Bringen teure Saiten einen klanglichen Vorteil

Naja, möchte jetzt keine Lanze für die teuren Saiten brechen, nach meiner Erfahrung ist jedoch bei den teuren Saiten a la Savarez, Hannabach, Pirastro und Co. die Fertigungstoleranz und die Serienstreuung deutlich enger als bei den Billigvertretern a la Pyramid, Augustine, Aranjuez etc.

Soll aber nicht heissen, dass billig automatisch schlecht bedeutet. Habe früher ganz lange nur Spanish Silver auf all meinen Gitarren von der Flamenco bis zur Klassik gespielt und war damit sehr zufrieden.

Hallo,
[...] als bei den Billigvertretern a la Pyramid, Augustine, Aranjuez etc.
Pyramid würde ich nicht automatisch zu den Billigvertretern rechnen, nur weil sie auch billige Saiten herstellen. Ich werde demnächst mal diese beiden hier ausprobieren:
http://schneidermusik.de/shop1/prod...d/661?osCsid=650891a9b23aaf3da2c339b70ed48246http://schneidermusik.de/shop1/prod...d/668?osCsid=650891a9b23aaf3da2c339b70ed48246
http://schneidermusik.de/shop1/prod...d/693?osCsid=650891a9b23aaf3da2c339b70ed48246

ciao,
*dust

Was sind den jetzt eure Top 3. für eine Klassik Gitarre?

Was sind den jetzt eure Top 3. für eine Klassik Gitarre?
Diese Frage lässt sich beim besten Willen nicht so beantworten. Allein die persönlichen Vorlieben, die Ansprüche und auch die Instrumente sind zu verschieden, als dass sich aus einem "Ranking" eine irgendwie verwertbare Aussage treffen lässt.

Ich selbst mag vor allem SEHR harte Saiten, ziehe aber auf meine Kohno andere Saiten auf als auf meine Ovation Classic. Umwickelte G-Saiten sind stark dem Zeitgeist unterworfen, vor ein paar Jahren waren sie für Klassiker ein Muss, und heute sind sie etwas aus der Mode gekommen. Ich z.B. mag sie gerne.

Auch der Fachhändler vor Ort ist hier kaum eine Hilfe. Wenn er in der Nähe einer Musikhochschule ansääsig ist, wird er bestätigen, dass Gitarrenstudenten gerne die Sätze wild mixen - und auch hier wechselt die Mode alle paar Jahre, je nachdem, wer da gerade unterrichtet...

Einzige Alternative ist und bleibt leider: Ausprobieren.

Generell gilt aber schon (nicht nur bei Konzertgitarrensaiten): Je härter die Spannung (höheres Gewicht bzw. Dicke der Saiten), desto besser klingen die Saiten. Nachteil: Der Spielkomfort ist bei dünnen Schlabbersaiten natürlich höher. Alles hat eben seien Preis! :D

Ich denk dadurch das ich Western Gitarre spielen,dürften die schon etwas Zug haben,und auf ausprobieren hab ich bei meiner Klassik nicht sooo die Lust,weil die sowieso nicht viel gespielt wird,aber ein paar Tipps wären schon nett.

Ich spiele jetzt seit einiger Zeit auch "Extra Hard Tension" Saiten auf meiner Klassischen, und komme damit gerade auch im Wechsel mit der Western sehr gut klar. Irgendwie vermitteln die mir ein Gefühl von Sicherheit, während ich bei Saiten mit normalem Zug immer ein etwas schwammiges Gefühl habe.

Möchte mich Lumix anschliessen, Saiten müssen zu deiner Spielweise UND zu deiner Gitarre passen. Grabe immer wieder gerne mal einen älteren Post zu dem Thema raus, in dem ich meine eigene Saitensuche beschreibe.

Im Wesentlichen war meine Saitensuche von meiner jeweiligen Spielkompetenz, meinem jeweiligen Klangideal und den Möglichkeiten meiner Gitarre determiniert. Ich bin heute mit den Savarez und den Pirastro immer noch sehr zufrieden. Wohl aber auch weil sich meine Spielkompetenz auf einem Plateau befindet - so die Riesenfortschritte mache ich nach 30+ Jahren wohl nicht mehr, sondern wende mein "Können" nur auf neue Literatur an - und weil sich im "Alter" auch meine Klangsvorstellung und die Erwartung an mein Spielgefühl soweit gefestigt hat, dass ich ohne Not nicht wieder anfange Saiten zu suchen die diesen Vorstellungen genauso gut entsprechen.

Ergo. sind deine Saiten, so wie auch deine Gitarre. individuell für Dich das Richtige. Alle Aussagen zu Klang oder Spielgefühl sind im Endeffekt subjektiv und eher als Tendenzaussage wie klingt eher härter, spielt sich eher schwammiger zu verstehen. Darüber hinaus stören die weiter oben zitierten ungünstigeren Fertigungstoleranzen auch eher jemand der ein geschultes Gehör hat, der das Notenspektrum der Gitarre zumindest einigermassen ausreizt und dabei auch über ein Instrument verfügt, das nicht selbst als Intinnationsproblem daher kommt.

Will mich aber vor der Reihenfolge nicht drücken, ist aber für meine Gitarre, meinen Klang, mein Spielgefühl
1.) Savarez Corum Alliance
2.) Pirastro Pirazzi Studio Classics

Just my thoughts
Wo1823

:D

Das ich die besten Saiten für mich finden muss ist mir schon klar,nur bin ich bei meiner Klassik da nich so wählerisch wie bei meiner Western,ansich is der Satz den ich drauf hab sogar gut.

https://www.thomann.de/de/daddario_ej45.htm

Aber man ließt hier im Forum halt oft umso stärker die Saiten,umso mehr Bums haben sie,daher will ich ein bisschen experimentieren.

nö, diese (Savarez CORUM Alliance 500 ARJ)

/OT
;) was hast Du gegen Determinanten? Ein bisschen Mathematik im Alltag würzt doch das Leben erst so richtig :D Soeben hatte ich eine Besprechung mit einer Dame die hatte eindeutig ein Nabla-Gesicht :D Die dachte vermutlich ich will was von Ihr, weil ich sie so verwundert angeschaut habe ....

Hab ich schon gesehen,denke die werden es auch werden:)danke euch wie immer :Dlangsam wirds teuer ich weiß:p

avec plaisir ...

Ich bin immer noch bei D´Addario EJ44, Extra Hard Tension. Sie klingen gut, sind relativ günstig und haltbar. :great:

...Mathematik im Alltag würzt doch das Leben erst so richtig :D Soeben hatte ich eine Besprechung mit einer Dame die hatte eindeutig ein Nabla-Gesicht :D
Aber nur, wenn Du bei einer wirklich schönen Nabla-GesichtsForm nicht an deren ProduktRegeln denkst, oder vielleicht doch ;):D

Mag meine Gedanken bei der Dame grad nicht zitieren :D

BTT please :cool: