Stringgod: Das Nein-Doch-Spiel bringt doch jetzt nichts
Wie bewertest du denn meine Einschätzung, ich hab ja noch ein paar Sachen gesagt, warum ich denke, dass es eine Jazz-Harmonielehre ist. Findest du, die genannten Sachen sind kein Jazz? Oder findest du, dass sie nicht sehr viel Anteil an dem Buch haben? Ich werd jetzt höchstens im Notfall ein drittesmal in die Buchhandlung gehen und nachgucken
Gnomi: de la Motte hab ich mir auch angeguckt, das ist klassisch und wahrscheinlich gar nicht so schlecht, aber das fängt auf einem sehr hohen Level bzw. Kenntnisstand an, da braucht man einiges an Voraussetzungen.
BTW gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Harmonielehre und Musiktheorie? Mir kommt es beinahe so vor, als sei eine Harmonielehre normalerweise ein Satz Regeln, wie man Musik eines bestimmten Stiles macht (Beispiel: klassische Stimmführungsregeln, oder im Jazz, welche Skala passt über welchen Akkord, welche Avoid Notes ...). Von Theorie erwarte ich mehr Hintergründe, eher Erklärungen, warum bestimmte musikalische Mittel bestimmte Wirkungen auf den Hörer haben.