Breitbandabsorber platzieren im Studio

Keine Sorge, ich setze AutoCAD beruflich ein und habe daher echte legale Software. Der Preis scheint fair. Dass heißt, du hast die noch nicht anfertigen lassen?
Den Algorithmus kenn ich bisher noch nicht, der sollte sich mit etwas Recherche aber auftreiben lassen. Any hint on that?

Weiß einer von euch, ob man die Schwedendiffusoren in Deutschland bekommt?

ach so ich hatte jetzt vemutet dass du selber schreiner bist.
ich hab ja gewerberäume mit werkstatt in berlin wo ich das meiste für die studios baue und prototypen entwickle.
nur für eine cnc-fräse ist noch lange kein geld da.
und solche sachen in auftrag geben verteuert nur die module und ich kann keinen wettbewerbsfähigen preis für meinen kram anbieten.
daher kommen alle meine designs ohne großes gefräse aus. außer mal was mit oberfräse. dann aber so dass sich der arbeitsaufwand entweder richtig lohnt oder in einem vertretbaren zeitraum machbar ist.

@sandberger
es ist noch nicht 100% spruchreif aber ab 2.quartal diesen jahres werd ich wohl den vertrieb+lagerung&versand für deutschland/österreich/schweiz übernehmen.

lg

Das klingt ja interessant, Bender. Wird sich den der Preis ähnlich gestalten?
Ich mein er bietet es für knapp 300 Tacken zzgl. Märchensteuer an, und dafür bekommt der nicht schreinerwillige Anwender knapp 3 m^2 behandelte Fläche. Das ist schon ziemlich unschlagbar. Nimmt man Hofa-Module hat man bei gleichem Geldwert weniger Fläche, ebenso mit den RPG-Modulen von MB. Und - natürlich abhängig vom Anwendungsfall - erscheinen seine 1D-Teile mir performanter. Wenn du zur Preisgestaltung noch keine Angaben machen möchtest/kannst, dann kann ich das nachvollziehen. Berlin wär ja Ideal, da leb ich auch.
Ja, die Holzwerkstatt im Keller hab ich seit meinem letzten Umzug leider nicht mehr (weil: der neue Keller hat weder Strom noch Licht).

natürlich versuche ich den preis zu halten.
genaueres kann ich aber noch nicht sagen.

so viel diffusorfläche für so wenig geld hat natürlich seinen haken.

es bleibt trotzdem EPS. besser bekannt als styropor.
das hat also physikalische genzen. denn um so tiefer das wirken soll/muss um so mehr masse und oberflächenimpedanz wird benötigt.
und styropor ist alles andere als robust. das zeug hat schnell eine delle die oft irreparabel ist.

trotz allem ist die anwendung sehr vielfältig und hat mich überzeugt.

gerade für decken und seitenwände ideal.

für die klassische regierückwand wo ein diffusor mehr masse brauch da ist EPS nicht optimal.
oder für mobilen einsatz in aufnahmeräumen wäre die lebenserwartung nicht wirklich hoch.

die EPS-diffusoren ersetzen meine bisherigen designs ja nicht sondern werden sie sinnvoll ergänzen.

war am freitag wieder ein kleines homestudio ausstatten nähe bielefeld

374603_309263312445383_100000851507356_867527_1301551110_n.jpg

dort hätte ich sie z.b. nicht eingesetzt.

Deinen Bau in Bielefeld hab ich verfolgt, das Projekt sieht sehr gut aus. Ich suche derzeit halt nach praktikablen Diffusor-Lösungen für die "Wohnzimmerrückwand". Das bleibt vorerst mal der Heimarbeitsplatz, die neue Regie ist noch nicht frei. Dabei zieh ich momentan verschiedenste Lösungen in Betracht. Einen 1D zu bauen ist handwerklich und auch werkzeugmäßig kein Problem, mir fehlt derzeit nur die Werkstatt.
Das Problem mit der Oberflächenimpedanz und der geringen Masse ist mir bekannt, Jens hat ja auf'm Gearslutz-Board da schon alternative Behandlungen probiert.