So, es gibt Neuigkeiten:
Mein Nachbar har sich gestern endlich getraut, bei seinem Router einen Reset durchzuführen, und siehe da, es funzt wieder (bei ihm).
Bei mir haben unzählige Resets aber nicht zum Erfolg geführt. Dafür musste ich zwischenzeitlich feststellen, dass meinem Router die Einwahl auch dann nicht zuverlässig gelingt, wenn ich den Rechner über Kabel anschließe. Ich hatte das bisher nur einmal probiert, als das Problem neu war und mein Nachbar meinte, dass es bei ihm mit Kabel funktioniert. Und bei diesem einen Versuch hatte ich wohl einfach Glück, dass es gerade dann geklappt hat. Denn wie bereits geschrieben, gelingt meinem Router meistens auch über WLAN irgendwann die Einwahl. Im Gegensatz zu dem von meinem Nachbarn: Über Kabel immer sofort dabei und über WLAN chancenlos.
Warum der neue Router (ein Gerät von Netgear für 40 EUR), den ich testweise hier hatte, mit WLAN versagt hat, kann ich mir zwar auch nicht wirklich erklären, aber da es über Kabel funktioniert hat (genauso wie bei meinem DSL-Modem ohne WLAN), steht für mich fest, dass mein Router einen Schlag hat. Warum dass bei zwei Haushalten gleichzeitig passiert ist, wird zwar ein Rätsel bleiben (denn an so einen Zufall glaube ich nicht), aber jedenfalls weiss ich jetzt: Ein neuer Router muss her.
Und da wir hier so weit unten im Forum im OT-Bereich sind, erlaube ich es mir, diesem Thread zu missbrauchen und euch fragen, welche WLAN-Router ihr empfehlen könnt. Ist die Fritzbox das Maß der Dinge?
Ich sag schon mal danke für eure bisherigen Bemühungen.
Robs