Bringt Es ein PU Wechsel bei Dieser Gitarre

[E]vil;4171076 schrieb:
öh... death metal mitm neck pickup? o_O

Naja, vielleicht ist er halt der Solo-Gitarrist in der Bande?! :rolleyes:

Ne aber probier echt lieber mal den Bridge PU. Es hat nämlich schon 'nen Grund, warum z.B. der Herr Laiho in seinen Gitarren nur 'n Bridge PU anstatt 'nem Neck PU hat. :)

Musste grad schmunzeln. Hab mal nem Kumpel neue DiMarzios in seine Ebay-Gitarre einbauen müssen, hab ihm stattdessen spaßeshalber die PU's meiner alten Ebay-Klampfe eingebaut, er kam zum antesten, und war hellauf begeistert...."daaaaa siehste mal, was tonabnehmer ausmacheeeen, klingt gleich viel cooler!!!" als ich ihm dann erklärt hab das er nur meine alten drin hat....ihr hättet einfach das gesicht sehen sollen :D

btw, Seymour Duncan Sh-6 kann ich echt empfehlen. Von den passiven Tonabnehmern sicherlich mit das beste was sich in der preisklasse anbietet.

mfg shred

ok, also werdens entweder 2mal Sh-6 Distortions, oder einen SH-4 neck und einen Sh-6 bridge.
Was sagt ihr?

ich persönlich find den sh-2 in der neck position sehr gut aber ich benutz den auch nich für rhytmusarbeit. für death metal find ich den neck pickup aber auch wirklich alles andere als optimal und kenne auch keinen der den dafür benutzt... von daher wär der für mich zweitrangig bzw. würd ich eben nen recht outputschwachen für clean aussuchen.

ok, also werdens entweder 2mal Sh-6 Distortions, oder einen SH-4 neck und einen Sh-6 bridge.
Was sagt ihr?
Einen SH-4 für Neckposition gibt's nicht. Du müsstest den Bridge- SH-4 an die Neckposition schrauben. Davon würde ich aber eher abraten. :gruebel:

Alex

ok, der Sh-6 in Bridge position ist sicher aber welcher Duncan in der Neck position für DM?

... sag mal... liest du dir eigentlich durch, was wir so schreiben?

jaaaaaa,
ich lese alle beiträge durch und da war keine einzige konkrete empfehlung für einen neck pu!!!!!!!

also ich hab dir nen sh-2 empfohlen.

Es gibt auch eine SH-6 Neckversion, die output- und soundmäßig zur Bridgeversion passt. :great:

Alex

...und beide zusammen werden auch als Set verkauft, das sollte dann sogar etwas günstiger sein.

Ich stand bei meiner RG 321 vor dem gleichen Problem, habe mich allerdings gegen das SH-6 Set entschieden und stattdessen EMGs eingebaut. Hat der Gitte definitiv was gebracht, aber ein besserer Amp ist wahrscheinlich der wichtigere Faktor auf dem Weg zum ordentlichen Sound.

und warum beantwortest du dann nicht meine Frage?^^

Du schreibst, dass du mit dem Sound deines Verstärkers zufrieden bist, dir aber eh nen Peavey holen willst.

Warum willst du dann die PUs wechseln, wenn du mit dem Sound zufrieden bist?

Des Weiteren fragte ich, ob du überhaupt schonmal ne Gitarre mit SH-6 gespielt hast.

Mir kommts so vor, als willst du die Tonabnehmer nur um des Wechselns Willen wechseln... (hübsche Alliteration :))

Mir kommts so vor, als willst du die Tonabnehmer nur um des Wechselns Willen wechseln... (hübsche Alliteration :))
Wenn er unbedingt wechseln will, soll er doch. Schlechter wird die Klampfe dabei nicht, und wenn er die Kohle unbedingt ausgeben will und mal Bock auf Basteln hat...

Sinnvoller wäre es allerdings tatsächlich, es erst mal im Bandkontext mit dem neuen Amp, dem Stegpickup und 'ner dazu passenden Klangregelung zu versuchen. Dann kann's gut sein, dass sich die Pickupsuche schon erledigt hat.

Peace and Love :)

Alex

bin mit dem amp so weit zufrieden. will aber nen amp(den Peavey) im proberaum stehen lassen.
ok, nen sh-2 neck und nen sh-6 bridge.

