Brauchen wir wirklich alle Smileys?

• Ersteller foxytom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
foxytom
foxytom
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
13.11.24
Kekse
117.895
Hallo,
ich bin grad immer noch etwas aufgebracht.

Der "screwy" Smiley wurde (zumindest bildlich) deaktiviert. Es gab immer wieder Missverständnisse. Ich finde die Deaktivierung gut.

Mir geht es konkret um den "kotz"-Smiley. Ich finde den jedesmal, wenn ich ihn sehe, unangebracht. Wir sind hier Musiker und haben Geschmäcker. Und zwar die unterschiedlichsten. Ob das nun Lieblingsband, Lieblingsgitarre, Lieblingsirgendwas ist.

Und jedem von uns sollte vorbehalten sein, sich über sein Lieblingsdings zu äußern. Genauso sollte es jedem frei bleiben, sich über des anderen Lieblingsdings lustig zu machen, Gegenargumente vorzubringen oder einfach anderer Meinung (Geschmacksrichtung) zu sein.
Das kann man aber auch in Worte fassen oder es zumindest versuchen. Als Argument einen "kotz"-Smiley einzusetzen finde ich ich irgendwie herabwürdigend, egal, ob es die Farbe eines Akkordeons betrifft oder die persönliche Beurteilung jemandes anderen Vorlieben.

Ich möchte gern mal Meinungen dazu hören/lesen, ob wir diesen ("kotz"-)Smiley hier brauchen?

Eigenschaft

also ich komme eigentlich ganz gut ohne aus.
ich kann mich eigentlich auch nicht erinnern, den jemals gebraucht zu haben

mir würde er jedenfalls nicht fehlen:cool:

Hab ihn auch nie gebraucht, verstehe die "Empörung" aber auch nicht ganz...

Entweder bewege ich mich in den falschen Subforen oder eine bestimmte Usergruppe kann sich nicht im Zaun halten :gruebel:
Habs noch nie bewusst gesehen, dass damit jemand "von der Seite angemacht" wurde...

Persönlich fand ich die Entfernung des screwy schon seltsam... Dann muss man aber so konsequent sein und alle negativen Smileys entfernen; wo kämen wir denn da hin, nur weil ein paar Leute keine Manieren haben?!

öhm.. ganz ehrlich?

weg ist weg.. schwamm drüber.. klar man kann so ein "kotz" smiley sehr persönlich nehmen.. oder es einfach nur als spaß ansehen.. ich habe ihn nie gebraucht.. gab einfach keine grund dazu..

aber ob dadurch das klima hier verbessert wird? wohl kaum.. denn es gibt immer noch die gute alte buchstaben schrift mit der ich ein *kotz* ganz einfach wiedergeben kann..

also ich persönlich finde es unnötig den smiley zu entfernen aber stören tuts mich nicht.

lg Remiel

Ich hab den Smiley auch noch nicht benutzt, stimme aber mit Nashrakh überein, dass das Entfernen eines Smileys keine schriftlichen Entgleisungen verhindern kann. Der screwy Smiley wurde meines Erachtens auch überflüssigerweise entfernt, weil ich damit eigentlich immer auf meine eigene Verwirrtheit hingewiesen und ihn nicht "gegen" andere User oder Meinungen verwendet hatte. User, die diesen als Kommentar für andere Meinungen nutzten, waren auch sonst nicht immer ganz aufgeschlossen, so dass das Nichtvorhandensein von screwy auch nicht viel gebracht hat.

Ich kann aber auch gerne mit :) ;-) und :-( auskommen, wenn es sein muss. Den Rest erledige ich dann in ausgefeilter Schriftform ;-)

Es gibt hier einen Kotz-Smiley? :confused:

Meine Meinung dazu habe ich im Grunde schon im "Screwy"-Thread geäussert. Ich denke das zwischenmenschliche Ungereimtheiten sich nicht in dem Gebrauch oder Nichtgebrauch von irgendwelchen Bildchen erschöpfen. Wenn ein Smiley allerdings wiederholt zu Irritationen führt, dann soll er eben raus, geht nun auch wirklich ohne.

Generell wäre es aber sicherlich sinnvoller wenn jeder vor dem Abschicken nochmal kurz überlegt ob sein Beitrag, ob mit Worten oder Smileys, vielleicht einen anderen vor den Kopf stoßen könnte. Und genauso sollte jeder der sich mal durch einen Beitrag aus der Contenance gebracht fühlt einfach mal nachdenken, ob der Beitrag jetzt wirklich so gemeint war.

Und ob jetzt jemand zu einer Akkordeon-Farbe schreibt :"Ich finds zum kotzen", oder eben einen entsprechenden Smiley macht... what´s the f*****g difference?

wie wärs mit einer demokratischen umfrage ob der kotzsmilie (oder eventuell alle smilies) abgeschafft werden sollen? die umfrage könnte man ja auch noch ein wenig ausweiten.
ich brauche die smilies zumindest nicht, mich stören sie aber auch nicht;)
gruß
michi:);)

:D

also ich komme eigentlich ganz gut ohne aus.
ich kann mich eigentlich auch nicht erinnern, den jemals gebraucht zu haben

mir würde er jedenfalls nicht fehlen:cool:

Dem schlie0 ich mich an.

ABER, ohne Foxy in den Rücken fallen zu wollen (ich weiß halt zufällig warum er sich aufregt), finde ich es auch nicht notwendig ihn zu entfernen.

Wary hat das m.E. gut argumentiert.

edit: ich kann aber verstehen, wenn es hier und da zu Missverständnissen kommt. Vielleicht nutz ich das Teil auch deswegen nie.

Hallo,

brauchen tut man smileys natürlich nicht, denn sie sind nicht lebenswichtig.

Was speziell den *kotz* smiley angeht.... da muß ich ebenso sagen (ich habe mir den Thread angeschaut) ob er jetzt gesagt hätte "Ich finde diese Interpretation zum kotzen"
oder den smiley benutzt hat, das kommt auf das gleiche heraus.

Meinungen/Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich, was ja auch gut ist.
Sonst würden wir wahrscheinlich alle die gleiche Musik machen ;)

Es würde meiner Meinung nach nicht unbedingt Sinn machen, ihn zu entfernen.
Wer seine Meinung in dieser Form kundtun will, der wird dies auch ohne den Smiley tun.

Also die Differenzen zwischen "find ich super" vs "finde ich zum kotzen" werden dadurch nicht gelöst werden.

Es liegt immer in der Hand der User, wie er sein Mißfallen beschreibt, der Smiley kann da nichts dafür.
Besser währe halt gewesen, wenn der User gesagt hätte "Diese Interpretation ist nicht mein Geschmack".

Dies hätte ebenso seinen Unmut darüber ausgedrückt.

Einer evtl. folgenden Umfrage werde ich mich aus den o.g. Gründen enthalten.

Der "screwy" Smiley wurde (zumindest bildlich) deaktiviert. Es gab immer wieder Missverständnisse. Ich finde die Deaktivierung gut.

Sowas gibt es auch ohne Smilies. Reicht es nicht mal langsam mit neuen Regelungen und Verboten? Dann kommt der Nächste und will den :rolleyes: und den :mad: und den :evil: weghaben weil die so böööse gucken. *kopfschüttel*

Hallo Leute,

meine Meinung dazu, die gleichzeitig auch der Quintessenz einiger Aussagen hier entspricht: Ich habe ihn nie benutzt, werde ihn nie benutzen und würde ihn ebenso viel vermissen wie ich ihn benutze. ;)

Eine Abschaffung wäre mit Sicherheit nicht schlimm. Die andere Frage ist natürlich, ob sie "nicht schlimm" ist, weil etwas besser wird oder ob sie "nicht schlimm" ist, weil sich nichts verändert. Ich denke - in zugegebenermaßen recht geringem Ausmaße - an ersteres . Meiner Erfahrung nach greift man als User schon eher mal zu einem Smiley als den jeweiligen Sachverhalt in Worte zu fassen. Natürlich könnte man das machen, aber es fällt meistens leichter so ein kleines Bild da hinzuklatschen als einen ganzen Satz dazu zu schreiben (bei dessen Entstehung man sich vielleicht auch noch mal fragt, ob das Geschriebene Sinn macht). Dennoch bleibt ein Benutzer, der diesen Smiley in unfreundlicher Form nutzt, meistens auch ein unfreundlicher Benutzer und wird dies auch auf andere Art und Weise zu äußern wissen.

Von all dem mal abgesehen finde ich den Kotz-Smiley aber - allein schon wegen seiner Breite - auch optisch einfach hässlich.

Fazit:

Bei einer Abstimmung würde ich - auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der Screwy-Smiley ebenso entfernt wurde - für eine Löschung des kotzenden Bildchens stimmen. Wirklich schlimme Erfahrungen habe ich mit ihm aber nicht gemacht und ich denke auch nicht, dass es eine Katastrophe wäre, wenn er weiter bestehen bleibt.

Liebe Grüße

rob :)

Ich möchte gern mal Meinungen dazu hören/lesen, ob wir diesen ("kotz"-)Smiley hier brauchen?

Naja wer ihn nicht braucht, der kann den Kotzsmiley ja einfach ignorieren ;)

Aber eigentlich ist es doch praktisch, wenn man für jede Stimmung einen Smiley parat hat.
Da brauch ich nicht erst lange etwas umschreiben, sondern setze einfach nen Smiley dahinter.

Auf der anderen Seite könnte es aber auch mal passieren, das man ausversehen den falschen Smiley nimmt (und so der Satz für andere möglicherweise eine ganz andere Bedeutung bekommt als es eigentlich gemeint war).

btw:
kann mir mal jemand bitte kurz die genaue Bedeutung der beiden

:twisted:

:evil:

erklären?

auch beim

:eek:

bin ich mir nicht wirklich sicher, obwohl ich ihn schon einige Male verwendet habe...

btw:

erklären?

auch beim

bin ich mir nicht wirklich sicher, obwohl ich ihn schon einige Male verwendet habe...

:twisted: <- teuflische Hintergedanken, fieses grinsen

:evil: <- böse

:mad: <- wütend

:eek: <- erschrocken, geschockt

So interpretiere ich sie. :D

:twisted: <- sich über etwas freuen, das anderen nicht unbedingt gefällt (Bassist schleppt ein 2000W-Stack an zb :D)

:evil: <- tierisch angepisst sein

:eek: <- Erschrecken, Erstaunen

so zumindest meine Interpretation :gruebel:

E: da war jemand schneller :eek::evil::twisted:

ist doch egal ob der smiley weg ist oder nicht. Wenn man ihn wirklich benutzt hat, hat man auch einen Grund dafür gehabt ;)
Ausserdem gibt es genug user die noch ":screwy:" schreiben, und jeden ist klar was das bedeutet.

btw:

erklären?

auch beim

fahr mal mit der maus auf den smiley, dann weisste es....

:twisted: <- teuflische Hintergedanken, fieses grinsen

:evil: <- böse

:mad: <- wütend

:eek: <- erschrocken, geschockt

So interpretiere ich sie. :D

Danke Dir!
Wäre vielleicht gut, wenn das bei den Smileys dabei stünde, anstatt "evil" oder "twisted" :)

... Und jedem von uns sollte vorbehalten sein, sich über sein Lieblingsdings zu äußern. Genauso sollte es jedem frei bleiben, sich über des anderen Lieblingsdings lustig zu machen, Gegenargumente vorzubringen oder einfach anderer Meinung (Geschmacksrichtung) zu sein.

Ein Smiley drückt das aus was der Verfasser eines Beitrags empfindet. Der Leser hat nicht die selbe Empfindung, er kann sich angegriffen oder auch nicht „angepisst“ fühlen. Somit kann die Empfindung des Verfassers und Lesers alles mögliche und auch unmögliche sein bzw. in der jeweiligen Interpretation gegenteiliges bewirken. Möchte man seine Empfindungen statt eines Smileys in Worte fassen, können schnell Endloserklärungen verursacht werden, die kaum mehr zu stoppen sind. Das erleben wir ja hier und da in den Endlosdiskussionen, wo ein Wort aus 75+xxx Blickwinkeln erklärt wird und zu keinem Ende findet. Die Diskussionen drehen sich sehr schnell im Kreis, wo nur noch eins hilft, den Thread zu schließen! In manchen Fällen wird danach ein neuer Thread eröffnet, wo sich erneut Endloserklärungen herauskristallisieren, die keiner lesen will.

Bei diesen Diskussionen kommt niemand auf die Idee einen Kotz-Smiley einzufügen, weil die Diskussion in Worten viel wichtiger ist.

Smilys bilden lediglich eine Momentstimmung ab, die der Verfasser gerne verwendet, um seinen Diskussionsbeitrag zu verkürzen. Es ist nicht jedermann Sache sich in einer Diskussion endlos zu erklären. Löst ein Smiley beim Leser Unbehagen aus, kann er es jederzeit hinterfragen und dem Verfasser damit konfrontieren.

Was schließen wir daraus, dass Wörter, Sätze und Erklärungen das größere Problem sind als die Smilys. Deshalb lasst die Smilys nicht sterben, auch wenn sich der eine oder andere auch mal daran stört. Das kann geklärt werden!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.