naja, ist doch alles geschmacksfrage und auch eine frage welche musik man macht..
bei einem ordentlichem jazz-trio ist es wohl wenig sinnvoll sich ein fullstack auf die bühne zu bauen, da man gerade aus einer combo ganz andere sounds zaubern kann als aus 2 4*12 boxen. meine mesa boogie combo klingt wärmer und irgendwie runder im klang als die gleiche combo über meine 4*12 box gespielt.
nehm ich jetzt die combo mit zur bandprobe mit meiner metal band, hält sie zwar von der lautstärke mit, gibt aber wesentlich weniger druck und der speaker kommt seiner belastungsgrenze näher und klingt auch ganz anders! das gleiche wieder umgekehr, die combo über die 4*12 gespielt liefert einen ganz anderen ton und westentlich mehr druck und punch, da die selbe leistung auf 4 speaker verteilt wird.
dann kann man nochmal unterscheiden ob man rhythmus oder leadgitarre spielt, da man auch hier entscheidende unterschiede mit den boxen erziehlen kann.. das ganze hat unendlich viele facetten und es gibt genausoviele unterschiedliche geschmäcker, als das man pauschal sagen kann eine combo oder ein halfstack ist für ihn besser!
da er aber ein weites spektrum spielen will.. eben clean - metal, und ich denke das er das auch mal in einer band machen will, würde ich aus
meiner erfahrung ein topteil + box emfehlen, da es sich eben doch (gerade bei 2 gitarren in der band) erheblich besser durchsetzt!
da er nur 700 euro zur verfügung hat, und (falls das noch aktuell ist) neu kaufen möchte, kann er sich natürlich auch nach einer combo umsehen die speaker ausgänge hat und wenn er wieder geld zur verfügung hat nach einer 4*12 box umsehen. wäre aber meine zweite wahl, das ersten doof aussieht
und zweitens nicht wirklich was bringt.
übrigens würde ich mir den gebraucht kauf überlegen, da du damit eher glücklich wirst, als etwas "schlechteres" neu zu kaufen. für 700 euro gibts auf dem gebrauchtmarkt schon wirklich gute sachen (bin selbst auch gerade noch nach einem drittt amp am suchen, den ich im proberaum lassen kann)
außerdem kannste ja probespielen vorm kaufen und dann hörst du ja auch ob es klingt wie es klingen soll..
viele grüße
kev