Da der Threadsteller ja ein schnell kommenden Ton haben will, trifft "Attack" die ganze Sache schon ganz gut.
dennoch kann ein kompressor enen "lahmen"/"trägen" amp oder box nicht "schneller" machen als er/sie hergibt.
ein kompressor bei einer gitarre bewirkt (in der praxis) eigentlich nur dass man sich kraft beim anschlag spart... und das bringt meiner meinung nach niemanden weiter.
wo "attack" draufsteht is nicht immer gleich welches drin
wenns physich nich machbar ist bringen auch künstliche verstärker nix.
ich tippe auch auf evtl. etwas "zu viel" gain bzw. zu viel output bei den PUs und dadurch nicht ausreichend kräftiger anschlag, bzw. gewohnt "lässiger" anschlag
durch bereits zuviel vorhandene kompression. (nich gleich angegriffen fühlen
)
man muss den amp so "trocken" wie möglich halten dann bringt auch ein kräftiger anschlag einen zum ziel.
vielleicht hat auch der amp von haus aus zu wenig "widerstand" wie beispielsweise viele ENGLs... so wie ich die randalls aber kenn kann ich mir vorstellen dass dir weniger gain evtl. etwas zu schwer zu spielen ist bzw. zu muffig klingt und du darum gain etwas hochdrehst... aber dann geht halt die dynamik dahin
dynamik könnte man auch gut mit "kontrolle" assoziieren. und kompression is halt das gegenteil
edit... aber nu jenuch palaber
was haste denn nun eigentlich noch für weitere geräte im kompletten signal weg??
vielleicht benutzt du ja schon indirekt, ungewollt einen kompressor
wie gesagt manche effetkteile boosten das signal am ausgang ein bischen um verlust auszugleichen... da fängt dann schon die kompression und soundverfälschung an