Moin, was spricht gegen aktive PUs ? EMG81-89 z.B. ? Die Duncans sind preislich doch nicht weit weg oder sogar teurer und aktive EMGs sind doch mal en Pfund weiter, oder ?! Habe in jüngeren Jahren auch im Death-Trash Metal gerockt und ausschließlich EMGs gespielt. Aber grundsächlich gilt , man muss es ausprobieren und dir muss es gefallen ;)

Die Duncans sind preislich doch nicht weit weg oder sogar teurer und aktive EMGs sind doch mal en Pfund weiter, oder ?!
seh ich genau andersrum und duncans sind billiger :)
wenns aber doch aktiv sein soll: der duncan blackout 2 (sahb-2) ist so ziemlich das brutalste was ich bis jetzt gehört habe und richtig geil klingen tut er dazu auch noch. kostet aber leider auch 110 euro...

*zurücklehn*

seit dem Anfang des Threads warte ich darauf und jetzt sind die Stichworte gefallen...EMG und Blackout....

Bin gespannt wie es weitergeht....*Popcorn hol*
Den Bezug zum Thema gibt es, verrat ich aber noch nicht....:)

/Jochen

[...]Die Duncans sind preislich doch nicht weit weg oder sogar teurer und aktive EMGs sind doch mal en Pfund weiter, oder ?! [...]

Stimme [E]vil zu. Am Fireball bspw klingt 'n SH-4 für mich deutlich fülliger als 'n EMG 81, welcher im Vergleich das hält, was die Werbung verspricht: "The cutting Edge".

Aber grundsächlich gilt , man muss es ausprobieren und dir muss es gefallen

Da sind wir uns (wohl alle) einig :).

ich spiel death metal und erhoff mir halt einen noch besseren sound in meiner band!:D

hm, irgendwie weiß ich es immer noch nicht.
Aber wird der Sound für DM dann viel besser bzw hörbar besser?

Wenn Ibanez nicht zufällig (oder absichtlich versucht und) geschafft hat 'nen SH 6 zu kopieren wird der Unterschied hörbar sein. Besser ist natürlich subjektiv, aber mal angenommen, der SH-6 gefällt Dir prinzipiell tatsächlich besser muss das nicht zwangsläufig "viel" sein. Psywaltz hat 's schon gesagt:

da spielen so viele individuelle faktoren eine rolle.[...]

Auch der Unterschied zwischen neuen und alten Saiten ist hörbar... Was das Equipment angeht sind mMn Amp, ggf Box + Speaker (Hilfsmittel wie Booster oder seperater EQ o.ä. gänzlich außen vor) deutlich am Gesamtklang beteiligt. Verschiedene Gitarren klingen "trocken" angespielt auch unterschiedlich und dieser individuelle Klang wird durch die PUs auf "ihre Art und Weise" übertragen. Ums auf 'n Punkt zu bringen: Willst Du 'nen deutlich anderen (subj. besseren) Sound würd' ich beim Amp anfangen, dann über Box + Speaker. Bei der Auswahl der Gitarre spielen neben dem Klang auch andere Faktoren (bspw Handhabung) mit rein. Wenn diese "Auswahl" feststeht kannst Du anfangen "Feintuning" zu betreiben. Darunter fällt für mich (ggf.) Röhren- aber auch Pickuptausch. Letztere sind mMn ungeeignet um völlig anders zu klingen, aber durchaus sinnvoll um 'nen guten Sound noch besser (perfekt?) zu machen. Das ist auch noch nicht das Ende der Fahnenstange.

was is wenn ich nur den Neck Pu austausch?
Ich spiel eh hauptsächlich mit dem NPU.

Da hau' ich in die selbe Kerbe wie viele andere zuvor: Fang nicht mit PU Tausch sondern PU Wechsel an :gruebel: ... Überdramatisierte Pauschalaussage:

Bridge Pickup: Aggressiver Rhythmus-Sound
Neck Pickup: Sustainreicher, "tragfähiger" Lead-Sound

Nochmal kurz zum Preis SH-4 68,- , EMG 81 75,- , also weit weg is das nicht und ein Set inkl. Potis, Aktiver Elektronik , nen 81 und 89er alles von EMG gibt es schon für 139,- !! Also ich find das schon nich schlecht.
Gut ich möchte aber noch was einschmeissen, was ist mit anderen Ibanez PUs, die meisten übrigens von DiMarzio gefertigt wie z.B. V7 Neck und V8 Bridge also die klingen mal was Fetter als ein INF 2,3,4 Set oder eben auch diverse DiMarzio´s. Ein Breed DP166 is doch mit 16 kohm mal ne Wumme an der Bridge oder ein Tone Zone, also möglichkeiten gibt es Satt. Ich persönlich finde Seymors für Deine Mucke nur irgendwie zu "brav" ! Naja, wie schon erwähnt, Geschmacksache ;)