Hi,
also ich stand als Anfänger vor kurzem vor der gleichen Wahl. Preisrahmen bei mir bis 550,-€ und ne Strat sollte es werden.
Da ich ein kompletter Neuanfänger bin habe ich noch einen Bekannten eingepackt und bin in den Musikladen gefahren.
Folgendes haben wir angespielt:
Squier Strat Classic Vibe
Fender Strat Standard (Mex) (1x Sunburst Ahorn; 1x Arctic Palisander)
Fender Classic Player 60s Sonic Palisander
Vorweg: Es hängt stark davon ab was Du spielen möchtest und welchen Sound die Gitarre haben soll -- Daher empfehle ich mit einer entsprechenden Vorauswahl im Kopf zum örtlichen Musikladen zu gehen.
1. Squier
Von der Verarbeitung recht ordentlich, jedoch hat mich der Klang ein wenig enttäuscht. Das Klangbild war mir zu schrill in den höheren Lagen. Ich habe es als unangenehm empfunden.
2. Fender Strat Standard
Hier hat sich interessanterweise der Klang zwischen den beiden Modellen unterschieden. Wir gehen davon aus, dass es der Unterschied zwischen Palisander- und Ahorn-Hals war. Daher auch darauf achten.
Die Sunburst/Ahorn klang richtig gut, angenehm warm. Das Klangbild sehr ausgeglichen.
Die Arctic/Palisander kann ich nicht mal genau definieren, jedenfalls hat Sie mir rein subjektiv weniger gefallen. Irgendwie hat sie matter geklungen, sie hatte nicht so viel Volumen.
3. Classic Player 60s
Das Modell ist ähnlich zur Sunburst gewesen mit dem Unterschied, dass die Höhen ein wenig kraftvoller sind. Sie verträgt es durchaus ein wenig härter und auch Lieder in Richtung RHCP beispielsweise haben in den Höhen ein wenig mehr Kick.
Also die Wahl stand bei mir klar zwischen der Sunburst Standard und der Classic Player in Sonic. Da mir der Klang für die Musikrichtungen die ich mag eher bei der Classic Player entgegengekommen (und die Farbe auch
) habe ich mich letztlich für die CP 60s entschieden.
So was will ich damit eigentlich sagen?
Das beste ist, wenn Du schon eine so enge Wahl hat, in den Musikladen zu gehen und die Dinger anzutesten. Und zweitens, meiner Meinung nach unterscheiden sich die Griffbretter nicht nur im Aussehen. Aber das kann auch Zufall gewesen sein.
Ich bitte zu entschuldigen wenn hier und da die Wortwahl nicht korrekt ist, ich bin wie gesagt Neuling und schildere nur meine Erfahrung.
Btw. für die CP 60s habe ich 588,-€ gelassen, das ist also in dem Rahmen den Du genannt hast.
Viele Grüße
Marco