BiTurbo
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 19.05.17
- Kekse
- 142
hallo
jetzt nach laaaanger Sparzeit, kann ich mir endlich eine RAN custom Explorer leisten.
Allerdings will ich mich vor der Bestellung bis zum "Geht-Nicht-Mehr" informieren um dann wirklich eine perfekte Gitarre zu haben.
Also meine Vorstellungen wären im Allgemeinem solche:
Form ------ Explorer
Korpus ---- Mahagoni
Hals ------- Mahagoni
Griffbrett - Brasilian Rosewood
durchgehender ( oder geleimter) Hals
Finish
Man sieht ist ein quilted maple top 5A ( oder) und so ne Art Sunburst.
So bei Pickups bin ich mir beim Neck sicher: EMG 60 A
Aber was soll am Steg hin? ein 81?? Ich spiel eigentlich kein Metall ( Aber vllt. werd ich es dann), allerdings glaube ich nicht, dass der Pickup nur für Metall geeignet ist. Ich will nen Differenzierten Distortion Sound, warm, mittig, soll nicht so schrill sein, dass die Ohren weh tun und soll nach möglichkeit nicht den Bassisten ersetzen .
Das wär die erste Frage an euch.
Zweite Frage ist noch (!) subjektiver und betrifft Inlay auf dem Fretboard
Ich hab so gedacht: wenn ich schon ne Stange Geld ausgebe, dann soll die Gitarre wirklich einzigartig sein. Dots kommen also nicht in Frage!
Hab dabei ne Weile nach nem Muster gesucht und hab was interessantes gefunden:
Ich weiss ist nicht jedermanns Sache, aber mir gefällts, aber bin mir immer noch unsicher, so ein Inlay ist ja eigentlich wie ein Tattoo (bleibt ewig), daher wollt ich euch Fragen ob ihr nicht ein paar Muster ( vllt. etwas passendes zum Gecko) vorschlagen könnt. ( keine Bandnamen/Chinesiche Zeichen/Tribals).
Und zum Schluss noch ne Frage wegen Floyd Rose:
An meiner ersten Gitarre war so'n billig Tremolo dran, denn ich nicht wirklich oft eingesetzt habe (hab mehr drauf geachtet, dass ich die richtigen Töne treffe), an meiner jetztigen Gitarre ist kein Tremolo und ich hab den nicht wirklich oft vermisst.
Jetzt weiss ich allerdings nicht ob ich ein Floyd Rose brauche,
Vorteile für mich wären - stimmstabiler, man hat ein floy rose
Nachteile - Saitenwechsel ist komplizierter ( ist aber nicht schlimm, ich bin lernfähig), man kann nicht schnell umstimmen ( auf Dropped D) z.B. ( odre irre ich mich)??.
Im Grunde werde ich es entscheiden, aber eure Erfahrungen und Ratschläge wären echt nützlich.
Ist vorerst alles, hoffe ihr könnt ein paar sinnvolle Tipps geben.
mfg
jetzt nach laaaanger Sparzeit, kann ich mir endlich eine RAN custom Explorer leisten.
Allerdings will ich mich vor der Bestellung bis zum "Geht-Nicht-Mehr" informieren um dann wirklich eine perfekte Gitarre zu haben.
Also meine Vorstellungen wären im Allgemeinem solche:
Form ------ Explorer
Korpus ---- Mahagoni
Hals ------- Mahagoni
Griffbrett - Brasilian Rosewood
durchgehender ( oder geleimter) Hals
Finish
Man sieht ist ein quilted maple top 5A ( oder) und so ne Art Sunburst.
So bei Pickups bin ich mir beim Neck sicher: EMG 60 A
Aber was soll am Steg hin? ein 81?? Ich spiel eigentlich kein Metall ( Aber vllt. werd ich es dann), allerdings glaube ich nicht, dass der Pickup nur für Metall geeignet ist. Ich will nen Differenzierten Distortion Sound, warm, mittig, soll nicht so schrill sein, dass die Ohren weh tun und soll nach möglichkeit nicht den Bassisten ersetzen .
Das wär die erste Frage an euch.
Zweite Frage ist noch (!) subjektiver und betrifft Inlay auf dem Fretboard
Ich hab so gedacht: wenn ich schon ne Stange Geld ausgebe, dann soll die Gitarre wirklich einzigartig sein. Dots kommen also nicht in Frage!
Hab dabei ne Weile nach nem Muster gesucht und hab was interessantes gefunden:
Ich weiss ist nicht jedermanns Sache, aber mir gefällts, aber bin mir immer noch unsicher, so ein Inlay ist ja eigentlich wie ein Tattoo (bleibt ewig), daher wollt ich euch Fragen ob ihr nicht ein paar Muster ( vllt. etwas passendes zum Gecko) vorschlagen könnt. ( keine Bandnamen/Chinesiche Zeichen/Tribals).
Und zum Schluss noch ne Frage wegen Floyd Rose:
An meiner ersten Gitarre war so'n billig Tremolo dran, denn ich nicht wirklich oft eingesetzt habe (hab mehr drauf geachtet, dass ich die richtigen Töne treffe), an meiner jetztigen Gitarre ist kein Tremolo und ich hab den nicht wirklich oft vermisst.
Jetzt weiss ich allerdings nicht ob ich ein Floyd Rose brauche,
Vorteile für mich wären - stimmstabiler, man hat ein floy rose
Nachteile - Saitenwechsel ist komplizierter ( ist aber nicht schlimm, ich bin lernfähig), man kann nicht schnell umstimmen ( auf Dropped D) z.B. ( odre irre ich mich)??.
Im Grunde werde ich es entscheiden, aber eure Erfahrungen und Ratschläge wären echt nützlich.
Ist vorerst alles, hoffe ihr könnt ein paar sinnvolle Tipps geben.
mfg
- Eigenschaft