LennyNero
HCA Gitarre: Racks & MIDI
Kyla-MAster schrieb:Da haste recht! Mein (noch simpleres) "Rack" hatte an einem Probetag mal solche Macken... pfffff:screwy:.
Also ich weiß nun nicht was alles als Brummschleife deklariert wird, aber ich hatte ein penetrantes hohes Sirren mit Brummeinlagen zwischendurch. War total frustreiert aber die Kollegen haben mich soweit besänftigen können, dass ich mich einverstanden erklärt habe das erst 2 Tage später zu überprüfen. Aber da war Totenstille... nix mehr seit dem. Keine Ahnung was da los war
Das grundsaetzlicheProblem ist ja im Grunde erstmal das eigenliche Stoeren zu kategorieseiern: ist es ein Brummen, Rauschen oder eben ein Surren!
Rauschen kommt meistens von einer der Komponenten (und wenn es schlechte Kabel sind), Brummen entsteht entweder in einem der Geaete (evt. ein Defekt), oder eben als Brummschleife... Sirren deutet dagegen eher auf etwas, was einstreut (und zwar etwas mit einer hohen Frequenz... Monitore, Leuchststoffroehren, Bohrmaschinen, Akkuschrauber etc ). Letzteres bekommt man noch mit am schnellsten weg (Position aendern, Steckdose drehen, wechseln, Stoerenfreid abschalten etc.), Rauschen ist eher etwas fuer Noisegates, ein Vergleich einzelner Geraete kann da aber auch den Hinweis ergeben, dass das eigene Geraet einen defekt hat (oder vielleicht ist ja auhc da smit dem Rauschen ganz, und die anderen haben einen Defekt ).
So oder so: mein Rack ist derzeit etwas einfacher strukturiert als auf meiner Geek-Grafik zu sehen (der Akustik-Weg ist weggefallen), so oder so musste ich bei verschieden Konfigurationen feststellen, das Brummprobleme nicht wirklich mit der Menge der verwendeten Geraete zusammenhaengen