killertomate
Registrierter Benutzer
@Killertomate,
danke für den ersten Beistand und den konkreten Vorschlag! Ich dachte, der von Dir genannte Controller sei nur was für das HL-40 DMX. Gibts denn noch andere bewährte Controller, wenn´s ein wenig aufwändiger sein soll?
Stimmt - das habe ich überlesen, daß das Teil nur für das HL-40 ist .... Asche auf mein Haupt.
Also es gibt verschiedene günstige Möglichkeiten:
Einmal einen kleinen Controller, wie der Stairville DMX-Master und diesen dann per Sound2Light laufen lassen, wenn man keinen Techniker zur Verfügung hat. Der hat aber auch einen MIDI-In, mit dem man das Teil irgendwann später z.B. über ein Behringer FCB Floorboard (das kann MIDI-Notes ausgeben) steuern könnte, um die programmierten Szenen abzurufen.
Oder Du nimmst einen USB-DMX Adapter und steuerst das Ganze übers Laptop, z.B. mit FreestylerDMX (Freeware). Auch dort kann man für eine "manuelle" Fußsteuerung einen USB-MIDI Adapter und ein Midi-Floorboard verwenden, wenn man möchte - oder eben den Sound2Light Modus von FreestylerDMX (übers Mikrofon vom Laptop). Beim Sound2Light über Freestyler kannst Du in der *ini-Datei vorgeben, bei jeden wievielten Bassschlag umgeschaltet werden soll. Mein "Standardwert" war immer 8.
Sag doch bitte nochmal was zu meiner Frage, ob wir (als Frontlicht) mit nur zwei [FONT=&][FONT=&]ADJ [/FONT]LED ProPAR 56 CWWW (auf kleineren Bühnen) auskommen können. [/FONT]
Ja klar - zwei CWWWs von den Seiten und leicht von vorne sind besser, als im Dunkeln zu stehen (wie es sehr viele Bands leider machen ...). Auftoppen könnt Ihr ja immer noch.
[FONT=&]Hältst Du als Effektbeleuchtung (hinten) die Wahl von ausschließlich vier [/FONT]Eurolite ML-30 QCL´s für noch angemessen, oder sieht das - zusammen mit nur zwei von den o.g. Front-Leuchten einfach zu nackt aus? Könnten die anderen von mir genannten Tri-LED-Bar´s (in je zweifacher Bestückung) eine Alternative zu den vier Eurolites sein?
Die ML-30 strahlen halt mit 20° ziemlich eng ab. Stell Dir jetzt mal vor, daß bei diesem Bild die beiden 36x1W LEDs in der Mitte für die Drums fehlen würden. Dann wird's schon etwas "mau" von hinten. Der Vorteil (wie Du auf dem Bild bei den äußeren ML-30 siehst) ist das "echte" Weiß, das sie abbilden können.
Dann lieber die TCL-Bars in zweifacher oder sogar dreifacher Ausfertigung für hinten. Der Vorteil bei den Vierer-Bars: Ein DMX-Anschluß für alle vier Scheinwerfer, gleich ein Transportschutz dabei, leise - keine Lüfter, nimmt durch den flaschen Aufbau sehr wenig Platz weg. Ich weiß allerdings nicht (sieht man auch auf den Fotos nicht), ob man an den Teilen C-Haken oder Multi-Clamps zum Einhängen an Traversen anbringen kann.
Wenn Du dann noch eine Nebelmaschine oder einen Hazer (den QTX FX-1000 habe ich zusammen mit dem Thomann HD-Fluid immer noch erfolgreich in Verwendung) dazu nimmst, den Du entweder über den Controller oder über so ein Teil steuerst, dann hast Du gegenüber vielen anderen Bands schon eine "bombastische" Lichtshow, die später immer noch mit bewegtem Licht oder Strahleneffekten aufgewertet werden kann.
Und Du wirst sowieso sehen: Wenn Du und Deine Band erstmal "Blut geleckt" hast, dann geht der Ausbau der Anlage und der Show immer weiter - denn verbesserungswürdig ist immer irgendwas.
Achso - das BackdropBundle würde ich nicht nehmen, das ist wohl nicht besonders stabil. Dann nimm lieber so etwas - das kannst Du auch noch erweitern. Für kleine Bühnen, ein paar LED-Scheinwerfer und ein Backdrop vollkommen ausreichend.
So - und jetzt kannst Du Deinen Wunschzettel mal zusammenstellen