Ich schreibe ja selber im kleinen Stil - und trotzdem kann ein Buch (oder anderes Geschriebenes) immer nur der Einstieg sein. Was muss man (größtenteils intuitiv) alles beherrschen, um einen guten Mix hinzulegen?
Man muss
- die Echtsounds der Instrumente kennen
- sich mit Mikrofonierung auskennen (Mikros und deren Verhalten einerseits, den abgenommenen Sound des Instrumentes andererseits - und der kann ganz anders sein als der "Echtsound")
- man muss sich mit der Klangästhetik der jeweiligen Musikrichtung auskennen (Metal wird ganz anders abgemischt als 70s Rock oder orientalische Musik oder Soul oder Schlager - oder, oder, oder)
- man muss wissen, wie man die einzelnen Instrumente soundmäßig "anzulegen" hat, damit es ein gutes Ganzes ergibt
- man muss vorher wissen, wie es hinterher klingen soll, sonst ist das alles nur Rumstochern im Trüben
- man muss sein Pult, seine Peripherie und seine Effekte ausreichend gut kennen, um sie als Soundwerkzeuge nutzen zu können (und nicht "Opfer der Technik" zu werden)
Und sicher habe ich noch einige Aspekte unterschlagen.
Und sowas aus einem Buch lernen zu wollen, ist - hmmm - ein ziemlich dickes Brett. Man kann sich in Schriftform mit einzelnen Aspekten beschäftigen und versuchen, diese herauszuarbeiten. Aber das Zusammenwirken lernt man nur in der Praxis. Deshalb steht am Ende meiner Workshops auch immer, dass ich nur einen unter vielen möglichen Wegen angegeben habe, und jeder ist eingeladen, dies als Ausgangspunkt für eigene Experimente zu nutzen, um später mal seinen eigenen Weg zu finden.
Das wichtigste ist m.E., einige Prinzipien zu kennen und diese auf verschiedenen Geräte praktisch umsetzen zu können. Dazu ein wacher Verstand und frisch gewaschene Ohren ...
Viele Grüße
Jo