Brauche Hilfe bei Ermittlung der Spannungsverstärkung (TSA 1400/TSA 2200)

  • Ersteller MrChilli
  • Erstellt am

Hatte ich auch benutzt. Hatte die Zahlen aber per Hand eingegeben und "," statt "." benutzt. :redface:


Ach ja: Da man ja in Raumklangs Limiter Berechnungs Tool den Verstärkungsgrad nicht angeben kann, wie errechne ich die Eingangsempfindlichkeit für andere Impedanzen, wenn ich die für 8 Ohm kenne?
 
Merke Dir den Verstärkungsgrad und passe dann die Eingangsempfindlichkeit an ;) ... vllt. haben wir mal Zeit und basteln das Tool mal um :gruebel:

Attack-Zeit für die Subs war bei 30ms für die Tops bei 5ms.
Dann ist es ein RMS-Limiter und kein Peak-Limiter in Deinem Controller. Nur mit einem Peak-Limiter bekommst halt die "Spitzen" weg, die den Amp zum clippen bringen.
 
Ja, is ja klar, dass das kein Peak Limiter ist, mit den Attack-Zeiten. Hätt ich auch selber draufkommen können. Welche Einstellungen sind denn für meinen Fall empfehlenswert? Es soll halt alles sicher sein, weil auch mal totale Laien mit der Anlage unterwegs sein werden.
 
Und was genau hast du mit der Anlage so vor? Für normalen Betrieb brauchst du gar keine Limiter im Controller, die im Amp reichen.
 
Eigentlich läuft hauptsächlich Blasmusik, Schlager und Stimmungsmusik mit Band drüber. Wenn die Bassendstufen aber jetzt permanent im Clipping wären, würde das nicht den Boxen schaden? Oder schalten, falls ich dich recht verstehe, die Enstufen ab, bevor die Boxen schaden davon tragen könnten. Das kommt daher weil die Bassendstufen nur 590W an 8 Ohm machen, oder? Ernsthafte gedanken über einen Limiter müsste ich mir wohl dann machen, wenn die Endstufe mehr leistung hätte.
 
Solange du "normale" Musik drüber laufen lässt, musst du dir bei zwei 15er Subs pro Kanal erst ab 2000W pro Kanal an 4 Ohm Gedanken über zusätzliche Peaklimiter machen. Die Endstufen haben ja eigene Limiter, die Clipping verhindern. Einzig ein thermischer Limiter wäre eine sinnvolle Ergänzung, aber bei der vorhandenen endstufenleistung musst du dir nicht mal darum Gedanken machen.

Nur aus Interesse: Warum habt ihr denn die 15er Tops genommen? Wenn eh Subwoofer drunterstehen, wären die 12er Tops eigentlich die bessere Wahl...
 
Das war auch meine Frage an den Verkäfer, als er uns das Angebot machte. Die Boxen hat er uns dazu empfohlen, weil die für die (wohl bei Blasmusik wichtigen) Tiefmitten besser sind.
 
Das ist soweit nicht mal falsch, aber mit darauf optimiertem Setup auf dem Controller hätte man es auch mit den 12ern hinbekommen, mit etwas besserer Mittenauflösung. Ich denke aber nicht, dass das einen Tausch gegen die 12er wert wäre...
 
wären halt 9 kilo weniger pro box ;) aber soundmässig und was controllereinstellungen angeht, bin ich sowieso noch am Probieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben