Brauche Tipps für Verstärker Neukauf

• Ersteller JackRabbit
  • Erstellt am
JackRabbit schrieb:
was wären dann alternativen zum hartke?? (von welchem hartke reden wir? vom billigeren oder vom "teuren"?)

machen eigentlich 4ohm boxen nicht mehr druck wie 8ohm boxen? soll heißen: sind die 4ohm boxen nicht besser? warum sind die 4ohm dann immer billiger?

Ja wenn du eine Box mit 4 Ohm benutzt und das Top auch 4 Ohm hat , wird die volle Leistung ausgenutzt! Deswegen ist die Ampeg SVT410HLF auch als Standalone ausgelegt, genau wei alle 8x10 Boxen(zumindest in der Regel) oder auch andere große Boxen z.B. 2x15".Die 8 Ohm Boxen sind dafür gedacht , dass du zwei 8 Ohm Boxen an ein 4 Ohm Top hängst um die die volle Leistung des 4 Ohm Tops auszunutzen!

Zur Ampempfehlung :
Ich habe für mein Trace Elliot v4 450 Europ bezahlt und für meine Ashdown ABM 410H hab ich auch 450 Bezahlt. Das sind zusammen 900 Euro und damit hab ich schon eine sehr sehr gute Anlage, sprich 1000 reichen , wenn man sich gebraucht was kauft!
Für deine Soundvorstellung würd ich mir ein gebrauchtes AH350 ca. 400 Euro kaufen. Dazu ne SWR workingman 4x10

Da haste was solides!

also wäre es keine so dumme idee mir einen 4ohm verstärker mit ner 8ohm 4*10 box (oder n 2ohm verstärker mit ner 4ohm box) zu beschaffen, die ich dann später evtl um eine weitere 8ohm box erweitern kann. oder? hab ich das denn richtig kapiert?

das hast du richtig verstanden

erstmal zu den Boxen: mehr Druck bekommst Du mit 8 Ohm Boxen, da diese "sauberer" übertragen, d.h. die Endstufe läuft an 8Ohm linearer. Der Leistungsverlust an der Endstufe ist zwar rechenbar, aber nicht wirklich elementar, da Du wohl selten die volle Leistung brauchst (normal reichen 250W locker aus). Soundmäßig passen würde Hartke (4.5XL), Trace, SWR, G&K
zum Amp: bei Deinem zu letzt genannten Sound würde ich im Edel-Bereich nach SWR schauen, passt wohl am besten. Wenns günstiger werden soll, ist der Hartke 3500/4500 schon OK. Alternativen sind Trace, G&K und Peavey. Ashdown und Warwick sind imho schon zu mittenlastig.

ups...zu lange zum tippen gebraucht.

Zum Thema gebraucht kaufen: Man geht halt immer ein gewisses Risiko ein, wenn man was gebraucht kauft, da Rückgabe/Nachbesserung/Garantie ja meist nich is. Und wenn man selbst kein FAchmann ist, steht man dann da.
Ich bleibe daher bei meiner Empfehlung, da Neuware "risikoärmer" ist.

Was das ideale für deine Vorstellung ist, weiss ich leider nicht. Hab bisher nicht allzuviele Amps wirklich gespielt (Ampeg SVT 4 mit Ampeg 4x10, Ampeg SVT mit Ampeg 8x10, GK 800 RB mit SAD/Harley B und SWR Workingman 160 mit Warwick 2x12, die beiden letzten Kombinationen gehörten mir, der andere Kram war als Backline gestellt)
Trotz der Verschiedenheit dieser Amps und der Boxen, hat mir der Sound auf die jeweilige Art immer sehr gut gefallen.
Will sagen: ich denke man kann jedem Amp was abgewinnen. Am besten irgendwo antesten gehen und ausprobieren.

@btb

dann würdest du mir also eher empfehlen nen 4ohm amp mit ner 8ohm box zu kaufen, und später evtl noch ne 8ohm box um den amp voll auszulasten, oder?

ist es eigentlich problematisch wenn amp+box verschiedene marken sind? wenn ich mir eine peavey oder eine ashdown box kaufe und dazu einen hartke amp benutze wird dann irgendwas problematisch oder ist das im prinzip kein problem??

JackRabbit schrieb:
@btb

dann würdest du mir also eher empfehlen nen 4ohm amp mit ner 8ohm box zu kaufen, und später evtl noch ne 8ohm box um den amp voll auszulasten, oder?
genau!
JackRabbit schrieb:
ist es eigentlich problematisch wenn amp+box verschiedene marken sind? wenn ich mir eine peavey oder eine ashdown box kaufe und dazu einen hartke amp benutze wird dann irgendwas problematisch oder ist das im prinzip kein problem??
Nein. Kannst Du problemlos machen, macht fast jeder so.
Peavey und Ashdown Boxen würde ich Dir allerdings bei Deinen Soundvorstellungen nicht unbedingt empfehlen, die passen nicht ( das heißt nicht, dass sie schlecht sind, passen nur nicht richtig zu deinen Soundvorstellungen!). Schau besser in Richtung Hartke/Trace/G&K/SWR

