glombi
Registrierter Benutzer
Backup Gitarre ist auf jeden Fall Pflicht, denn leider reißen Saiten immer im falschen Moment
Naja, kommt halt auf den Rahmen an. Ich habe noch nicht so viele Gigs gespielt.
Vier mal auf einer Fete eines Bandmitglieds auf irgendwelchen Wiesen. Da waren wir schon froh, dass das Stromaggregat brauchbaren Strom geliefert und durchgehalten hat. In dem Rahmen wäre eine gerissene Saite sicher das geringste Problem gewesen.
Dann vier mal auf einer Musiker-Fete, auf der auch immer gestandene Lokal-Musiker-Profis spielen. Die kommen zum Teil ohne Gitarre und/oder Amp und hoffen, dass sie was Brauchbares geliehen bekommen. Wie sähe es denn da aus, wenn ich als Amateur daneben mit Ersatzgitarre, Ersatzboard und Ersatzamp auf der Bühne stehen würde... .
Auch drei Gigs mit "Aufwandsentschädigung" auf einer Firmenveranstaltung habe ich ohne Ersatz problemlos überstanden. Wäre da die PA abgeraucht, hätte, so wie ich das gesehen habe, der professionelle Beschaller auch keinen Ersatz vor Ort gehabt. Selbst wenn ich eine Ersatzgitarre am Start hätte, müsste sie bis zu einem potentiellen Einsatz eh nochmal durchgestimmt werden, da ich keinen Roadie habe, der mir alles direkt spielbereit anreichen könnte... . Die zwei Minuten für den Wechsel einer Saite könnte mein Keyboarder auch noch alleine überbrücken...
Ansonsten schaue ich, dass mein Zeug gepflegt und in einem guten Zustand ist. Gitarren, Effekte oder Amps mit Wacklern oder sonstigen Macken kommen erst gar nicht mit. Die Saiten auf meiner Gitarre wechsle ich ein paar Tage vor dem Gig, damit sie noch frisch aber eingespielt sind. Wenn bis zum Gig keine Saite reißt, hält sie die 1-2 Stunden dann auch noch aus. Was sonst soll an einer passiven Gitarre kaputt gehen?
Aber ich verstehe, dass man das anders sehen und handhaben kann oder will. Ein wenig kann das Argument Ersatz ja auch als Rechtfertigung für GAS herhalten, und Equipment macht ja nun mal auch einfach Spaß...
Gruß,
glombi