Tonja
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 14.07.24
- Kekse
- 6.843
aber ich finde das Ganze nach wie vor kompliziert und umständlich. So hätte zumindest ich das Stützen nie gelernt.
Ich auch nicht! Und das, obwohl ich sonst ganz gerne Erklärungen und Hintergrundwissen habe Aber das stützen/appoggiare in einzelne Teile zu zerlegen und dann diese bewusst hintereinander ausführen zu wollen, halte ich für äusserst kontraproduktiv. Die Gefahr, dass das in einem elenden Murks (einem Gepresse!) endet ist gross.
daß Stützen etwas Flexibles, Elastisches ist. Also eher eine Wippe als eine Presse. Und keinesfalls etwas, wo ich "hier weiten, da drücken, dort pressen" denken muß
genau!
Und:
Es gibt Menschen, die können von Natur aus mit "Körperverankerung" singen. Weil sie einen sehr guten Instinkt fürs Singen haben oder ein sehr gutes Körpergefühl oder beides. Die denken aber gar nicht erst darüber nach, sondern machen es einfach (und zwar richtig oder zumindest nahezu richtig).
Die meisten aber brauchen zu Beginn (mehr oder weniger) Hilfe und Anleitung. Und das funktioniert nur, indem man es unter Anleitung eines guten GL praktisch(!) erlernt und nicht indem man theoretische Erklärungen liest und dann versucht, sich irgendwelche Abläufe zu konstruieren.
Was ich bei diesem Thema für kognitiver veranlagte Menschen als einziges ev. vorteilhaft finde: sich etwas anatomisch-physiologische Grundkenntnisse aneignen: ca. Aufbau von Wirbelsäule und Becken, wo sitzt das Zwerchfell, was tut es, was für Muskeln habe ich sonst noch zur Verfügung (Bauch, Unterbauch, Rücken, Lenden, Flanken, Zwischenrippenmuskeln) etc. dazu gibt es viele hilfreiche Darstellungen im Internet oder in Büchern
@Piarose87
das YT-Video, das du etwas weiter vorn verlinkt hast, zeigt zudem eindrücklich wie gefährlich es sein kann, sich Anweisungen zum stützen auf theoretischem Weg holen zu wollen. Da ich kein Italienisch kann, weiss ich nicht was das Mädel da erzählt (kann sein, dass es in der Theorie sogar korrekt ist), aber selber scheint sie es nicht umsetzen zu können. Sie versucht mit Druck anstatt mit innerer Öffnung Volumen in die Stimme zu kriegen. Ihr Stimme ist über weite Teile hart, gepresst und unflexibel. Und v.a. in der Höhe offenbaren sich unbarmherzig ihre Probleme, sie drückt die Töne mit Kehlhochstand heraus und entsprechend unschön tönt es. Wenn man über längere Zeit seine Stimme auf diese Art vergewaltigt, muss diese schon sehr(!) robust sein, um da nicht irgendwann die Quittung zu bekommen