BreitBandAbsorber: Stoffbezug wechseln?

Hi,

bei den letzten Messungen hat sich schon eine Überdämpfung der Höhen gezeigt
https://www.musiker-board.de/attachments/f79-recording-forum//f720-diverses//f373-raumakustik-rec//219064d1336844660t-wiedermal-ein-proberaumthread-2012_05_16_anfangsmessung-ohne-schlagzeug_und-isoveran-bodenkante_spectrogramm_10khz.jpg
;

Nun hab ich nochmal Absorberfläche dazubekommen - was in diesem Problem ja eher entgegenwirkt...

so versuche ich mit diesen Latten etwas reflektierende Fläche zurückzugewinnen.
MLS-Difusoren mit ähnlichem aufbau "gäbe" es zwar auch - erwarte ich mir aber nicht - und denke die wäre zu vernachlässigen da:
1. MLS nur sehr schmalbandig wirken
2. aufgrund meines kleinen Raums der Nötige abstand nicht gegeben ist
3. die Breite der Latten ohnehin schon gegeben war.

Der Grund für die MLS war eigentlich nur dass ich die Reflektionien nicht zu gleichmäsig ausbilden...

Der Abstand zwichen den einzelnen Latten sollte Geräuschen, die eventuell durch Berührung flatternder Lamellen entstehen könnte, vorbeugen.

Auf diese Idee bin ich durch Boggy Petrovic bzw. seiner seite http://www.myroom-acoustics.com gekommen. (ich hab von ihm noch irgendwo auf meiner platte sein"whitePaper" indem diese funktionsweise genauer beschrieben ist -> bei bedarf PM)

*Edith hat den Link zum angesprochenen Spektrogramm eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zwischendurch mal eine wirklich kurze Meldung zum aktuellen Stand:
- gegenüberliegende Absorber wand mit neuem Stoff bezogen (auf selben weg wie die zuvor)
- Strom bzw. Beleuchtung installiert
- auch hier MLS-Lattung angebracht

CIMG6609.jpgCIMG6606.jpg

schön langsam kann ich anfangen das Werkzeug wieder aus den Raum zu bringen um Messungen zu machen.
Dann wäre ich am Stand wie am Ende des letzten threads mal sehen inwieweit sich das nun bei der überdämpfung ausgewirkt hat und ob mein Problem noch bei den 82Hz liegt oder ob sichs etwas verschoben hat.

• Gefällt mir
.. update diesmal gehts mit der Stellwand weiter:

1.Rahmenkonstruktion
CIMG6722.jpg

2. Mit Stoffzuschnit beziehen
CIMG6723.jpg CIMG6724.jpg CIMG6727.jpg

3. Mit Dämmwolle "befüllen"
CIMG6728.jpg CIMG6729.jpg CIMG6730.jpg CIMG6731.jpg
2x6cm Isover TP6 die Leiste zwischen den Dämmplatten

4. Rückseite "schließen"
CIMG6733.jpg CIMG6734.jpg CIMG6735.jpg CIMG6736.jpg CIMG6737.jpg
der Noppenschaum soll hier als rieselschutz dienen und "klappern" des Holzgestells dämpfen. ()

... <soweit zum "Status quo"> danach folgt noch:
- das vollständie Schließen der Rückwand.
- der Fuß wird noch mit Dämmwolle befüllt (Da die Wand meist an der Wand stehen erhöffe ich mir hier zumindest etwas mehr Bass absorbtion)
- wie ich die Rückwand gestalte ist noch nicht entschieden:
* u.U wird aus der Rückplatte ein BAD-Panel gebohrt
* oder ich verwende sie als die erste Wand für den HelmholtzResonator.
* oder ich montiere hier Haken und Fächer für Kabel und Kleinkram um dem oft herschedned Chaos etwas entgegenzuwirken

Edit: hier ein Link zur erklärung von BAD-Panels:
http://www.freepatentsonline.com/6112852.pdf
http://www.silentsource.com/PDF/badpanel.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
... nun gibts eine Fortsetzung.

Die Stellwand ist nun "vorerst" fertig und steht wie in den Bildern an der Wand.
CIMG6803.jpg CIMG6802.jpg

und meine ersten Messungen nach dem Umbau kann ich auch schon präsentieren. (Jeweils mit Foto zur Aufstellung und dann das Sonogramm).

1. BodenMonitor "Gitarre"
CIMG6808.jpg Guitar_Floorwedge.jpg wtf_guitar_floorwedge.jpg rt60_guitar_floorwedge.jpg

2. BodenMonitor "Vocals"
CIMG6809.jpg Vocals_Floorwedge.jpg wtf_vocals_floorwedge.jpg rt60_vocals_floorwedge.jpg

3. Gitarrenbox Rechts (Mikro steht auf derselben Position wie beim Bodenmonitor man sieht die Einschränkungen der Gitarrenbox)
CIMG6811.jpg Guitar_412_Right.jpg
4.GitarrenBox Links
CIMG6810.jpg Guitar_412_Left.jpg

(5. bei der im obeigen Bild gezeigten Bassbox trat noch folgendes Phänomen auf dass ich mir nicht erklären kann Bass4x10.jpg)

im vergleich zur letzen Messung scheint mir die Lattung hat schon etwas gebracht was die Überdämpfung der Höhen angeht.
Am besten ersichtlich in den Messungen mit den Bodenmonitoren.
Wobei es hier doch noch einen Leichten Enbruch zwischen 2 und 4kHz zu geben scheint.

Die Probleme im bei 40 80 etc gab es zuvor ja auch schon.

Was meint ihr?

Gruß
Dominik

Edit:
Hier der Link zu den gesamten Messdaten: https://www.dropbox.com/s/r9qw2u3bqhrwmeh/Proberaum.mdat

edit2: Habe nun auch RT60 und Wasserfälle angehängt. - weitere erkenntiss im Bassbereich die Problemzone um 40Hz ist nun weiter ausgeprägt. (im vergleich von vor dem Umbau https://www.musiker-board.de/raumakustik-rec/417393-wiedermal-ein-proberaumthread-4.html#post5881615)

Ich hab ja noch einige nicht genutzte Kanten die Sich für Weitere Bassfallen anbieten würden oder Soll ich schon gezielt auf die 40 Hz losgehen?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier nochmals die Sonogramme bis 300Hz indenen ich ein Paar störende Frequenzen eingezeichnet hab um herauszufiltern welche Problembereiche sich an beiden Positionen decken.
sono300_guitar_floorwedge.jpg sono300_vocals_floorwedge.jpg

- 39..42Hz - Nachhallfahne
- 52..54Hz - einmal Überhöhung einmal "Loch" -> Mode?
- 83 Hz - Nachhallfahne
- 95..103 Hz
- 114..117hz
- 129..133Hz einmal Überhöhung einmal "Loch" -> Mode?
- 161..178 Hz

.. interpretiere ich das richtig wenn ich den 40Hz und den 130Hz Bereich als gößtes "Übel" annehme?.
.. was Meint ihr soll ich zuerst noch die Raumkanten hinter den Gitarrenboxen mit Chunks versehen? (die würden aus Platzgründen etwas kleiner werden.)

noch eine Frage zum ImpulsResponse die "Erstreflexion" ist nach 340sekunden klar erkennbar. In welchen bereich sollte die in etwa liegen?
ir_guitar_floorwedge.jpg ir_vocals_floorwedge.jpg

Anhänge

• sono300_guitar_floorwedge.jpg
    sono300_guitar_floorwedge.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 171
So schlecht sieht es doch gar nicht aus. Hast du die Frequenzgänge noch? Und den Nachhall als Terzen (statt Oktaven wie oben).

Das mit der Bassbox könnte irgend ein Rasseln sein.

Die Erstreflexion nach 0.34s ist komisch. Dass mussten ca. 100m sein! Also 50m eine Strecke!

Hi,

ja 117m wärens .. was auch noch Komisch ist dass es mit [m/s] anstelle von [ms] fast genau der Schallgeschwindigkeit entspricht.
andrerseits wenns 50cm anstelle von 50m wären könnte man sich das sehr gut mit der "unbehandelten Decke" über dem Mikrofon erklären.

ob das ein Bug im REW ist? (war BETA 5.17 vom Frühjahr2013)

Edit: RT60 in 3rdOctaves
rt60_guitar_floorwedge.jpg rt60_vocals_floorwedge.jpg

SPL bis 300Hz
spl300_guitar_floorwedge.jpg spl300_vocals_floorwedge.jpg

Edit: die klaren Erstreflektion bei den Messungen mit den BodenMonitoren kommt anscheinend wirklich von der Decke.
Hier zum vergleich die IR der Gitarrenboxen:
linksir_guitar_412_left.jpg rechts:ir_guitar_412_right.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Nachhallkurve sieht doch vorbildlich aus. Die zwei (bzw. einer) Einbrüche bei ca. 150 Hz stören eventuell noch.

