Bridgepins sitzen fest !

• Ersteller Castlerock78
  • Erstellt am
Castlerock78
Castlerock78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.24
Kekse
310
Moin,

war gestern im Übungsraum und wollte ma meine 40 Euro Benton antesten. Hatte dazu noch nen neuen Satz 12-53er Saiten die ich drauf machen wollte.

Nur leider sitzen die Bridgepins so extrem fest das beim rausziehen sogar einige Köppe abgebrochen sind und nur noch der Schaft drinne sitzt.

Wie holt ihr sowas raus ? Ich könnte mit nem Minihammer von innnen leicht auf die Enden klöppeln. Vorher vielleicht noch Balistolöl ins Loch laufen lassen ??

Und welche nimmt man da wenn man einen neuen Satz benötigt ? Sind die von ner Folk zu ner großen Jumbo alle gleich ?

Und bringen welche aus Holz nen großen Vorteil ? Und wie steck ich die neuen ein damit sie nicht wieder beim nächsten Wechsel der Saiten so extrem fest sitzen ? Wenn ich welche aus Holz nehme könnte ich sie vielleicht vorher einwachsen oder ölen ?

Steh gerade echt aufm Schlauch da ich auch keine Saiten aufziehen kann da ich erst neue Pins bestellen muß.

Eigenschaft

Ich habe noch ein Pin der heile ist zum vergleichen.

Aber wie kriege ich die Dinger da raus ? Kann man da Balistolöl reinlaufen lassen ?

Und kann ich mit etwas Schleifpapier die Löcher bearbeiten ? Die sehen mir einfach verflucht zu eng aus.

Das war bei meiner, sehr billigen, Harley Benton auch so. Zumindest hat mir Thomann einen kostenlos Satz Plastikbridgepins als Ersatz zugeschickt zugeschickt, frag also einfach dort mal nach (falls du sie denn vor kurzem direkt dort gekauft hast).

Ich hab sie übrigens mit keinem Verfahren raus bekommen und am Ende die ganze Gitarre zurück geschickt, der Kaufpreis wurde auch komplett erstattet. Mir wäre sonst wohl nur noch der Einsatz einer Bohrmaschine als letzte Lösung zum Entfernen der Pins übrig geblieben.

Von innen Rausdrücken klappt fast immer. Mit einem Stück Holz oder Kuststoff als Zwischenlage, damit man sich nicht das Teil in die Finger bohrt :D.

An den Löchern würde ich nichts machen, wenn dann eher die neuen Pins bearbeiten, wenn die zu breit sind (bzw. einen zu großen Flankenwinkel haben. Aber das Problem ist meist eher, dass man die Pins viel fester reindrückt als man muss.

Die Pins müssen nämlich garnicht richtig fest sitzen, weil sie die Saite nicht festhalten. Sie sind nur dafür da, damit der Bridge-Pin nicht über die Holzkante unter dem Steg rutscht. Auf dem Bild hier kann man das gut sehen:
bridgepins.jpg

Also am besten immer nur so weit reindrücken, dass sie gerade sicher "greifen".

Von innen Rausdrücken klappt fast immer. .

Vermutlich kennst du die ganz billigen Harley Bentons nicht. :) Ich habs durch Drücken von innen, egal wie fest, nicht geschafft, eher hätte ich damit die Decke rausgedrückt...

Jungs ich liebe euch. Immer ein Rat parat :)

Welche Pins hat Thoman verschickt ? Ihre billigen Harley benton Plastikpins ? Und sind das die gleichen wie die alten ?

Und die wichtigste Frage:

Was nu mit dem Balistol Öl ?

Ja, die gleichen billigen Plastikdinger, die auch so drauf sind. Ich hatte mich schon auf Holzpins gefreut, da nur diese im Webshop angeboten werden, aber die Jungs haben wohl ne Menge Pins in der Werkstatt rumliegen. Aber egal, kostenlos nehm ich, was mit angeboten wird.

