ok, also wollen tu ich auf jeden fall den amerikanischen sound.
mir waers auch recht wenn der amp bereits von selber einen verzerrerchannel haette der nen treter ersetzt, ich haette keine seelischen probleme damit den dann einfach aus dem pedalboard rauszunehmen...
nur wenn ich mir angucke was die mesa boogie´s kosten wird mir schwindelig in der hoehe...
welche hersteller bauen denn alle amerikanische sounds?
(das sind dann die 6L6-roehren, oder?)
edit: yeah geiler verdreher... L6L...
amerikanischer sound also, da gibt es sehr viele vertreter und viel wird als ami-sound bezeichnet.
die bekanntesten sind Fender und Mesa Boogie und Rivera und Carvin, das sind so die klanglichen Namen, die alle ihren Beitrag zum USA-Sound liefern. Dabei war Rivera auch teilweise britisch ausgelegt, aber der Rivera Quiana oder der Pubster (ist aber 6v6!) sind definitiv brauchbar für ami-sound, von den Neueren. Vom Pubster gibt es kein Top nur Combo.
Ich muß wieder Mesa in die runde werfen. Bei Rivera und Mesa hast du ja eigentlich Verstärker bzw. Chefs, die früher mal Fender Verstärker modifiziert haben oder wie Paul Rivera eben für Fender gearbeitet haben. Ich finde sowieso daß die beiden heute was clean anbetrifft was besseres zu bieten haben, als Fender. Z.B. der Mesa Lonestar Classic oder der Express 5:50 haben meiner Meinung nach geile blackface sounds auf Lager und das sehr fein.
Lange Rede kurzer Sinn, schließe mich meinen Vorrednern an, die gesagt haben Ausgangspunkt ist ein guter Verstärker und dann noch ein paar Pedale. Bei einem Rivera oder Boogie der 6L6 in der Endstufe hat, dürfte es dir an Zerre nicht mangeln. Chorus, Phaser, Flanger, Compressor können dem Sound dann noch das gewisse etwas geben, aber definitiv rate ich davon ab, irgendeinen amp zu kaufen und dann den geilsten overdrive-super-extra davor anschließen.
1. Schritt: guter amp
2. Schritt: mit diversen Effekten den Sound modifizieren, etwa, Compressor, Chorus etc.
Gruß
Goran
P.S. gebraucht kann man ja auch was finden, z.B. hab ich neulich einen Crate Blue Voodoo aus den 90ern gehört, man macht der Dampf als Combo mit 2x6l6 in der Endstufe. Wow!!! Oder auch ein Mesa F-50, auch anschauen und testen!