Bridgepins sitzen fest !

• Ersteller Castlerock78
  • Erstellt am
Wenn sie aber einmal abgebrochen sind findet eine Zange auch nicht mehr genügend halt. Tools bringen auch nur noch etwas, wenn der Kopf noch dran ist, eigentlich braucht man dafür ja auch nur einen Schlitz in einer dünnen, harten Platte, in der man den Pin einhakt. Viele Saitenkurbeln haben so was, schon diese hier für 1,49€ :)

Viele Saitenkurbeln haben so was, schon diese hier für 1,49€ :)

ich hatte es früher immer mit ner Kombizange gemacht. Vermutlich hier im Board hab ich das erstmal davon gelesen, dass die Saitenkurbel genau dafür eine Vorrichtung hat.

Naja, was soll ich sagen, ausgerechnet mit so einer Kurbel hab dann glatt den Kopf eines Pins abgebrochen ... :D

:)
Ich habe die Saitenkurbel noch nicht ausprobiert, nahm aber an, dass diese "pinschonender" ist als eine Zange, da man mit ihr die dünnen Plastikpins zumindest nicht quetschen kann. Denn mit einer Zange hatte ich die Pinköpfe der festsitzenden Pins beim Versuch, sie zu entfernen, an meiner Harley Benton abgebrochen.

"draufklonkern" hab ich auch noch nie gehört :D ... scheint sowas wie sanfte Gewalt zu sein ;)

Jo, kommt von dem Wort "Klonk" welches ein Geräusch beschreibt wie zb. "BAAM" in den alten Bat-Man Serien ;)

Ich denke das ich die Löcher mit einem längst zusammengedrehten 120er Schleifpapier mal durchorgele.

Wie gesagt, bearbeite lieber die Pins, falls die neuen auch zu "dick" sind. Wenn du die Löcher bearbeitest, und es dabei etwas zu gut meinst, sitzen dann alle Pins zu locker.

Außerdem muss man beachten, dass die Löcher nicht gerade, sondern Kegelförmig sind, wie die Pins auch.

Klaro, deswegen ja auch nur ne kleine und sanfte Papierbehandlung ohne viel Druck und ohne Feilen oder Bohren.

In meinem Beruf sagt man "konisch" ;)

Ich denke mal wenn mir Thoman neue Pins schickt dann hoff ich das er die passende Größe auch rausgesucht hat sonst... :(

Sehr gute :engel:

Welche 40 Euro Benton wird schon mit Rosewood Holzpins und 12-53er Gibson Masterbuilt Premium Saiten verwöhnt ? :)

Werde beim zusammenbaun unterm Steg die eine dünne Leiste mal weglassen. Gucken ob sie mit einer niedrigeren Saitenlage so zurecht kommt ohne groß rumzustellen.

Hatte ebenfalls mal solch ein Problem, auch bei einer Harley Benton, aber für 89€. Ich bin von oben VORSICHTIG mit nem kleinen Bohrer reingegangen, danach gingen sie leicht zu lösen (waren ebenfalls abgebochen^^).

Ich habe bei dem Kauf so einiges gelernt, wie unter anderem, dass es bei einer 40Euro (oder auch 89 Euro) Gitarre keinen Unterschied macht ob du Holzpins oder Selbstgebastelte Schaumstoffpins reinsteckst, sowie das Qualität einfach seinen Preis hat. Mit anderen Worten: Die Verarbeitung war erbärmlichst.
Ich möchte damit nicht HB in den Dreck ziehen. Aber mich regt dieses "Preisunterbieten" (in dem HB halt oft gewinnt) wirklich auf da auf Verarbeitung, klang usw einfach keinen Wert mehr gelegt wird und nun hör ich auch, da ich gerade das tue, was ich am meisten hasse - Grundsatzdiskussionen.

Mir hatte Thomann übrigens auch (kostenlos) neue Pins zugeschickt, diese haben gepasst.

Viel Glück mit den nächsten Pins ;)

PS: Nicht bis zum Anschlag reinstecken ;) Was sitzt, das sitzt^^

He Moment mal. Als Anfängergitten gabs immer billiges Zeug. Und schön das es davon auch brauchbares gibt. Wer nen gutes Instrument sucht der kauft auch das was er will egal was Benton für Preise macht.

Ne Cort oder Tanglewood sind nicht durch ne Benton zu ersetzen. Jedenfalls nicht durch die ausm Billigsektor.

Und ich finde eine 40 Euro Benton ist im Gegensatz zu dem Wandergitarrenset von Aldi,Netto oder NP Markt für 20 Euro eine wahre Offenbarung. Habe mir die Gitte nur beim Saitenkauf mitbestellt und nutze die für Saufgelage oder beim inne Sadt mitm Moped/Fahrrad rumdengeln wenn man mal beim Kumpel aufn Garten sitzt oder sowas in der Art, Zwischenstop macht oder sich mal irgendwo trifft kann man sie auch mal liegenlassen und nen paar Tage später abholen und wenn Dellen und Kratzer reinkommen isses auch egal.

Finde die sogar relativ gut zu bespielen.

PS:

Ist ne gute Gitarre die man in Übungsraum stellt und da läßt so das jeder ma klampfen kann wenns sich ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
An der alten western die ~20 Jahre auf dem Dachboden lag, sind auch sämtliche Köpfe abgebrochen. Da es sich allerdings um eine alte Gitarre handelte, habe ich die Pins einfach mit nem Schraubenzieher und nem hammer herrausgeklopft.
Radikal aber wirksam ;)