Der am meisten gehypte Bandleader oder am meisten underrated Guitarist? Last uns das mal als Diskussionsgrundkage nehmen.
Was mich an Bruce Springsteen fasziniert: Er ist ehrlich. Ok. Das bedarf einer Erklärung. Er hat nie wirklich gearbeitet, aber die Working Class liebt ihn. ich habe es nie verstanden warum. Dann kam "Springsteen on Broadway" und die Erklärung. "Das ist das erste mal, dass ich einen regulären Job habe - und ich hasse es."

Und um es frei zu erzählen. Er sagt selbst, es ist sein magischer Trick, die Menschen zu begeistern und anzusprechen, deren Leben er nie wirklich gelebt hat. Die einzige Verbindung zu diesen Menschen ist sein Vater und das Leben seines Vaters. Aber er hat es geschafft. Wie auch immer.
Kommen wir zurück zu dem was mich an ihm fasziniert. Seine Ehrlichkeit. Lasst es mich untermauern.
Nehmen wir:
Das beinhaltet für mich alles für was Bruce Springsteen steht. Spaß auf der Bühne. OK, vergessen wir alles, was geprobt war. Den Spaß den er auf der Bühne hat und den er vermittelt. Er hat Spaß und den bringt er rüber. Den Text. Der Twist am Ende. Erst ist es ein Loblied auf den Cadillac, doch dann kommt der Cadillac und nimmt ihm sein Mädchen weg. Scheiße wars.
Oder sein Durchbruch:
OK, Es ist ein Zusammenschnitt.
Aber er kann es noch heute: