Brummproblem die 1000. - Humbucker brummen heftiger als Single Coils

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Output der Neck PUs ist vergleichbar und trotzdem brummt die PRS deutlich mehr. Ein Noise Gate nutze ich, trotzdem würde ich dem gerne auf den Grund gehen.
Ich schaue mal, ob ich weiter komme :)

Die sollen wohl den Unterschied der Pot-Widerstände für Humbucker und Single Coil ausgleichen.
Nein, das ist ein partieller Split, eine Spule geht über den Widerstand auf Masse, dadurch ist sie trotz Split noch leicht im Signal vorhanden und der Lautstärkeunterschied vom Humbucker zum Split geringer.
Ist dann beim Umschalten von Split auf Humbucker und umgekehrt kein Lautstärkesprung sondern eher Ausdünnen oder Nachbrenner ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mich gerade mal hingesetzt und mit dem Multimeter eine Durchgangsprüfung gemacht. Fast alle Teile sind mit der Klinkenbuchse verbunden. Dann macht es ja ein akustikes Geräusch und wenn ich den Widerstand messe, geht er gen 0. Die Teile, bei denen der Test nicht positiv ausfällt, habe ich euch mal auf dem Bild markiert.
PXL_20240830_052949264.jpg

Auch die Höhenverstellschrauben der Humbucker sind geerdet, allerdings nicht die Pole Pieces der Humbucker selbst. Wenn ich das bei der Ibanez gegenteste, bekomme ich auch an den Pole Pieces ein akustisches Signal. Allerdings haben deren Humbucker auch Gold Cover. Ist es also normal, dass die Prüfung an den Pole Pieces negativ ist?

In dem Zuge ist mir aufgefallen, dass das Brummen stärker wird, wenn ich die Pole Pieces des aktiven Humbuckers berühre. Wenn ich dann ein geerdetes Teil anfasse, während ich ein Pole Piece berühre, verschwindet jegliches Brummen.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. sind die Grundplatten der Humbucker nicht mit Masse verbunden, bzw. die Humbucker falsch verlötet, so dass die eigentliche Masseseite und damit auch die Erdung der Grundplatten auf Plus liegen.
Ich würde mal die Humbucker rausnehmen und die Kabelfarben nachverfolgen, an welcher der „Groundwire“ der Pickups hängt und wo das Kabel verlötet ist.
An einer gebrauchten können ja beim Vorbesitzer durchaus mal andere PU‘s verbaut gewesen und beim Rückrüsten Kabelfarben vertauscht worden sein.

Die Baseplates sind mit Masse verbunden, der Test ist positiv. Nur die Pole Pieces nicht. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass das nicht ungewöhnlich ist. Alle Kabel verschwinden ja in einem größeren isolierten Schlauch. Wie kann ich da die Farben nachvollziehen?

Der Vorbesitzer war der Erstbesitzer und hat nichts an der Gitarre verändert. Er ist auf jeden Fall vertrauenswürdig.

Trotz allem würde ich irgendwo einen Massefehler vermuten, die Frage ist halt wo er sich versteckt.
Hab gerade mal bei meinen Gitarren gegengecheckt, da haben auch nur manche Polepieces Massekontakt, teilweise auch nur eins von 12, daran würde ich es jetzt nicht festmachen.
Löte Dir doch mal spaßeshalber mal ein Klinkenkabel verdreht zusammen, also Massekontakt der einen Seite an der anderen auf Plus und umgekehrt, wenn das Brummen dann weg ist, ist irgendwo in Deiner Elektrik was verdreht.

Bring die Klampfe zu einem Gitattenbauer und lass den das Getöse abschalten.

@thobee: Wäre meine letzte Entscheidung. Häufig ist das ja doch ein bisschen Fehlersuche und entsprechend habe ich keine Lust etwas dafür zu bezahlen, wenn es sich doch konstruktionsbedingt um die Tonabnehmer handelt. Im Netz gibt es bezüglich der PRS SE Tonabnehmer, die soweit den S2 Tonabnehmern entsprechen sollten, ähnliche Berichte.

ICH MUSS JETZT ABER LOS. Daher habe ich aufgeräumt und die Gitarre noch einmal angeschlossen. Klingt ja gar nicht so schlecht?! Die Ibanez nochmal angeschlossen und siehe da: Ähnliches Brummlevel wie bei der PRS. Als objektive Instanz meine Frau noch einmal gefragt und auch sie meint, dass sich das Brummen nicht unterscheidet. Wenn ich die PRS-Humbucker splitte, brummt es jetzt auch mehr. Vielleicht war es doch irgendwie eine Lötstelle? Ich hab überall mal dran gewackelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer