Brauche Hilfe bei Endstufen-Wahl

• Ersteller chraschi
  • Erstellt am
C
chraschi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.04
Kekse
0
Ich habe mir 2 passive PA Boxen gekauft....

folgende Angaben gibt es dazu:
94dB Schalldruck
8 Ohm Impedanz
45-20000Hz
600Watt max
300Watt RMS
Link zum Artikel

Kann mir jemand sagen wie hoch die optimale RMS Leistung der Endstufe pro Box wäre oder kann mir vielleicht jemand ein Endverstärker Empfehlen?

Eigenschaft

Du liebe Zeit!

Angetrieben mit einem 10" Woofer für einen leistungsstarken Tiefbass
Das sagt schon einiges...

Als erstes würde ich empfehlen, die Dinger zurückzuschicken (14 Tage Rückgaberecht bei Internetbestellung, ich hoffe, die sind noch nicht um).
Und dann solltest du dich hier nochmal beraten lassen, welche Boxen für dich die richtigen sind (erzähl mal, was du damit vorhast).
Die Dinger, die du dir da an Land gezogen hast, sind jedenfalls größter Mist, damit wirst du nicht glücklich, egal wofür sie sein sollen...

Jens

.Jens schrieb:
Als erstes würde ich empfehlen, die Dinger zurückzuschicken (14 Tage Rückgaberecht bei Internetbestellung, ich hoffe, die sind noch nicht um).

schließe mich an - ungehört kann auch ich sagen, dass die Teile nur Schrottwert haben. Gib mal ein realistisches Budget an, dann wird dir hier sicherlich geholfen - auch wenn es der Tipp ist, noch eine Weile zu sparen...

@ Jens:

DANKE !!! :great:

Nun brauche ich ja nichts mehr zu sagen. :)

Naja genaugenommen sinds auch nicht meine. Wollte nur nicht noch n Roman schreiben. Aber die Frage war eher generell.

In welchem Verhältnis sollte die RMS Leistung der Endstufe pro Box zu der RMS Leistung der Box selbst stehen??

Bei richtigen PA-Boxen sagt man Endstufe 50%-100% mehr Leistung als die Box "verträgt". Aber bei den Schätzchen habe ich meine Zweifel, ob die das im Fall der Fälle überleben.
Andererseits ist bei zu geringer Leistung der Endstufe die Clippinggefahr groß, was Hochtöner kosten wird.

Die Boxen werden an keiner Endstufe lange leben - also ist es fast schon egal. Das ist nicht zynisch gemeint, sondern leider traurige Realität.

Wenn es unbedingt sein soll mit diesen Boxen, dann nimm eine Endstufe mit 300-400W RMS und bete.

Jens

Is wieder mal typisch...
Nur am meckern wie scheisse die Boxen sind (ok, die sind scheisse :D), aber im ersten Posting gab es auch sowas wie eine Frage.

Auf die hätte man ja ruhig mal eingehen können, neben all der Häme.

Zu der Frage:

300 Watt RMS.
Sollte die Endstufe schon so 400 - 450 Watt haben.

Commander schrieb:
aber im ersten Posting gab es auch sowas wie eine Frage.

Auf die hätte man ja ruhig mal eingehen können, neben all der Häme.
Es ging in diesem Fall weniger um Häme, sondern darum, einen teuren Fehlkauf im Nachhinein vielleicht noch zu verhindern. Was bringt es, wenn cih jemandem zu diesen Boxen noch eine Endstufe empfehle, wenn er vielleicht dann doch einsieht, dass es mit diesen Hamsterkäfigen nix wird? Dann schickt er die Boxen zurück und hat eine Endstufe, die für das nächste, bessere Parr Boxen nicht passt.

Abgesehen davon dürften sich diese Böxchen schon in der Nähe von den angegebenen 300W in Rauch auflösen - die Faustformel Endstufenleistung/Boxenleistung = 1,5-2 gilt eben nur für Boxen, die auch solide gebaut sind.

Jens

Ja wie gesagt, es spricht ja nichts dagegen zu sagen, dass die Boxen der letzte Müll sind.
Aber trotzdem sollte man auf die Frage eingehen, weil ihm vielleicht nicht genug Mittel zur Verfügung stehen sich eine andere Box zu kaufen.

also jetzt mal ein argument von jemandem der die boxen wirklich sogar schon hören musste!(ein freund von mir hat die aber da steht jensen drauf, gibts jetzt in dem design auch von magnat der obrefirma von jensen)
also wenn mehrere firman eine box verkaufen sagt das schon alles oder=>förderband/china/billigstes billig

sind schei.ß.e (das darf man hier nicht schreiben oder)

mfg man

animalcracker schrieb:
also jetzt mal ein argument von jemandem der die boxen wirklich sogar schon hören musste!(ein freund von mir hat die aber da steht jensen drauf, gibts jetzt in dem design auch von magnat der obrefirma von jensen)
also wenn mehrere firman eine box verkaufen sagt das schon alles oder=>förderband/china/billigstes billig

sind schei.ß.e (das darf man hier nicht schreiben oder)

mfg man

Wurde auch nie angezweifelt ;)