Ereszkigal schrieb:
ist ein lizenziertes FR wirklich viel schlechter als ein originales? d.h. überhaupt nicht stimmstabil und auch sonst untauglich oder ist es gar net so übel (so für ne 300 EUR git)
Entweder KEIN FR oder das BESTE. Sofern du es wirklich für Dive-Bombs etc einstzen willst.
Selbst das beste FR ist nicht stimmstabil, das liegt in der Natur der Saiten. Immerhin ziehst du z.B. bei den Bassaiten nicht nur den kern in die Länge, sondern auch die Umspannung rutscht wie verrückt über den Kern. Sprich Reibung. Bzw du stauchst eben alles.
20 Divebombus und du hörst auch beinem Schaller ne Verstimmung, weil das keine saite mitmacht.
Und gearde deshalb muss das FR so gut wie möglich sein. Um soviel wie möglich an Fehlerquellen, die zusätzlich für Reibung und Verstimmung sorgen, rauszunehmen.
Ist ein bestimmter Punkt überschritten, dann ist es wurscht, ob sich das Teil nur um den Wert X oder 10X verstimmt. Beides ist zuviel.
Und die meisten licensed FR sind faktisch schlechter. Mit wenigen Ausnahmen wie Ibanez. Allerdings sind das eigentlich gar keine licensed mehr (ausser in bezug aufs locking system), sondern eigenständige durchdachte Systeme.
Nicht umsonst spielen die Herren Vai udn Satriani diese Modelle
Wenn du dagegen gerne nur ein wenig Vibrato benutzt, so wie man eben auch ein Vintage einsetzt, dann ist ein billiges Licensed FR immer noch perfekt. Schon aufgrund der Sattelklemme.