"einfach so" ist auch nicht ganz richtig ..
du musst halt auf die Impendanzen achten

wenn ashdown und peavey für meinen sound falsch sind, für welchen sound haben dann genannte marken die richtige charachteristik?

zwei hartke boxen zu 450€ und 300€
frage: hohlen die 150€ hier was elementares raus?
http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Hartke_410_BXL_Bassbox.htm
http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Hartke_VX410_Bassbox.htm

wären beide 8ohm, und dazu eben einen 4ohm verstärker, zb eben einen von denen:
http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Hartke_2500_Bassamp.htm
http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Hartke_3500_Bass_Amp_sh.htm

JackRabbit schrieb:
@pommes

Impendanzen?????? (für den "nicht-fachlatein-kenner" bitte)

nach auf die Sache mit den Ohms und den Watts :)

Die VX410 ist eine Pappkalotte, die klingt nicht ganz so transparent wie die 410BXL mit Aluminim-Membran. Die VX klingt meiner Meinung nach ein bischen "dreckiger", die Aluspeaker sind irgendwie "feiner", schieben aber auch alles weg. Anhören. Der 3500a-Verstärker und der 2500er sind fast gleich bis auf zwei Unterschiede: der 3500 hat 150Watt mehr und einen DI-Ausgang. Deshalb den 3500er nehmen, da hast Du imho immer genug Saft.

die Boxen von Ashdown, Peavey, Ampeg und Warwick sind "rockiger", d.h. sie klingen "dreckiger" und "vermatschen" den Sound etwas. Viele mögen gerade diesen Sound. Ist aber eher geeignter für klassischen Rock / 60er-70er Mucke, Hardrock, Blues.

... und vor allem im fall von ashdown und peavey auch metal, hc, etc.

derBasser schrieb:
... und vor allem im fall von ashdown und peavey auch metal, hc, etc.
gerade bei den beiden von dir genannten Musikrichtungen gehen die Soundvorstellungen der Bassisten stark auseinander. Wenn Du dir die Mühe machst und dir die letzten Beiträge durchliest wirst Du fesstellen, daß ER einen transparenten Sound bevorzugt. Dies mag durchaus von Deiner Soundvorstellung für Metal / HC abweichen, hilft IHM aber nicht weiter. Mit Deinem Beitrag verunsicherst Du IHN nur.

PS. ich persönlich mag auch lieber rotzige Sounds, aber danach war hier nicht gefragt.

Hmm... wie wärs denn bei den Soundvorstellungen mal in die 12" Ecke zu schaun? Tief mit guter Präsenz wenn ich deinen Soundvorstellungen richtig verstanden habe...
kennst Du House of Speakers? Frag bei denen mal nach ner BassBall 2x12" + 6"....

vbmenu_register("postmenu_857608", true); @ihngschenör

den 3500er gib es nur mehr in einer neuen ausführung und da kostet er eben saftige 450€!!! wäre ich mit der 2500er nicht gut bedient? was ist ein di-ausgang? "bloß" wegen den 150watt... ich hab irgendwo gelesen dass ich mit 250w genug habe, liege ich da falsch?

wäre dann hartke amp 2500 und die hartke box VX-410 keine gute sache für mich, meine sound und meinen geldbeutel???

und das mit den impendanzen hab ich immer noch nicht geschnallt??::??
denn einen weitere möglichkeit die mir durch den kopf geht wäre der hartke 2500 amp mit der peavey 410 TVX Box (8ohm nich, denn da kann man ja dann mit dem 4ohm amp später noch ne 8ohm dranhängen, wie wir gelernt haben, ncih.)... würden die passen

Mit einem DI-Ausgang kannst Du direkt aus dem Amp in ein Mischpult, d.h. Du hast genau den Sound Deiner Bass-Vorstufen-Kombination zum Aufnehmen oder in der PA-Anlage bei Auftritten. Sonst nimmst Du den Sound Deines Basses mit einer DI-Box ab, die meist zwischen Bass und Verstärker geklemmt wird. Ist live egal, aber wenn Du mal was aufnehmen willst, ist der Ausgang aus dem Verstärker klasse. Deshalb, und weil ich mit dem 3500 gut zufreiden bin, empfehle ich Ihn hier. Ausserdem hat der einen beleuchteten EQ, sieht nett aus..... :)
Die 150 Watt mehr sind da nicht entscheidend. Die Boxen mußt Du hören, schlecht ist die VX für Rock auf keinen Fall!

Beide Tops brauchen 4 Ohm. D.H., entweder eine Box mit 4 Ohm und Du kannst nicht erweitern, oder eine Box mit 8 Ohm, dann hast Du erst weniger Leistung, kannst später aber auf ein Fullstack aufrüsten und hast mehr Membranfläche und mehr zu schleppen!

Ich würde an deiner stelle die Hartke Amps anspielen , die sind nicht jedermanns Sache(z.B. meine :D ). Ich würde aber auf keinen Fall ne Hartke Box nehmen! Ich hab die mit den "pappspeakern" mal gespielt und die hat nicht wirklich viel ausgehalten! Bei der Box würd ich dir zu der SWR Workingman raten. Als Top kannste ja wenn dir Hartke gefällt das 2500 oder 3500 nehmen! Müsste dir eigentlich gefallen, da sie sehr transparent klingen!