Die Nachhallkurve sieht doch vorbildlich aus.
Danke - das Beruhigt mich ein Wenig.

Ich überleg grad ob ich mir die Bassdrum auf die 40HzStimmen soll oder ob das kontrproduktiv ist. (Live drückt der Frequenzbereich schon ziemlich in der Magengegend - aber für (Demo)-Aufnahmen die dann nur über Kopfhörer am MP3player abgespielt werden ....)

Die zwei (bzw. einer) Einbrüche bei ca. 150 Hz stören eventuell noch.

also meinst du unter 100hz ists brauchbar?
(auch für Mitschnitte die in richtung AIC, Tool, RATM aber auch Incubus gehn?)

Dann wären das Rausgemessen die 133Hz/ 148&177Hz, meinst du ists Zielführend hier einen Helmhotz für den Berech 155Hz (+/- 25..30) zu bauen?

ich hätte da noch einen nicht verwendeten 18Subwoofer rumstehn den ich dazu umfunktionieren könnte.

Verändern sich die Einbrüche, wenn du das Mikro bewegst?

Was für eine Bassdrum hast du, die auf 40 Hz stimmbar ist?
28" ?

Normale Bassdrums liegen bei 60-70 Hz.

Verändern sich die Einbrüche, wenn du das Mikro bewegst?
Ich nehme das zumindest bei den ~130 dort sieht man dass bei der "GitarristenEcke" eher ein Peak ist und in der "GesangsEcke" genau ein Einbruch ist.

Ich werd versuchen heut abend mal mit dem Mikro durch den Raum zu wandern und den Frequenzgang zu beobachten.

Was für eine Bassdrum hast du, die auf 40 Hz stimmbar ist?
28" ?

Normale Bassdrums liegen bei 60-70 Hz.
.. nein so groß hab ich sie nicht - hab eine 24er Pearl ELX.
Das mit dem auf Raummoden-Stimmen der BD hab ich kürzlich gelesen - da ich mich sobald ich den Raum fertig hab mal mit Drumset stimmen beschäftigen will - hab hier aber <noch> keine praktische erfahrung. (Bin selbst kein Drummer hab das Drumset aber schon öfters "per Gehör" gestimmt ohne auf bestimmte Frequenzen zu achten).

Im Live machen wir im Bereich um 40Hz bei passender musik gern eine dezente anhebung am BasDrum-EQ.

Im Live machen wir im Bereich um 40Hz bei passender musik gern eine dezente anhebung am BasDrum-EQ.

Dass heisst aber nicht dass du damit tatsächlich die 40 Hz anhebst.
Sondern der 40 Hz - EQ wirkt auch noch bei 60Hz. Und die hebst du damit an.

... Ja das ist klar. die "Glocke"(Q) ist da recht breit, - ist aber eine andre Location (http://explosiv.at/explo/about/)

Dann wären das Rausgemessen die 133Hz/ 148&177Hz, meinst du ists Zielführend hier einen Helmhotz für den Berech 155Hz (+/- 25..30) zu bauen?

ich hätte da noch einen nicht verwendeten 18Subwoofer rumstehn den ich dazu umfunktionieren könnte.

Hier wäre z.b ein paar interessante ansätze wie ich den alten Subwoofer zur Bassabsorbtion nutzen könnte (Z.B Kapitel 5 & 6 - Achtung Englisch)
http://usir.salford.ac.uk/19489/1/Improved_Membrane_Absorbers__Rob_Oldfield_MscThesis.pdf

GrußDominik

Edit: Kurz beschreibung "Einen Lautsprecher mithilfe eines Widerstand zu einem passiven Schwingkreis(elektrisch) umfunktionieren, um so die Resonanz des Subwoofers einstellbar zu machen."

Hat hierzu schon jemand Erfahrungen mit sowas oder ähnlichem gemacht?

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben