hm, ich bin jetzt doch etwas verwirrt, weil das cover bei amazon doch dezent anders aussieht als bei mir und die Angaben "englischsprachig" (-> bei mir ist es auf deutsch) und "300 Seiten" (->bei mir 600) auch nicht stimmen, vllt gibt's bei amazon oder sonstwo noch eine andere Ausgabe/ Auflage davon.
Was Vorkenntnisse angeht: hatte ich auch nur bruchstückhaft, was Intervalle und ansatzweise Kirchentonarten angeht noch Wissen aus der Schule, ansonsten stand bei meinen Gitarrenlehrern nie Musiktheorie auf dem Programm, was chord progressions angeht, nur ein wenig rudimentäres Wissen aus dem internet, aber einen Überblick über die Sachen hatte ich vorher gar nicht - wie gesagt: wenn man konzentriert liest und ein paar Sachen vllt mehrmals durcharbeitet/ nochmal zurückblättert, um was nachzulesen, kann man das Buch einigermaßen flott durchlesen.
edit: ich weiß nicht genau, was du mit den härteren Bereichen meinst.;-)
im metal wird ja, soweit ich weiß, meistens pentatonisch improvisiert, das kommt in dem Buch auch vor, wird recht zügig durchgezogen - aber der Begriff metal fällt dabei kein einziges mal: stattdessen beschäftigt man sich im Rahmen des "blues" mit solchen Skalen; wie gesagt: das Buch richtet sich eigentlich nicht an Leute, die gar nichts mit jazz zu tun haben...