Brauiche Hilfe: H&K Switchblade vs. Spider Valve

• Ersteller Larryboogie
  • Erstellt am
Larryboogie
Larryboogie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Kekse
218
Moinsen zusammen,
für meine 2te Band (Spaß- Deutschrock) brauch ich ne amtliche Kiste...Sollte ein Combo sein, am liebsten mit Effekten gleich drin, quasi alles in einem Ding. Habe mir da bislang 2 ausgeguckt:
1. Hughes & Kettner Switchblade 2x12 (gebraucht)
2. Line 6 Spider Valve MKII 2x12 (Neu)
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Amps?

Ich werde bald testen können, aber ich stelle mir halt vorher schon die Frage, ob ich den insgesamt besserenn Sound (wahrscheinlich der Switchblade) oder das wirklich onahezu perfekte Ausstattungsangebot (Spider Valve) zulegen soll.
Wäre um eure Ratschläge dankbar :D

PS.: Der Sound sollte insgesamt Richtung Gitarre bei Silbermond gehen...falls es so hilft.:)

Eigenschaft

schreib mal pat.lane an der is amtlicher switchblade bzw spidervalve commander......der hat beide schon zur genüge gespielt

hatte mal den switchblade 1*12 combo...war nicht so der knaller, ich kann ihn nicht empfehlen

und den spider valve MKII würde ich auch nicht nehmen...zuviele mängel..

kauf dir einen aus der ersten serie, kosten fast nix mehr und klingen super!

Ich würde da hauptsächlich nach Gusto entscheiden. Wenn dir ein Amp vom Sound her gut gefällt und dir die Features ausreichen, warum dann zögern? Ich wage mal zu behaupten, dass du für "Spaß-Deutschrock" ( ;) ) nicht unbedingt alle Möglichkeiten des Spidervalves ausreizen kannst, da tuts imho auch der Switchblade, hat ja immerhin 4 Kanäle und Effekte integriert, damit ist man schon recht flexibel.
Allgemein ist es schwierig, übers Internet zu solchen Fragen Stellung zu nehmen, da eben dein Geschmack entscheidend ist - Ich mag den Switchblade-Sound z.B. überhaupt nicht, aber wenn er dir taugt, warum nicht? Da hilft nur eins - nochmal ein gründlicher Vergleich der beiden Kandidaten, und dann auf dein Bauchgefühl hören :)

MfG

juhuu

noch jemand, der ihn nicht mag :)

also ich wollte den switchblade für roch und metal, also das top geht noch, der cpmbo ist mist mMn. wenn dann der neue mit der tube schaltung, da ist wenigstens was nützliches dran...aber vom sound ist H6K nicht so der knüller...aber einfach mal vergleichen und testen. aber den aktuellen SV MKII würde ich nicht nehmen!

Danke für die ersten Infos!
Na das klingt ja lles erstmal nich ganz so pralle, überlege auch schon, ob mir der erste Spidervalve reichen würde, allerdings finde ich da die FX- Ecke sehr spartanisch. Zwar kann mam ein 19er FX einschleifen, hätte aber trotzdem dann wieder Kabel stress, zumal der erste SV ja nicht Midi- Kompatibel ist.

Was den Switchblade angeht, so hört man halt solches und solches. Ich selbst werde den wahrscheinlich am Samstag testen.

Soundmäßig sollte der ganze Klang in Richtung Silbermond- Gitarre gehen, 3 Kanäle brauche ich aber auf jeden Fall, bzw. der H&K Duotone wäre was, sprengt aber meine Geldgrenze deutlich. Hatte mir halt ein Limit gesetzt und da der Amp definitiv neben meiner Engl- Invader/ Mesa4x12 Kombi nur als Zweitamp läuft, sollte es halt vor allem transportabel und erschwinglich bleiben...
Habt ihr sonstige Tips bzw. Ampvorschläge??? Wäre dem nicht abgeneigt:)

also ich hab den SV I und bin zufrieden mit...probier ihn aus, aber der sound ist besser als der vom switchblade finde ich

auch +1 für den SpiderValve mkI. Ich würde den nach wie vor jederzeit dem Switchblade vorziehen.

außerdem sieht die fronbespannung der H&K box im (bühnen)licht einfach irgendwie schwul aus ;-)

Mir gefällt der Switchblade auch überhaupt nicht, ich würd dir ebenfalls zu einem SV aus der ersten Serie raten. Super Sound, brauchbare Effekte an Bord und der Preis ist für's Gebotene auch spitze.
Von den gut 200€ die du da sparst, kannst du die die Effekte die du vemisst ja in Bodenform nachkaufen.

Auch wenn es subjektiv ist: Echt krass, dass so vielen der Switchblade nicht zusagt, überrascht mich dann doch. Hmmm, eigentlich hatte ich ja den alten SV ausgesondert, aber preislich ist das natürlich mehr als verlockend. Wenn der doch nur midi- Fähig wäre...echt doof...also entweder oder...

warum midi??

mit dem shortboard kannst du alles steuern was du willst...

da gibts aber auch nicht viele mehr vom alten SV...musste dich evtl beeilen, nicht das sie dann alle weg sind...^^

Ich würde den Switchblade nehmen. Erstens hat er mir beim anspielen besser gefallen als der SV, und zweitens hasse ich es presets zu programmieren. My 2 cent

programieren musste beim H&K auch!!
und dafür das der SV um einiges besser klingt, ist das jawohl kein grund ihn nicht zu nehmen!
man muss jawohl nur den bank taster drücken, mehr nicht....das ist ja unglaublich viel programierung^^

Also ich finde, mit dem Switchblade kann man sehr gut Sounds a là Silbermond hinbekommen. Clean sowieso und für Zerrsounds muss man halt manchmal etwas mit den Reglern experimentieren, bis man den gewünschten Klang erzielt.
Vielleicht ist da der Spider Valve einfacher einzustellen, ich kenne ihn nicht.
Welcher Amp sich in einer Band besser durchsetzt, kann ich auch nicht sagen, da ich den 1x12er Switchblade TSC besitze, den bislang nur solo gespielt habe und den Line6 wie gesagt nicht kenne.

Moinsen zusammen,
für meine 2te Band (Spaß- Deutschrock) brauch ich ne amtliche Kiste...Sollte ein Combo sein, am liebsten mit Effekten gleich drin, quasi alles in einem Ding. Habe mir da bislang 2 ausgeguckt:
1. Hughes & Kettner Switchblade 2x12 (gebraucht)
2. Line 6 Spider Valve MKII 2x12 (Neu)
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Amps?

Ich werde bald testen können, aber ich stelle mir halt vorher schon die Frage, ob ich den insgesamt besserenn Sound (wahrscheinlich der Switchblade) oder das wirklich onahezu perfekte Ausstattungsangebot (Spider Valve) zulegen soll.
Wäre um eure Ratschläge dankbar :D

PS.: Der Sound sollte insgesamt Richtung Gitarre bei Silbermond gehen...falls es so hilft.:)

Hi.

Hab dir im GW Forum, wo du die gleiche Frage gestellt hast, was dazu geschrieben...

grüssle
Klaus

Hab ich gar nicht mehr in Erinnerung, das ich den Switchblade programmiert hätte :gruebel:
Ich bin halt auch von meinem Attax überzeugt, daher tendiere ich eher zu Hughes & Kettner. Mit dem SV konnte ich nichts anfangen, und dann diese Lautstärkensprünge beim Kanalwechsel find ich auch nicht prickelnd, deswegen der Kommentar zum Presets programmieren.

ohh ja, das mit der laustäre bei den werkspresets ist echt übel...

aber die sind zum großteil ehh mist und man will jawohl sein eigenes zeug. dann hämmerst du dir 3-4 eigene sounds rein und stimmst sie perfekt ab, mehr brauch ehh keiner...400presets....das ich nicht lache...

aber ansonst ist der amp genail...vor allem als 2*12...

Götterfunke;4241608 schrieb:
Hab ich gar nicht mehr in Erinnerung, das ich den Switchblade programmiert hätte :gruebel:
Ich bin halt auch von meinem Attax überzeugt, daher tendiere ich eher zu Hughes & Kettner. Mit dem SV konnte ich nichts anfangen, und dann diese Lautstärkensprünge beim Kanalwechsel find ich auch nicht prickelnd, deswegen der Kommentar zum Presets programmieren.

Man muss halt auch dazusagen, dass ja einfach kein Mensch auf der Welt die Werkspresets bei irgendeinem Amp genau so lässt. Normalerweise legst du dir ja deine Presets in ne Reihenfolge - und wenn du das beim SV machst, programmierste halt die Kanallautstärke mit.