[...]Die Duncans sind preislich doch nicht weit weg oder sogar teurer und aktive EMGs sind doch mal en Pfund weiter, oder ?! [...]
Stimme [E]vil zu. Am Fireball bspw klingt 'n SH-4 für mich deutlich fülliger als 'n EMG 81, welcher im Vergleich das hält, was die Werbung verspricht: "The cutting Edge".
Aber grundsächlich gilt , man muss es ausprobieren und dir muss es gefallen
Da sind wir uns (wohl alle) einig
.
ich spiel death metal und erhoff mir halt einen noch besseren sound in meiner band!
hm, irgendwie weiß ich es immer noch nicht.
Aber wird der Sound für DM dann viel besser bzw hörbar besser?
Wenn Ibanez nicht zufällig (oder absichtlich versucht und) geschafft hat 'nen SH 6 zu kopieren wird der Unterschied hörbar sein. Besser ist natürlich subjektiv, aber mal angenommen, der SH-6 gefällt Dir prinzipiell tatsächlich besser muss das nicht zwangsläufig "viel" sein. Psywaltz hat 's schon gesagt:
da spielen so viele individuelle faktoren eine rolle.[...]
Auch der Unterschied zwischen neuen und alten Saiten ist hörbar... Was das Equipment angeht sind mMn Amp, ggf Box + Speaker (Hilfsmittel wie Booster oder seperater EQ o.ä. gänzlich außen vor) deutlich am Gesamtklang beteiligt. Verschiedene Gitarren klingen "trocken" angespielt auch unterschiedlich und dieser individuelle Klang wird durch die PUs auf "ihre Art und Weise" übertragen. Ums auf 'n Punkt zu bringen: Willst Du 'nen deutlich anderen (subj. besseren) Sound würd' ich beim Amp anfangen, dann über Box + Speaker. Bei der Auswahl der Gitarre spielen neben dem Klang auch andere Faktoren (bspw Handhabung) mit rein. Wenn diese "Auswahl" feststeht kannst Du anfangen "Feintuning" zu betreiben. Darunter fällt für mich (ggf.) Röhren- aber auch Pickuptausch. Letztere sind mMn ungeeignet um völlig anders zu klingen, aber durchaus sinnvoll um 'nen guten Sound noch besser (perfekt?) zu machen. Das ist auch noch nicht das Ende der Fahnenstange.
was is wenn ich nur den Neck Pu austausch?
Ich spiel eh hauptsächlich mit dem NPU.
Da hau' ich in die selbe Kerbe wie viele andere zuvor: Fang nicht mit PU Tausch sondern PU Wechsel an
... Überdramatisierte Pauschalaussage:
Bridge Pickup: Aggressiver Rhythmus-Sound
Neck Pickup: Sustainreicher, "tragfähiger" Lead-Sound