Was ist eigentlich guter Cleansound? Stellt euch mal selbst die Frage! Soll es direkt sein und perlig oder eher weich oder etwas schmutzig?
Ein Fendercleansound ist tatsächlich was anderes als ein "dreckiger" MArshallmatschcleansound. Ne eckelhafte Fenderzerre ist auch was anderes als ein schönes rockiges MArshallbrett. Aber es gibt ehrlich gesagt viel mehr MArken, die besser sind, obwohl der Trend inzwischen wieder zurückgeht und man sich auf alte Marken bezieht wie eben Fender, Marshall oder Vox, aber das ist eher der Vintagehype.
Diese MArken sind gar nicht soo teuer. schaut euch mal Soldano oder Bogner oder Rivera oder Dr.Z oder Wizard etc.... an. Das ist ne andere Liga! Jeder der mal ein Boutiqueamp spielen durfte oder sogar einen hat, der weiß warum.
Es gibt wirklich einige gute Cleansounds von Firmen, die nicht wirklich darin berühmt sind. z.B. der Brunetti XL-Revo hat für mich ne characktervollen Cleansound, nur etwas schmutzig und das ist auch n Grund für mich zu sagen, "nee der Amp ist nichts für mich", weil ich Clean anders definiere. Ein Cleansound muß bei sehr hohen Lautstärken immer noch Clean bleiben, nicht matschen, differenziert und direkt sein und natürlich Charakter haben. Aber das ist jetzt nun meine Definition.
Ich finde den Laneycleansound schön weich irgendwo, etwas dumpf, aber den kenne ich leider nur von Opethalben und das ist ein Hammercleansound!