegen musst, denn früher konnte ich die saitenlage doch noch ein ganzes stück weiter runter nehmen. falls es doch noch einen anderen grund geben sollte lasse ich mich gerne belehren.Ich denke also eher, wir reden von Oktavreinheit, also der Tatsache daß bei Runterdrücken am 12. Bund der Ton ( möglichst ) exakteine Oktave über der leer angespielten Saite liegt.
Nebenbei noch Danke für die Tipps zum schluss MeinAnderesIch
@ Miles Smiles:
hab mal als anhang n bild von meinen bünden gemacht, damit du siehst wie es aussieht, obwohl man wahrscheinlich das wechseln der bünde nicht unbedingt vom äußeren abhängig machen kann. muss mich an dieser stelle noch für meine recht verschmutzte gitarre entschuldigen jedoch warte ich schon ne ganze weile auf ne ladung neuer saiten, die bis jetz noch nich da is, von daher kannich jetzt schlecht saubermachen ^^