1. Shure SM58 (ist dies gut genug ? kostet immerhin um die 120 euro)
Über das Mikro kann man streiten, aber auf alle Fälle gehört es nicht gerade zu den Problemkindern in Sachen Rückkopplung. Das passt schon.
2. hab es jetzt umgedreht, so komme ich auch schnell an den lautstärkeregler
Wie umgedreht? Die Box strahlt jetzt von Dir weg? Das ist ja auch nicht Sinn der Sache, denn sobald das Ding bei einer Bandprobe eingesetzt werden soll, hörst du Dich selbst nicht mehr richtig. Die Box entweder schräg nach oben auf Dich gerichtet vor Deine Füsse legen oder Dir gegenüber ein paar Meter entfernt auf ein Stativ stellen.
3. versteh ich gerade nicht so, können sie das viell. näher erläutern ?
Suche mal nach threads zum Thema Optimierung der Akustik im Proberaum. Was man erreichen solte, ist die Verringerung glatter, harter Oberflächen, die den Schall stark reflektieren. Also Teppichboden rein, Betondecke mit Molton abhängen, einige Wände (speziell hinter dem Singenden) mit Absorberplatten oder Akustikschaum ausstatten, usw.
4. equalizer ?? extra kaufen ?
Genau. Gebräuchlich sind hier Terzband-Equalizer zwischen Pult und Endstufe bzw. im Insert des Mischpults, aber man kann natürlich auch mit vollparametrischen arbeiten, die zwar unübersichtlicher sind, aber genauere Filterung erlauben.
kann ich ein mixer dran anschließen oder besteht die gefahr beim aufdrehen, dass ich das ding plätte ?
Hier wäre es sinnvoll, mal zu verkünden, welche Box Du denn gekauft hast.
Grundsätzlich ist der direkte Anschluß eines Mikrofons an eine Aktivbox nur eine Notlösung. "Normal" kommt das Mikro an ein Mischpult und letzteres an den Line-In der Aktivbox.
Für Dein Vorhaben simpelster Mitschnitte kannst Du jedes beliebige Kompaktmischpult verwenden und über den Line-In vom Rechner aufnehmen.
domg