Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
2. Korrigiere dich, weil es falsch ist Du wirst heute quasi nirgends mehr ohne PA und Mikro-Abnahme deines Verstärkers spielen (Ist bei mir selbst in den kleinsten Clubs schon länger Alltag). Der Tonmann erzählt dir was, wenn du dein 6505-Topteil mit der Mesa 4x12" Box aufbaust und direkt mal ordentlich am Post-Gain regler schubst. Die haben es lieber, wenn der Sound eher leise eingestellt ist und der Hauptteil dessen, was das Publikum hört, NICHT direkt aus deinem Amp kommt, sondern aus den PA-Boxen.
Insofern kannst du dann deinen Amp als Monitor benutzen und den Rest die PA machen lassen.
Ein Kumpel von mir hat mir vor kurzem meinem Marshall AVT mit 50 Watt Transen-Endstufe abgekauft und kommt damit lautstärkemäßig selbst gut in ner Band klar.
Und natürlich hört man nen Unterschied zwischen Röhre und Transistor wenn man sie vernünftig einstellt, auch wenns schlecht abgenommen wird. Der "totale Laie" hört jedoch nichtmal nen Unterschied wenn er direkt davor steht ...
und jetzt korrigiere ICH mal, weil DAS nämlich absolut falsch ist. Es kommt absolut regelmäßig in kleinen clubs vor, daß per amp beschallt wird (gitarre wohlgemerkt). in kleinerern räumlichkeiten macht es häufig sogar absolut sinn, den amp NICHT auf die PA zu geben. wenn jemand einen amp sucht, mit dem er eine gewisse menschenmenge beschallen kann, dann mit recht!
und das andere: dein kumpel kommt also mit 50 transen-watt aus. und? die info ist einfach rein gar nichts wert. jede band und jeder gitarrist hat unterschiedliche ansprüche. ständig liest man hier im forum sachen wie "wozu hundert watt, mir sind meine 50 schon viel zu laut!" da krieg ich jedesmal die krise. erstens lassen sich wattzahlen unterschiedlicher amps in unterschiedlichen setups so wenig vergleichen wie äpfel mit birnen, und zweitens hat jemand anderes vielleicht andere anforderungen, und braucht seine 100watt dringendst (z.b. für mehr headroom), während jemand anderes mit seinen 15watt schon überfordert ist, weil sie in der sättigung für seine zwecke schon zu laut sind! letztens hab ich gelesen "hol dir'n bassamp mit 30watt, das reicht locker für ne rockband". was soll den sowas???
mein alter 60watt-vollröhren-marshall jtm60 war zum beispiel nicht annähernd so laut wie der 30watt-orange, den ich zur zeit neben einem 50watt-sovtek spiele, der wiederum noch viel lauter ist. äpfel und birnen. allesamt sind für meine zwecke mehr als laut genug (selbst für saulaute stoner-brett-sachen gegen prügel-drums und zerrbass undundund), der marshall war mir sogar eindeutig zu laut (auch wenn er der "leiseste" der drei ist), weil er erst sehr spät in die richtige sättigung kommt. die anderen beiden sind (vom potential her) viel lauter, mir aber nicht zu laut, da ich die für mich richtige sättigung bei einem sinnvollen lautstärkelevel schon erreiche. es spielt so viel mit rein... wieviel watt jemandem reichen ist also so mit die unsinnigste frage der welt.
sorry, bei diesen watt-ratschlägen werd ich jedesmal fuchsig. es führt kein weg dran vorbei: VOR DEM KAUF TESTEN, selbst ein bild machen, und alles wird gut.
Hast du auch ne Formel für Combos ?Also ich gehe immer noch nach folgender "Regel": Röhrenwatt * 3 = Transistorwatt" ... damit will ich soviel sagen wie "Ein 30 Watt Röhrentop ist ungefähr so laut wie ein 90 Watt Transistortop".
Und bevor ich jetzt mit Beleidigungen überschüttet werde, verabschiede ich mich aus dem Thread.
Dein Orange ist also geil, wow, genau danach hat er ja gefragt, nicht wahr?
Und es nützt sehr wohl etwas, wenn ich ihm sage, dass zumindest der 50-Watter im Band-Kontext locker laut genug ist, und zweitens sagste ich ihm bereits in meinem ersten Post, dass er einfach alles selbst testen soll, was du anscheinend (absichtlich) überlesen hast. Dann wäre deinem aggressiven Tonfall ja auch schon zum größten teil die Grundlage entzogen gewesen und das ginge ja nun nicht, ne
Des weiteren habe ich zumindest bei den härteren Gangarten ewig kein Konzert ohne PA mehr gesehen, und da waren wirklich ranzige Locations dabei
Deine Antwort bestärkt ihn eher noch in der Meinung "Alles unter 100 Watt-Vollröhren-Topteil ist Dreck", meiner Meinung nach. Und dass ein 60-Watt Röhrencombo nicht für ne gewisse Menschenmenge reichen soll, was ja bei dir quasi zwischen den zeilen steht....sry aber
Ja, wie schon gesagt, ich hab dem Jung ja auch ganz am Anfang gesagt,n