Was nu mit dem Balistol Öl ?
Würde ich nicht machen, wenn das irgendwo ins Holz reinkriecht (und das ist fast sicher) bekommst du hässliche Flecken.

Vorher würde ich die Pins noch mit einem Dremel und Gefühl ausbohren. Bzw. ein Loch reinmachen, kleine Schraube reindrehen und damit rausziehen. Aber so einen hartnäckigen Fall hatte ich zum Glück noch nie. :D

Wenn Du handwerklich begabt ist - rausbohren.
Mit maximal 1 - 1,5 mm Bohrer.
Wenn's irgend geht mit Bohrständer, damit Du eine gescheite Führung hast und nicht abrutschen kannst.
Und gaaaanz vorsichtig!

Also - bevor jetzt wieder irgendwer schreit - ich tät's so machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem auch an einer Yamaha.

Habe einen Seitenschneider genommen selbigen mit Vorsicht unter den Kopf vom Pin manövriert und dann zärtlich zugedrückt.Nun hatte ich einen wunderbaren Hebel zum ansetzen und siehe da mit roher Gewalt zärtlich angewendet:D kam ein Pin nach dem anderen.
Ich kapituliere doch nicht vor einem Stück Plastik:D

Greez und nice Weekend

Ingo

Bin Kfz Mechaniker und habe natürlich auch nen Drehmel :)

Werde mich noch mal zart von innen mit nem kleinen Metalobjekt beim klöppeln versuche nund wenns dann nicht geht werden sie hohlgebohrt.

Und voll cool ich bekomme auch neue von Thoman. Aus Holz :) Hab nachgefragt und er meinte dat bekommt der hin.

Also Öl würd ich keines drauf machen. Nicht nur wegen der Gefahr von Flecken, sondern auch, weil die Dinger nach dem Saitentausch auch wieder halten sollen.
Ich hab bisher noch alle von unten durch mehr oder weniger starkes drücken rausbekommen. Ein Taschentuch zwischen Daumen und Pin und drücken. Aber du schreibst, dass du das schon probiert hast. Du könntest noch versuchen die Dinger mit einer Kombizange vorsichtig zu drehen.
Vor dem Bohren hätte ich persönlich Angst. Da würde ich dann wohl eher meinen Gitarrenladen aufsuchen und einen Profi ran lassen.

Na, als KFZ-Mechaniker wird er doch wohl bohren können ;-)

Na, als KFZ-Mechaniker wird er doch wohl bohren können ;-)

Sorry für OT, aber wann bohrt denn ein Kfz-Mech. mal am Auto rum?
Wenn er Karosserie macht ok.
Aber n üblicher Motor"schrauber" der bohrt doch eher weniger am Auto rum oder?

Oder an Seifenkisten:D

Is ja eigentlich auch Wurst:)

Klaro, vom Drehmel bis zum 90° Druckluft-Winkelbohrgetriebe ist hier alles vorhanden.

Habe die Dinger endlich raus. Die Masse macht. ne Zange oder so treibt die nicht raus oder nen 100Gramm Hammer. Ich habe vollmassivem Metal genommen.

Paar mal oben draufgeklonkert und schon warnse raus.

Sorry für OT, aber wann bohrt denn ein Kfz-Mech. mal am Auto rum?

Da gibts so einiges. Mehr als nen Karosserieman macht. Der Karosseriemann borht ja nur Löcher ins Blech oder bohrt Schweißnähte aus. Ansonsten nimmt der Trennwerkzeuge :)

Zuletzt bearbeitet:
Erstaunt und und voller Demut geneigt gratuliere ich zur gelungenen OP Herr Doktor:D

Heilungschancen?

ich nahm immer ne zange und zieh die teile raus - aber dafür gibts doch extra geräte oder? irgendwo hab ich mal so ein super multifuinktions-tool gesehen, wo sowas mit dran war - ich kann mich abe rnich mehr erinnern wie dsa aussah und wo ich das gesehen hab :)