Brauche Tipps für Garderoben-Entwurf

und wenn man nicht genau weiss, wann denn nun der "soundcheck" ist fuer den eigenen Part, weil die davor mal laenger oder kuerzer dauern koennen?
Bei diesem Argument fällt mir ein, daß zumindest in Theatern und Opernhäusern in alle Garderoben ein kleiner Lautsprecher gehört, über den das Saalgeschehen (individuell regelbar) und der Durchruf (auch Generalruf genannt) zu hören ist.

Wenn die Finanzen es erlauben, würden sich viele Künstler auch über einen kleinen Bildschirm, der die Bühnentotale zeigt, freuen.

Im klassischen Bereich kommt es oft mal vor, daß ein Darsteller am Anfang und am Ende auftritt und dazwischen tacet hat. Dann sitzt er in seiner Garderobe, trinkt Tee (o.ä.), list ein Buch, seine Rolle oder lernt seine nächste Rolle.

Ob das für den Threadsteller relevant ist, kann ich nicht sagen, da das Veranstaltungsprofil nicht bekannt ist.
 
Wenn die Finanzen es erlauben, würden sich viele Künstler auch über einen kleinen Bildschirm, der die Bühnentotale zeigt, freuen.
Wäre eine Supersache...

Ob das für den Threadsteller relevant ist, kann ich nicht sagen, da das Veranstaltungsprofil nicht bekannt ist.

Ich denke mal schon, muß das Zeug doch irgendwo hin, und das sollte gut geplant sein. Falls die Finanzen jetzt noch nicht dafür reichen, wäre es trotzdem gut, bereits mit in eine Planung mit einfließen zu lassen. Dann kann man das alles irgendwann verwirklichen, ohne alles umbauen zu müssen.

Bei der heutigen Vernetzung der Welt finde ich, daß ein Internetanschluß so normal ist wie eine Steckdose oder Licht. Wenn ein Rechner drinstehen sollte, kann man den ja auch zum TV schauen nutzen, wir sind ja nicht im Jahr 1960...

Man muß immer über den Tellerrand schauen, und das gilt nicht nur für den Musiker, der die Instrumente seiner Mitmusiker kennen sollte, sondern das gilt ganz allgemein.

Was mich aber mal interessieren würde, wie dann so ein Plan aussehen könnte. Vielleicht hat der Threadsteller mal Lust und Laune, einen "idealen" - aber r e a l i s i e r b a r e n - Backstagebereich mit uns hier zu planen, vielleicht sogar verschiedene, nach Kosten getrennt...
 
Anbei ein paar Impressionen aus unserer Sänger-Garderobe (Herren-Solo, außerdem gibt es noch eine Damen-Solo, Ballett-Damen und -Herren, Chor, Statisten), ein Raum mit drei Unterteilungen zu 2x4 Plätzen und einer Waschecke und unserer Kantine.

In der Garderobe hängt ein Kugellautsprecher für das Mithören und die Durchsagen, eine Videoleitung wurde zwarebenfalls gelegt, aber der Geschäftsführung ist die Notwendigkeit eines Videomonitores nicht einleuchtend, jedenfalls hab ich es nicht geschafft :(.

In der Kantine sind drei Wandeinbaulautsprecher verbaut und wenigstens dort habe ich es geschafft, einen Bildschirm zu integrieren.

(das war ein Trick, ich hatte mir einen neuen TV gekauf und mein altes, noch halbwegs funktionierendes Gerät dort installiert, Dadurch haben sich die Kollegen so sehr daran gewöhnt, daß es ohne gar nicht mehr ging :D).
 

Anhänge

  • Garderobe-hinten.jpg
    Garderobe-hinten.jpg
    90 KB · Aufrufe: 164
  • Schränke.jpg
    Schränke.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 137
  • Waschbecken.jpg
    Waschbecken.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 124
  • Kantine-TV.jpg
    Kantine-TV.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 121
  • Kantine-TV2.jpg
    Kantine-TV2.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 125
  • Kantine-Speisetafel.jpg
    Kantine-Speisetafel.jpg
    111 KB · Aufrufe: 107
  • Kantine-Speisetafel2.jpg
    Kantine-Speisetafel2.jpg
    111 KB · Aufrufe: 129
  • Kantine-Ausgabe2.jpg
    Kantine-Ausgabe2.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 142
Hier ist ja verdammt viel passiert über's Wochenende!
Daß das fast schon in Streitigkeiten ausartet habe ich nicht gewollt.
Danke euch allen an die vielen Antworten, Ihr habt auch bei uns einige Diskussionen in's Rollen gebracht.

Ob sich ein Catering-Service um die Musiker kümmert und damit einen Kühlschrank überflüssig macht und ob die Standart-Brötchen serviert werden ist letzten Endes nicht unsere Entscheidung. Eure Anregungen werden aber in jedem Fall weitergegeben und tragen so vielleicht zu mancher Änderung bei.
Auch ein Internet-Zugang ist bereits möglich, allerdings ist es Sache des Veranstalters diesen auch zu verlangen, da es sich um einen kaufbaren Service des Hauses handelt.
Es ist also sinnvoll mit dem eigenen Veranstalter zu besprechen daß er in solchen Fällen zahlt. Es ist ja auch klar, daß man den Zugang braucht wenn man wochenlang unterwegs ist.
Lautsprecheranlagen gibt es in den Garderoben auch schon, Bildschirme wurden wohl bereits in bestimmten Bereichen installiert. Ob sie auch in den Garderoben genehmigt werden sprechen wir noch ab.
Mit Fernsehern, Kletterwänden etc. wird es wohl eher nichts, da für solche Extras kein Platz vorgesehen ist. Die "großen Stars" können sich ohnehin im VIP-Bereich tummeln, der natürlich besser ausgestattet ist als die kleineren Garderoben.

Und bevor ich es vergesse: In unserem Fall handelt es sich um ein Kultur- und Kongresszentrum mit mehreren Sälen. Mehrere Veranstaltungen hintereinander im selben Saal kommen meines Wissens nach nicht vor.

Gespielt wird verschiedenes, Klassik herrscht zwar vor, es gibt aber auch Gospel, Jazz, Rock, Pop, Volksmusik und Schlager für die Ohren. Gelegentlich auch Opern/Musicals. Im Grunde also eine sehr bunte Mischung.
Ausserdem finden Kongresse, Filmnächte, Bälle und ähnliches statt, wobei die Garderoben dann wohl eher nicht zum Einsatz kommen.

1000 Dank nochmal für eure Antworten!
 
hupsa, editiert, das thema hat sich erledigt ^^
 
Das Thema ist wirklich hilfreich für mich! Ich studiere gerade ebenfalls Innenarchitektur und stehe vor einem ähnlichen Problem.
Stelle es mir praktischer vor wenn alles an der offenen Kleiderstange schnell zugängig ist.
Ich plane mehrere Kleiderstangen miteinander zu kombinieren, da echt viele Haken benötigt werden. . . Auf den Hinweis mit den Schließfächern für die Instrumente wäre ich niemals gekommen!
Was ist denn nun 4 Jahre später aus der Garderobe geworden? Würde mich mal sehr interessieren. . .
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben