Bühne / Podest improvisieren.

  • Ersteller Fishslaughter
  • Erstellt am
Hallo churchi,

1. reden wir von einem Geburtstag auf einer Wiese und nicht vom Rock am Ring. Lies den Satz ruhig öfter, er ist sehr wichtig für den weiteren Threadverlauf
2. wenn sich Hohlräume unter den Platten befinden, hat der ausführende Techniker einen Fehler gemacht und das Baubuch nicht richtig gelesen
3. sind dynamische Kräfte, wie du sie hier berechnest, nicht so einfach zu erfassen. Die tatsächliche Kraft, die nach einem Sprung übertragen wird, ist die Bremsenergie/kraft, welche das Podest aufbringen muss. Die ist nur gleich deiner Formel, wenn das Podest 100% starr ist/währe.
4. müssen Podestfüße untereinander quer verbunden werden. Diese Querstreben nehmen dynamische Seitenkräfte auf
5. muss die Bühne um die es hier geht sicherlich nicht querverspannt werden
6. bin ich gewillt eine Wette ein zu gehen, dass das Bühnenpodest bricht bevor eines der vier Holzplätchen unter einem kleinen Hohlraum auf einer weichen Wiese bricht.
7. und selbst wenn es bricht, was ist dann?

Können wir mit der Fliegendenbauten Klugscheißerei nun aufhören und wieder zum Thema zurückkehren? Wir können auch gerne einen separaten Thread zum Thema eröffnen.
 
Hui da hab ich ja was losgetreten ^^
Hab in der zwischenzeit noch ein paar andere Threads zu dem Thema gefunden und festgestellt das meine Optionen wirklich davon abhängen, was genau auf das Podest soll. Wird es wirklihc nur das drumset bei 2x2 Meters, reicht das Palettengebastel oder geht notfalls auch ein paar Bühnenelemente beim Profi leihen. Sollte etwas mehr draufkommen, wird der verleih schon recht Teuer. 3x4 Meter á ca 6 Euro der qm für 2 Tage sind locker @150 euro Miete ;).

Den Tipp mit den Jugendhäusern hab ich jetzt erstmal angestoßen. Das ganze findet im Raum Oldenburg statt, also werden da jetzt die Jugendhäuser abgegrasst. Ausserdem hab ich mir sagen lassen, dass diese Bühnenelemente meisst der Gemeinde gehören, deshalb wird da auch nochmal nachgefragt. Mal schaun was dabei rauskommt :)
 
Ausserdem hab ich mir sagen lassen, dass diese Bühnenelemente meisst der Gemeinde gehören, deshalb wird da auch nochmal nachgefragt. Mal schaun was dabei rauskommt :)

Gute Idee! Der Verleiher berechnet übrigens nur einen Tag, wenn die Podeste auch nur einen Tag lang genutzt werden. Viele machen eine Abholung am Freitag und eine Rückgabe am Montag, da zwischendurch gar nicht genügend Zeit ist, alles zurück zu nehmen. Anfragen lohnt sich!
 
Moin,
ich greif das Thema noch mal auf. Geplant ist nur ein kleines Podest für einen Indoor Gig, es geht also nur darum das Schlagzeug etwas zu erhöhen.
Gibt es da vll noch weitere Anregungen bzw. noch andere Sachen von denen ihr abraten würdet (abgesehen von dem bisher genannten)

Lg Cappello
 
Schreib doch einfach mal rein was dir vorschwebt. Wenn wir all die Dinge hier reinschreiben, die nicht als Bühne geeignet sind, wird dieser Text den kompletten OT-Bereich übertrumpfen ;)

Für ein Schlagzeugpodest reichen 2 Stl. 2x1m Podeste. Kostet 20 Euro in die Kaffekasse...
 
Du meinst 20 euro pro teil und dann als miete oder wie?
 
So, bei mir hat sich das leider alles schon wieder zerschlagen :(
Dementsprechend hat sich das bei mir erledigt. Trotzdem Danke für den Hinweis, die Podeste wären genau das richtige gewesen.
 
Du meinst 20 euro pro teil und dann als miete oder wie?

Ein Element kostet ~10 Euro, je nach Preise und Verhandlungsgeschick. Unter Umständen wittert der Vermietbetrieb auch ein Zukunftsgeschenk und rückt die Podeste so raus (wink mit dem Zaunpfahl).
 
also ich hab auch schon mal mit bühnenelementen mit ausziehfüßen auf einer wiese gearbeitet.
ich kann nur meine erfahrungen wiedergeben:
wir hatten keine größeren probleme, unebenheiten auszugleichen, und wo was gewackelt hat, haben wir was drunter gelegt. ich weiß aber nicht mehr genau was.
ne kleine holzplatte könnte gut gewesen sein.

vom dem her interessiert mich diese ganze theorie mit den formeln nicht, sondern nur die praxis, und die sagt: alles cool, solang das gefälle nicht zu groß ist.

mfg
 
vom dem her interessiert mich diese ganze theorie mit den formeln nicht, sondern nur die praxis, und die sagt: alles cool, solang das gefälle nicht zu groß ist.

Richtig! Leute die das alles aufbauen was andere planen werden auch benötigt :great:
 
uns wurde mal ne bühne improvisiert ganz am anfang.. -.- die ham bierbänke mit dickem seil verschnürt, und dann dadrauf euro paletten verlegt.. war ne wacklige angelegenheit.. und definitiv nicht zu empfehlen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben