Crate schrieb:
also ich kann noch garnicht mit einem Tremolo umgehen, weil ich zur Zeit noch keins habe. Deswegen stehe ich vor einem Buch mit 77.777,777 Siegeln.
Ich weiss nicht, ob ich es brauchen werde, aber ich weiss es erst, wenn ich mit der Gitarre 1/4 Jahr gespielt habe, und so lange keine keien Gitarre vorm Kauf ausprobieren.
Ob du damit umgehen kannst, ist erst mal nicht so wichtig. Ob du aber die Sounds brauchst, kannste auch jetzt schon wissen. Ungefähr zumindest.
Hast du vor, Extremgejaule, startende Ufos und röhrende Motorräder zu imitieren? -> Floyd Rose.
Naja, Spass beiseite: kannst du das nicht im Laden wenigstens mal probieren? Kann sehr hilfreich sein. V.a., wenn einem dann einer auch vormacht, was man wirklich da rausholem kann.
Mich z.B. lässt das ziemlich kalt. Da könnte Kollege Vai vor mir stehen, aber es würde mich nicht reizen.
Ich brauch ein Trem, um gelegentlich Leersaiten nach unten zu drücken (da muss ich sonst die "Scofiled"-Methode anwenden und den hals von hand wegdrücken
), aber ansonsten kann ich drauf verzichten.
FR ist gut weil man insgesamt mehr Stimmstabilität hat, z.B. auch bei Bendings. Da rutscht halt am Sattel nix. Zudem finden mache auch die Feinstimmer praktisch.
Auf der anderen seite hat man, wenn nicht grade 5 Federn drin sind, Probleme bei Unisono-Bends und bei Bendings, während gleichzeitg Leersaiten klingen. (Allerdings hat man das bei Standard-Trems auch).
Ich würde als Allrounder ein gutes Standardtrem nehmen. Ist im Zweifelsfall etwas leichter zublockieren (einfach 5 Federn rein und anziehen), ist für normales Vibrato ausreichend, und wenn man den sattel schön schmiert, auch ganz ok. Divebombs ->no!