Brauche Hilfe bei der Gitarrenhaltung (Beim Spielen)

  • Ersteller Fontane1993
  • Erstellt am
@SgtSven also ich versuch eigendlich möglichst mir Downstrokes zu spielen. Bei manchenlidern auch mit Up abre z.B. bei Like light to the Flies von Trivium verusch ich nur Down zu spielen
 
Ja schon, aber schau dir doch mal die Metalcore-Größen wie As i Lay dying live an. Die spielen mit fast nur DOwn Strokes.
 
Up- oder Downstroke hat eigentlich nur damit zu tun, wie es klingen soll.

Upstrokes verwendet man eher bei vollen Akkorden oder minimierten Akkorden auf den Diskantsaiten.
Der Sound ist wesentlich höhenreicher und wird im Funk verwendet - oder je nachdem, welchen Sound Du gerade für ein Stück brauchst.

Downstrokes sind für Powerchords genau das richtige.
Damit die Anschläge immer gleichmäßig klingen, schlägt man sie immer von oben.

Zur Sitzhaltung: Ob linkes oder rechtes Bein, kommt drauf an, wie bequem und frei Du dann noch Schlag- und Greifhand bewegen kannst. Und die Sitzhöhe macht auch viel aus. Ich kapier jedenfalls nicht, wie man das mit dem rechten Bein hinbekommt. Da geht bei mir kaum was.

LG, Joachim
 
Ja schon, aber schau dir doch mal die Metalcore-Größen wie As i Lay dying live an. Die spielen mit fast nur DOwn Strokes.
Die machen das aber auch schon einige Jährchen länger als du ;)
Das Paradebeispiel ist der Herr Hetfield, der spielt Master Of Puppets im stehen, nur mit Downstrokes und Gitarre auf Sackhöhe hängend ohne auch nur einen kleinen Fehler beim spielen zu machen und singt dabei auch noch :eek:. Für uns Hobbygitarristen ist sowas kaum erreichbar bzw. nur mit sehr viel Aufwand und Übung.
 
@Supra Also das sind ja mal Deprimierende Aussichten Ô.ô
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben