Braucht es 2. Gitarristen?

  • Ersteller underground
  • Erstellt am
Ich habe inzwischen schon alleine als Gitarrist in einer Band gespielt und spiele jetzt mit unserem Sänger zusammen Gitarre. Ich finde das momentan sehr angenehm weil sich wesentlich mehr möglichkeiten ergeben. Man hat mehr Möglichkeiten. Man kann mit Melodien arbeiten oder mehr Druck zu machen. in einem Lied mach ich während dem Refrain auch nur Feedbacks, unser Sänger betont nur die 1 und der bass macht die Melodie. Im Prinzip kommts halt auf die Musik und auch das Können beider Gitarristen an.
Wenn ihr einen findet der dazu passt ists in Ordnung. Wenn nicht dann nicht. Es kann nämlich durchaus passieren das ihr auf einmal zwei gitarristen habt die ne völlig unterschiedliche Auffassung davon haben wies Klingen soll. Und dann ist Stress vorprogrammiert.
 
Also um vorne weg deine Frage zu beantworten: Nein braucht es nicht.

Es gibt genug Bands in allen Bereichen, die mit einem Gitarrist sehr geile Musik machen.
Einige die mir sofort einfallen:

Stratovarius
Nightwish
Grave Digger
Green Day
Offspring
Nirvana (Zumindest bis Kurt zu zugedröhnt dafür war)

etc etc etc

Allerdings verwenden die im Studio auch alle gedoppelte Gitarren, Rhythm unter Solos. Also die Frage betrifft wirklich nur die Live- Situation.
DA geht es sehr sehr gut, wenn das keyboard (sofern eins vorhanden; siehe Nightwish und Stratovarius) stellenweise die zweite Gitarre ersetzt und hiter Soli z.B. die Begleitung spielt. Also ich plane für mein Projekt auch nur eine Gitarre. Allerdings ein sehr bombastisches Keyboard. Ohne Keyboard rate ich von einer Gitarre ab, weil dann die Möglichkeiten wirklich zu gering sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben