Hi Evo
hab Deine Plugin-Empfehlung angewendet - prima, danke
Sehr gut, hast du damit bisher negative Erfahrungen machen können? Ich denke, dass MemoryFox vielleicht von den Entwicklern direkt in neue Versionen eingebaut werden wird. Wie ich das sehe, drückt der Memoryfoxprozess den Speicher aufs Minimum runter und lässt ihn dann wieder auf den nötigen Wert ansteigen. Nicht gerade die feine englische Art, aber eine schnelle Lösung.
sag mal... Du bist ja offenbar nicht nur ein FF-Nutzer, sondern auch ein FF-Spezi
Iwo, ich lese mich nur gerne in technische Dinge ein
ich nutze selbst seit Jahren Firefox als fav. Browser obwohl ich auch mit OPERA sehr zufrieden bin und gelegentlich wechsle. Firefox scheint mir - trotz aller Vorzüge - recht langsam worüber die Firefox-Community schon seit langem diskutiert
Im Web ist es oftmals so, dass ziemlich ungenau gecoded wird und der Browser trotzdem noch ziemlich viel richtig darstellt. Je besser eine Seite gecoded ist, umso einfach tut sich ein Browser aber; sprich wenn wirklich Bilder vorgeladen werden, anstatt sie erst bei Mouseover zu laden ist das doch deutlich spür und erkennbar.
Meiner Meinung nach ist es aber nicht die Engine von FireFox selber, die für den langsameren Seitenaufbau verantwortlich ist, sondern tatsächlich auf welche Art die Webseiten heruntergeladen werden. Diesen Vorgang haben Chrome und Opera eindeutig besser drauf. Mehr dazu weiter unten.
Ich habe soeben einen detailiert erklärten Hinweis gefunden mit dem man sein Firefox schneller machen kann. Bitte check doch mal die Hinweise Punkt für Punkt und sage mir, ob diese wirklich so positiv auswirken wie dort beschrieben. (bitte bis an Ende der Seite scrollen)
http://www.windowspower.de/Firefox-Turbo-um-das-100-fache-schneller_1481.html
Alleine bei dem ersten Satz des Delevopers stellt es mir die Haare auf:
This addon would not be experimental if it wasn't for the fact that the lead Mozilla developers don't like what this addon is able to conveniently allow
Ja, sehr interessant.
Ich unterscheide zwischen 2 Perfomancebereichen:
- Seitenaufbau/Browsergeschwindigkeit aufgrund der PC-Leistung
- Netzperfomance
Fasterfox kümmert sich imho eher um zweiteres, oder versucht es zumindest.
Es handelt sich eher um eine
GUI für Parameter, die auch in about:config geändert werden können. Viele der beschriebenen Einstellungen sind reine Benutzereinstellungen, zum Beispiel, wie auf einen Klick der mittleren Maustaste reagiert werden soll.
Es kann sehr gut sein, dass Veränderung am Pipelining einen schnelleren Seitenaufbau mitsich bringen, ABER diese Settings können auch genau das Gegenteil bewirken. Im Prinzip wird versucht, mehrere Verbindungen zu einem Zielserver herzustellen und somit auch an mehr Daten gleichzeitig zu kommen. Das kann jetzt positiv wirken, aber manche Server reagieren sehr sensibel auf solche Anfragen. Dann kann es sogar dazu kommen, dass ein Server tatsächlich die Antwort verweigert und damit haben wir genau das Gegenteil bewirkt.
Prefetching kann von mir aus deaktiviert werden, aber wieviel das bringt, kann ich nicht mit Sicherheit feststellen.
Seit kurzem gibt es für Windows-Nutzer den genialen Opera 10.50 zum Download. Es ist ein sehr sehr schneller Browser, jede Webseite wird OHNE Wartezeit aufgebaut - ich bin begeistert
http://www.opera.com/browser/download/
Dazu auch interessant ist diese Meldung von Bugs:
http://www.tripple.net/contator/webwizard/news.asp?nnr=43052