Brummen im Rack, Hilfe!

• Ersteller Hans Muff
  • Erstellt am
Kyla-MAster schrieb:
Da haste recht! Mein (noch simpleres) "Rack" hatte an einem Probetag mal solche Macken... pfffff:screwy:.

Also ich weiß nun nicht was alles als Brummschleife deklariert wird, aber ich hatte ein penetrantes hohes Sirren mit Brummeinlagen zwischendurch. War total frustreiert aber die Kollegen haben mich soweit besänftigen können, dass ich mich einverstanden erklärt habe das erst 2 Tage später zu überprüfen. Aber da war Totenstille... nix mehr seit dem. Keine Ahnung was da los war

Das grundsaetzlicheProblem ist ja im Grunde erstmal das eigenliche Stoeren zu kategorieseiern: ist es ein Brummen, Rauschen oder eben ein Surren!

Rauschen kommt meistens von einer der Komponenten (und wenn es schlechte Kabel sind), Brummen entsteht entweder in einem der Geaete (evt. ein Defekt), oder eben als Brummschleife... Sirren deutet dagegen eher auf etwas, was einstreut (und zwar etwas mit einer hohen Frequenz... Monitore, Leuchststoffroehren, Bohrmaschinen, Akkuschrauber etc :) ). Letzteres bekommt man noch mit am schnellsten weg (Position aendern, Steckdose drehen, wechseln, Stoerenfreid abschalten etc.), Rauschen ist eher etwas fuer Noisegates, ein Vergleich einzelner Geraete kann da aber auch den Hinweis ergeben, dass das eigene Geraet einen defekt hat (oder vielleicht ist ja auhc da smit dem Rauschen ganz, und die anderen haben einen Defekt :) ).

So oder so: mein Rack ist derzeit etwas einfacher strukturiert als auf meiner Geek-Grafik zu sehen (der Akustik-Weg ist weggefallen), so oder so musste ich bei verschieden Konfigurationen feststellen, das Brummprobleme nicht wirklich mit der Menge der verwendeten Geraete zusammenhaengen :)

Bei dem Sirren dachte ich auch erst un unsere Mobiltelefone. Also ham ma sie alle ausgemacht. Ohne Erfolg.

Aber wie gesagt, 2 Tage später wars ruhig ohne das ich was geändert hab. Vielleicht hat jemand im Bunker an dem Tag ne Bohrmaschine benutzt. Keine Ahnung.

Ich freu mich jedenfalls auf meine erste echte Brummschleife mit der ich dann wochenlang zu kämpfen habe ;)

jaja die brummerei...

i habs au no net weg.. mir isses au wurscht mittlerweile.. solls doch brummen! :mad:

aberi glaub i probier das au mal mit den behringerdinger da aus.. so viel is ja net kaputt bei dem preis.

gruß
hansi

hansi_guitar schrieb:
i habs au no net weg.. mir isses au wurscht mittlerweile.. solls doch brummen! :mad:

Und manchmal passen die 50Hz auch zur Musik:D

Kfir schrieb:
Hm, glaub mir: der Kampf lohnt sich...! :redface:

Behringer HD-400 Hum Destroyer

i versuch das jetzt wirklich mal... wenn ich das teil vor die zwei returnbuchens vor der endstufe reinhäng müsste das ja alles was stört einfach rausfiltern.. und wenn wie die sagen da kein klangverlust is, dann wär das ja perfekt :great:

im endeffekt is das doch net viel anders wie ne di-box das teil oder?

gruß
hansi

hansi_guitar schrieb:
Behringer HD-400 Hum Destroyer

i versuch das jetzt wirklich mal... wenn ich das teil vor die zwei returnbuchens vor der endstufe reinhäng müsste das ja alles was stört einfach rausfiltern.. und wenn wie die sagen da kein klangverlust is, dann wär das ja perfekt :great:

im endeffekt is das doch net viel anders wie ne di-box das teil oder?

gruß
hansi

Wenn das Teil ordetnliche Trenntrafos hast, bekommst du das Brummen, das durch Brummschleifen entsteht weg... vorausgesetzt du setzt die Teile an der richtigen Stelle ein (auch hier muss man wieder verschiedene Konfigurationen testen).

Klangverluste... da musst du mal rumprobieren, und nicht auf die vielen Unkenrufe hoeren. Im Endeffekt sollte man jedoch daran denken, dass die Qualitaet des Trenntrafos auch ueber die Signalqualitaet entscheidet. Ob das Behringer sich auch fuer Gitarrenracks eignet.... wir sind auf deinen Bericht gespannt! :)

joa also die bewertung da von ms und von den lesern hat ja mal 5 sterne!

und reinschreiben tun se das auch, das da keine verluste wären.

kann aber no dauern bis ich mir das bestell... werd gleich ne sammelbestellung machen :D
schublade, so plastikteile von adam hall, n neues rack ^^ :screwy:

gruß
hansi

also zur sache

schirmung weglassen, meinst du am stromkabel? lass die finger davon

das beste wäre du probiert es mal mit einem billigen trennübertrager aus, wenn das brummen weg ist, holst du dir dann einen guten

zum 50Hz Brummen, das sind keine 50Hz sondern 100Hz und zwar wird bei der Gleichrichtung die Frequenz verdoppelt, also ist das allseits bekannte 50Hz brummen eigentlich ein 100Hz brummen.

maccaldres schrieb:
also zur sache

schirmung weglassen, meinst du am stromkabel? lass die finger davon

Nein, das wurde mehrmals ausdruecklich erwaehnt das es um den Schirm des Audio/Signalkabels ging.

maccaldres schrieb:
zum 50Hz Brummen, das sind keine 50Hz sondern 100Hz und zwar wird bei der Gleichrichtung die Frequenz verdoppelt, also ist das allseits bekannte 50Hz brummen eigentlich ein 100Hz brummen.

sry, man darf auch mal müde sein und die gleichrichtung vergessen:redface:

Mitlerweile hat ich mein Problem schon wieder verändert.

Ich hab alles rausgerissen und von vorne angefangen.

Der Signalweg sieht nun wie folgt aus: Git-GCX-Amp

Also keine Effekte im Weg o.ä. und auch kein Loop angeschlossen oder gar eingeschaltet. Ich habe extremes rauschen und Störgeräusche bei den verzerrten Sounds. Clean oder OD is nix. Nur voll verzerrt.
Was ist das?

Ich glaub ich fahr bald mit dem Ding zum Doktor. Der soll mir das verdammte Teil so einbauen, wie es sich gehört!

PYRO schrieb:
Irgendwer hat mal geschrieben "Brummschleifen haben ein Eigenleben." :D

Ich weiss schon, dass es kein Patentrezept gibt. Da gilt wohl Probieren geht über Studieren...

Werde das Rack wohl in nächster Zeit mal auseinander nehmen. Ich hab schon den GroundLift der Endstufe eingeschaltet, das hat das Brummen etwas reduziert aber es ist immernoch zuviel.

Gruß PYRO

Das mit dem Eigenleben kann ich nun bestätigen. Ich habe nochmal alles rausgenommen und von Grund auf neu verkabelt.
Die Idee war, sobald eine Störung auftritt wir es nach Möglichkeit umgangen.

Aber: Nix Störungen. Im Gegenteil. Habe alles so verkabelt und dem Signalweg angepasst, dass ich nun mehr Pegel am Amp anliegen habe und somit der Sound besser denn je ist.
Einzig eine leichte Einstreuung über das Wah ist noch zu hören (aber nur, solange kein seicht eingestelltes Gate eingeschaltet ist. Während des spielens sowieso nicht!).

Ein Traum. Ich kann es nur empfehlen, sich viel Zeit zu nehmen und der Sache auf den Grund zu gehen. Es lässt sich jedes Problem irgendwie beheben. Manche schnell, manche brauchen eben etwas Zeit...

Hans Muff schrieb:
manche brauchen eben etwas Zeit...

Das habe ich in den letzten Tagen erfahren müssen. Hab fast alles ausprobiert und es brummt immernoch :(

Gruß PYRO

PYRO schrieb:
Das habe ich in den letzten Tagen erfahren müssen. Hab fast alles ausprobiert und es brummt immernoch :(

Gruß PYRO

Das ist schade. Ich wünsch Dir weiterhin viel Glück bei der Behebung des Problems!

Hans Muff schrieb:
Das ist schade. Ich wünsch Dir weiterhin viel Glück bei der Behebung des Problems!

Dankeschön! Kann ich gut gebrauchen. Denn viele Ideen hab ich nichtmehr :(

Gruß PYRO

so hab mir das behringer teil gekauft ;)

bzw heut bestellt sobald es da is und ich bei meim rack bin werd ich euch sagen was das ding vom sound abnimmt... bzw nicht abnimmt..

gruß
hansi

Da bin ich mal gespannt. Denn bei mir brummt es immernoch :(

Gruß PYRO

so heut das dingens gekommen.

i werd no verrückt... jetzt steck ich doch glatt mein rack ein um nochmal das brummen zu genießen (für nen direkten vergleich) und es brummt nicht mehr OO.... ohne das teil drin

einfach so der wahnsinn... :D

aber i hab das ding jetzt trotzdem reingebaut.... zum klangvergleich und muss sagen das das wirklcih nix wegnimmt..

hab das jetzt aber nur zum test ne gammelbox gehabt.. aber das tuts denk ich mal schon... werd das nochmal mit meiner 4x12er testen.

also von der lautstärke und vom klang her hab ich mal keinen unterschied feststellen können.. !!!
von dem her kann ich das nur empfehlen das ding :great:

am besten pyro kaufst dir das au.. zurückschicken kannst es ja immer noch falls es nix bringt.

gruß
hansi

edit:
außerdem is mein rack jetzt wieder um a schublade gewachsen *freu*
echt elends praktisch... weiß gar net wie ichs bisher ohne ausgehalten hab... :D
und das rack schaut zudem noch voller aus *gg